Kühlkreislauf und LPG-Anlage

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Pilami

Kühlkreislauf und LPG-Anlage

Beitrag von Pilami »

Hallo zusammen,

nun wollte ich letztens meinen Niva schon uneingeschränkt loben, da er fast 40000km ohne nennenswerte Pannen gefahren ist. Nun hat mich der Fehlerteufel doch eingeholt.
Kurze Vorgeschichte: Neulich bekam ich Zündausseztzer und einen deutlichen Leistungseinbruch. Nach Zündkerzenwechsel war wieder alles Ok. Nach längere Autobahnfahrt stieg urplötzlich meine bis dato sehr zuverlässige NECAM-Gasanlage aus und er fuhr nur noch auf Benzin. Gleichzeitig ging die Temperatur etwas hoch. Nach Pause auf einem Rastplatz und abkühlen des Nivas fuhr ich wieder los und das Spielchen wiederholte sich.
Dann bin ich einige Zeit nur auf Benzin gefahren. Die Temp. war immer leicht erhöht (so etwa 2-3mm rechts vom 90° Strich). Nach Abkühlen fand ich das Niveau im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit knapp unter dem Min.-Strich. Also etwas nachgefüllt, später nach einer Fahrt wieder nachgeschaut und das gleiche Spiel.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie hängt eine LPG-Gasanlage und der Kühlwasserkreislauf eigentlich zusammen. Das ich mit Gas eine höhere Verbrennungstemperatur erreiche ist mir klar, aber warum ist das Kühlverhalten mit Gas augenscheinlich besser, als ohne? Kann das Ausfallen der Gasanlage mit dem Kühlkreislauf zu tun haben?

PS: Für meine NECAM Anlage finde ich keinen Servicepartner, der mir mal das Steuergerät auslesen könnte.
PSS: Ich fahr momentan fast nur längere Strecken Autobahn!

Vielen Dank schon mal
Bild
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kühlkreislauf und LPG-Anlage

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Pilami hat geschrieben:Wie hängt eine LPG-Gasanlage und der Kühlwasserkreislauf eigentlich zusammen.
Der LPG Verdampfer wird durch das Wasser aufgewärmt. Damit wird das flüssige Gas gasförmig.
Kein Wasser= kein Gas !
Pilami hat geschrieben:PS: Für meine NECAM Anlage finde ich keinen Servicepartner, der mir mal das Steuergerät auslesen könnte.
Erstmal muß sichergestellt werden, daß das Kühlsystem voll funktioniert! Das sollte jede Werkstatt schaffen...ohne Software.

Für das nicht-funktionieren einer Gasanlage gibt es nur drei Gründe : zu wenig Strom, zu wenig Wasser oder zu wenig Gas
Auch dafür brauche ich keine Software.

Ich würde zu einem guten Gasanlagenumrüster fahren.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Pilami

Beitrag von Pilami »

Hallo Christian,
das klingt logisch und nachvollziehbar. Das hieße dann auch, daß mit laufender Gasanlage die Kühlleistung besser ist, da ja dem Kühlwasser Wärme entzogen würde, oder mache ich einen Denkfehler?
Wenn dann die Kühlwasserversorgung unzureichend wäre, würde das Gas sich abschalten, gleichzeitig geht die Temperatur nach oben.

Gruß Lothar
Bild
ikletti

Beitrag von ikletti »

Pilami hat geschrieben:das klingt logisch und nachvollziehbar. Das hieße dann auch, daß mit laufender Gasanlage die Kühlleistung besser ist, da ja dem Kühlwasser Wärme entzogen würde, oder mache ich einen Denkfehler? Wenn dann die Kühlwasserversorgung unzureichend wäre, würde das Gas sich abschalten, gleichzeitig geht die Temperatur nach oben.
So wie Christian das formuliert hat, war es auch mein Gedanke: Der Verdampfer entzieht dem Kühlkreislauf etwas Wärme. Dass sich das allerdings in der Anzeige bemerkbar macht, hätte ich nicht gedacht.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Der Thermostat sorgt dafür, daß das eigentlich nicht sichtbar sein sollte, ob ein Auto eien LPG-Anlage hat oder nicht.
Deswegen schrieb ich:
<em>christian@lada-welt.de</em> hat geschrieben:Erstmal muß sichergestellt werden, daß das Kühlsystem voll funktioniert!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten