Hohlräme spühlen?

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Sagisdorfer

Hohlräme spühlen?

Beitrag von Sagisdorfer »

Hallo zusammen,

macht es Sinn die Schweller vor der Hohlraumkonservierung, wie im HB beschrieben, zu spühlen? Ich würde, heißes Wetter vorausgesetzt, spätestens eine Woche von der Fettparty spühlen.

Gruß

Alex
WolfgangS

Re: Hohlräme spühlen?

Beitrag von WolfgangS »

Naja, wenn ich Schlamm im Hilfsrahmen am Unterboden hätte, würd ich ihn schon rausspülen, aber in den Schwellern o.ä. würd ich an deiner Stelle nix machen. Oder ist dein Niva im Meer gelegen ;) ?
NIva 2010 4x4M
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Spülen ist unnötig
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:Spülen ist unnötig
Nicht immer _..,

Als ich bei meinem die Hohlräume das erste Mal spülte war dies wohl auch das allererste Mal überhaupt. :|
Da kamen ca. 5kg Gatsch und Splitt von den Vorbesitzern heraus. Besonders gut waren die Schweller gefüllt. Wird aber wohl auch daran liegen das der Wagen nie Innenkoterer hatte und bereits die meisten Querbleche weggerostet waren .,,.
Bis ich dann endlich MS rein gab musste ich noch zwei mal spülen und bekam wieder je gute 2Kg raus.
Jetzt darf sich der Dreck erst mal wieder ein bisschen ansammeln bis ich dann mal MS nachbessern muß ii..

Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sagisdorfer

Beitrag von Sagisdorfer »

Ich werde mal mit dem Endoskop nachsehen, was drinnen los ist.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

powdersnow hat geschrieben:Jetzt darf sich der Dreck erst mal wieder ein bisschen ansammeln bis ich dann mal MS nachbessern muß ii..
Es ist defintiv der Zeitpunkt gekommen. Hohlräume sind allesmat gut verdreckt und MS teils schon abgetragen.

Gibt es Tricks klebenden Gatsch und ähnliches aus den Hohlräumen zu bekommen :?:

Meine bisherige Technik war Niva wechselseitig möglichst schräg stellen, dann mit Schlauch ohne Aufsatz in alle möglichen Öffnungen fahren und spülen, spülen, spülen.

Bild

So bekam ich bisher halbwegs ausreichend den Dreck heraus. Wirklich fest klebenden Gatsch bekommt man aber nicht vollständig heraus. Und gerade der ist nun hauptsächlich in den Hohlräumen.
Das Ganze ist natürlich eine riesen Sauerei, warme Temperaturen sind von Vorteil. _..,

Wüsste gern wie ihr dieses Problem löst.... das Schönste wäre wohl eine so kleine Hochdruckdüse die man in überall einführen kann... !?

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Hab's bei meinem Oldie BMW direkt nach dem Kauf mit einem Rohrreinigungsvorsatz am Kärcher gemacht. Da kam jede Menge loser Rost raus. Dann mehrere Wochen bei offenen Stopfen trocknen lassen, bis mit Druckluft keine Feuchtigkeit mehr rauskam. Dann mit Fluid Film so stark getränkt, so daß der TÜV gemeckert hat und mir das als Ölverlust im Motor verkaufen wollte. Das war vor 10 Jahren. Ist seitdem nix mehr passiert. Werde dieses Jahr dann mal nacharbeiten. Aber: das Auto wird weder bei Regen noch bei trocken salziger Straße gefahren.
Gruß Karlheinrich
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2026, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014, Glas 1300 GT mit 1700 er Maschine Bj. 1964
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

noch eine Bemerkung zu meiner Antwort von gestern: es ist wichtig, daß der Dreck in den Hohlräumen trocken ist. Trockener Dreck schadet nicht, der saugt sich mit Fett oder Öl voll und bildet eine Schutzschicht. Wenn das Zeug aber so dick ist, daß es nicht mehr austrocknet und eine dauerfeuchte Pampe bildet, würde ich es ausspülen und die Hohlräume trocknen, egal wie lange das dauert. Wenn man Öl auf einen nassen Schwamm gibt, nimmt der nichts auf, wenn er dagegen trocken ist, saugt er gut.
viele Grüße Karlheinrich
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2026, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014, Glas 1300 GT mit 1700 er Maschine Bj. 1964
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Chemiker hat geschrieben:...Rohrreinigungsvorsatz am Kärcher...
üiiii üiiii genau so was hab ich mir vorgestellt ghabt!
... das nehm ich als Anlass mir nach 8 Jahren ohne wieder einen Kärcher zu zulegen ,,..
Chemiker hat geschrieben:Dann mehrere Wochen bei offenen Stopfen trocknen lassen, bis mit Druckluft keine Feuchtigkeit mehr rauskam.
Ein zwei Wochen nach dem Spülen fahren. Durch den Fahrtwind trocknet Alles aureichend ab. So hoffte ich halt bisher, ist schwer zu prüfen ob wirklich jeder Falz durchgetrockent ist. ... Theoretisch soll FF ja sogar Restfeuchtigkeit aus Fälzen unterwandern.
Chemiker hat geschrieben:Aber: das Auto wird weder bei Regen noch bei trocken salziger Straße gefahren.
Fast wie meine Niva k..
Chemiker hat geschrieben:Trockener Dreck schadet nicht, der saugt sich mit Fett oder Öl voll und bildet eine Schutzschicht.
Das kenn ich gut... ABER diese Gatsch- Fett Mischung bietet für späteren frischen Gatsch noch besseren Haftgrund, ein Teufelskreis entsteht.
Ab einer gewissen Dicke an Gatsch- Fett- Gemisch versagt dann die Klebekraft vom MS irgendwann. Dann liegen fettfleckproduzierende Gatschbrocken unterm Auto und der Unterboden ist Fettfrei.

Danke für die Tipps, Gruß Jakob
thomas75

AW: Hohlräme spühlen?

Beitrag von thomas75 »

Habt ihr beim Niva die Bleche in dem Vorderen Radkästen drin oder kann ich die Dreiecke offen lassen wenn ich die Kunststoff Radhausschalen drin habe?
Habe da immer Dreck und Feuchtigkeit drin trotz Dichtung und dick MS Fett.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
Niva M Baujahr 2014
Dieter K.

Re: AW: Hohlräme spühlen?

Beitrag von Dieter K. »

thomas75 hat geschrieben:Habt ihr beim Niva die Bleche in dem Vorderen Radkästen drin oder kann ich die Dreiecke offen lassen wenn ich die Kunststoff Radhausschalen drin habe?
Habe da immer Dreck und Feuchtigkeit drin trotz Dichtung und dick MS Fett.

Ich habe sie weggelassen.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
thomas75

AW: Hohlräme spühlen?

Beitrag von thomas75 »

Danke dir. Denke ich schmeiss die auch dann raus und hau noch mal dick MS rein. Dann kann das Wasser auch verdunsten und steht net ewig da drin.

Niva M Baujahr 2014
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

habe zwar keine Radhausschalen, glaube aber hier schon gelesen zu haben das man mit Schale das Bermudadreieck offen lassen kann.

Gruß Jakob
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Bei den Fettpartys fliegen die regelmäßig in die Tonne, wenn Radhausschalen verbaut sind.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Epicuro hat geschrieben:Bei den Fettpartys fliegen die regelmäßig in die Tonne,
Waaas? Weglassen kann man die aber es soll Leute geben die sowas brauchen und die Teile sind nicht immer lieferbar.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten