Kühlerlüfter ansteuern

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Mechatronc

Kühlerlüfter ansteuern

Beitrag von Mechatronc »

Hallo zusammen,
mir ist in LAH aufgefallen, das bei hohen Außentemperaturen die Lüftermotoren sehr oft laufen. Um zu vermeiden das die im Modder anlaufen und den Dreck im ganzen Motorraum verteilen
Bild
habe ich mir überlegt, die Motoren von Hand ansteuern zu können um die Temperatur vorher soweit zu senken, das die Lüfter bei einer Schlammdurchfahrt nicht plötzlich anlaufen.
Einfach abschalten möchte ich sie nicht, da man sonst vergessen könnte wieder ein zu schalten und so den Motor überhitzen könnte.
Meine Idee ist: ein Zusatzrelais parallel zum Lüfterrelais anzuschliessen und über einen Schalter bei bedarf zuzuschalten.
Was haltet ihr davon oder habt ihr bessere Ideen für mich?
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
Mechatronc

Re: Kühlerlüfter ansteuern

Beitrag von Mechatronc »

Hab die Lima gründlich gereinigt und die Teile im Kofferraum geparkt ö., Mann will ja nicht irgendwann im dunkeln stehn.
Wollte eigentlich keine pause einlegen sondern die Lüfter laufen lassen und vor den Pfützen ausschalten. Dämliche Idee?
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
Georg

Beitrag von Georg »

Da das Steuergerät ja (angeblich, hab im Schaltplan jetzt nicht nachgesehen, das stammt aus einem anderen Thread) nur gegen Masse durchschaltet, könntest du auch einfach nen zusätzlichen Abzweig auf Masse an die Steuerleitung des Relais hängen, mit nem Schalter dazwischen... Eventuell dann die Steuerleitung, die zum original zum Steuergerät geht mit einer Diode gegen Strom in die falsche Richtung sichern (man weiß ja nie...)

Funktioniert natürlich nur, wenn es wirklich nur auf Masse schaltet.
Mechatronc

Beitrag von Mechatronc »

Spielereien am Schaltausgang vom Steuergerät mit Aussagen die auf hörensagen beruhen sind mirzu heiß, da geh ich lieber auf Nummer Sicher und schalt mit nem extra Relais von 30 auf 87 das ganze noch sauber abgesichert und gut is. Oder besser Lima hochlegen und Lüfter quirlen lassen?? Hat jemand damit erfahrungen? Lima hochlegen haben ja schon einige gezeigt das das geht. üiiii
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Nimm einen Schalter 2xUM und kappe den Lüftern den Saft. Dazu nimmst du noch eine Blink-LED-Schaltung die an auffälliger Stelle anzeigt das die Lüfter nicht arbeiten können.

Lüfter vorher ansteuern wird nicht viel bringen, so schnell kühlen die nicht runter. Wenn du durchs Wasser fährst wird Kühler und Ölwanne direkt runtergekühlt.

Bei der Schlammpampe auf dem Bild solltest du nicht so tief reinfahren das der Kühler benetzt wird. Der warme Kühler trocknet das Zeug schnell ein und vermindert die Leistung des Kühlers enorm.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Mechatronc

Beitrag von Mechatronc »

Weiter runterkühlen bringt nicht so viel wie ich mir gedacht hab, neue Löung:
Wechselschalter Eingang Relais Lüftersteuerung, Ausgang 1 Lüfter, Ausgang 2 nerviger Summer und Lampe
Im Stellung läuft alles wie normal, bei Stellung 2 wird statt dem Lüfter der Summer und die Lampe angesteuert und warnt so vor fehlender Kühlung nur wenn der Kühler tatsächlich zu warm wird.
@ Sebastian, wie sagt man so schön? einmal und nie wieder, bis ich den Schlamm aus Motorraum, Lima, Anlasser, Bremse usw entfernt hatte, vergingen Stunden. ü.. Den Kühler hab ich gleich danach mit viel Mineralwasser gespült pl..
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
Antworten