Lichtwarner schaltet Radio ein und aus

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Südhesse

Lichtwarner schaltet Radio ein und aus

Beitrag von Südhesse »

Hallo,

ich habe einen Lichtwarner an Sicherung 1 und 7 angeschlossen, nervt auch wunderbar, nur schaltet scheinbar der Summer mein Radio seeehr schnell ein und aus. Das Radio hat Zündungsplus über Sicherung 1, kennt jemand einen Trick, wie ich das abstellen kann ? (Ausser Summer ausbauen, oder Zündungsplus fürs Radio abklemmen.) Ich fürchte, mein Radio geht dabei kaputt.
Deswegen habe ich den Summer an den Türkontakt angeschlossen, da versucht er aber mit der Innenreaumbeleuchtung zu quäken, es kommt halt nur ein lästiges Krächzen raus. Bis die Verzögerung abschaltet. Der Anschluss über den Türkontakt wäre mir am liebsten, gibts da vielleicht einen Trick ?

Viele Grüße und WmH

Jörg
M 11
benzini

Re: Lichtwarner schaltet Radio ein und aus

Beitrag von benzini »

hallo,

mit den türkontakten wär ich vorsichtig - da hat die wfs noch die "finger" mit drin. was da genau passiert weiss ich auch (noch) nicht.

wenn du zwischen sicherung 1 und 7 anklemmst: schalt mal das gebläse auf volle stufe und probier mal ob dein radio dann immer noch quäkt.
ich nehm an, dass der summer bei ausgeschalteter zündug und eingeschaltetem licht den strom ( masse) über das radio zieht. wenn du aber nen niederohmigen verbraucher ( lüfter) parallel schaltest, sollte der strom in erster linie über diesen abfliessen.

hast mal gemessen was der summer an strom braucht? was ist das für ein teil ?
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
Südhesse

Beitrag von Südhesse »

Hallo,
gemessen habe ich noch nicht, das ist so ein Billigteil aus dem Baumarkt.
Ein Kumpel bringt mir heute abend einen Summer von Opel mit, der wird an
Türkontaktschalter, Zündungsplus und Standlicht angeschlossen. Mal sehen, ob der taucht.
M 11
Südhesse

Beitrag von Südhesse »

So, der Opel-Summer ist verbaut.
Funktioniert auch so ganz gut, also summt nur, wenn Zündung aus, Licht an und Tür auf ist.
Allerdings fällt das Relais nicht wieder ab, wenn die Tür wieder zu ist.
Ich verstehe es zwar nicht, ich kann aber damit leben.
M 11
Antworten