Danke für die Anregungen
Tauschen wär schon nett, aber wer will schon gebrauchte DMZ3 (und die auch noch am A.. der Welt abholen)?
Das mit dem neu kaufen (sei's MT oder Trekker) leuchtet schon ein, ist aber halt auch mit Kosten verbunden und mich reuts, die, an sich noch guten, Reifen weg zu schmeissen.
Bei den echten Trekkerreifen missfällt mir zudem, dass sie auf Schnee halt schon nicht das Gelbe vom Ei sind.
Ausserdem gings bis jetzt auch ganz gut mit den DMZ3, könnte mir aber halt eventuell das häufige Ketten aufziehen (nicht wegen dem Schnee

) ersparen.
Viel Ausgeben dafür lohnt sich aber nicht, drum die Idee mit dem selber Basteln und damit die eierlegende Wollmilchsau zu erhalten

.
In meiner Situation aber viel wichtiger als die Kosten:
Reifen tauschen ist mit einigen Umtrieben verbunden, weil mir vor Ort so ziemlich Alles zum Aufziehen auf die Felgen fehlt (so habe ich z.B. nicht mal nen Kompressor

).
Müsste also die kompletten Räder vom Berg runter zum Händler bringen und den radlosen Niva irgendwie aufgebockt zwischenlagern.
könnt mir vorstellen daß die Blöcke durch die Lamellen zu weich werden

Danke Uli, das habe ich eben auch befürchtet, deshalb meine Frage nach einschlägigen Erfahrungen.
Die Idee mit der Kettensäge werde ich wohl kaum aufnehmen

auch wenns vom Aufwand her verlockend tönt.
Ich dachte da eher daran, einen meiner alten, aber gut geschliffenen, Stechbeitel zu opfern.