Hallo Lada Gemeinde,
erstmal vorab meinen Dank an alle hier im Forum.
Lese schon lange heimlich mit und habe oftmals auf meine Fragen Antworten gefunden.
Nun habe ich folgendes Problem, bzw mein Niva hat folgendes Problem.
Der Niva läuft teilweise unruhig gerade bei kaltem Motor, also habe ich die kompl. Zündanlage überprüft.
Alle Unterdruckleitungen gegen neue getauscht und neue Kerzen reingeschraubt. Benzinfilter und Luftfilter gewechselt.
Bei dem Probelauf ist mit allerdings aufgefallen, dass an dem Singelpointer eine Menge Benzin rausläuft.
Zum einen läuft Benzin an der kleinen gelbverzinkten Dose raus, diese habe ich aufgeschraubt und die Membran überprüft sie sieht augenscheinlich heile aus.
Desweitern tritt das Benzin auch oberhalb der Düse aus und läuft dann am Stecker runter. Das kopl. Gehäuse wird also mir Benzin überzogen und tropft dann runter auf den Ansaugkrümmer.
Den Probelauf habe ich ohne Luftfilterkasten durchgeführt.
In meinen Augen sieht es nicht so aus als sei der Benzinfluss gewollt. Hat jemand von euch so etwas schon mal gesehen?
Fahrzeug ist ein Lada Niva BJ 96. 1,7l Singlepointer
Gruss
Winni
Singlepointer Benzin läuft aus
Moderator: christian@nivatechnik.de
Singlepointer Benzin läuft aus
Zuletzt geändert von Winni am 20. März 2011, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Singelpointer Benzin läuft aus
Temperatursensor defekt oder Einspritzdüse selber defekt!
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Re: Singelpointer Benzin läuft aus
Danke für die Tipps!
Das die Düse einen defekt hat habe ich auch schon vermutet. Aber was hat denn der Temperatursensor damit zu tun?
Ist es das selbe wie der Temperaturgeber, der im Motorblock eingeschraubt ist und die Betriebstemperatur im Cockpit anzeigt?
Hmmm oder sitz dieser hinter dem kleinen gelbverzinkten Döschen, aus dem bei mir das Benzin rausläuft.
Habe gerade locker 2 Stunden im Netz nach der TBI 700 gesucht. Als Neuteil scheint es die wohl nicht mehr zu geben!?
Kann ich mir allerdings kaum vorstellen.
Habe nur eine als Gebrauchtteil in einem Onlineauktionshaus gefunden. Eine Einspritzdüse gibts aus den USA aber hier in DE?
Auch eine Explosionszeichnung konnte ich nirgends finden. Seltsam, seltsam.
Falls jemand von euch noch einen Tipp hat, ich wäre sehr dankbar!
Habe unter TBI700, Drosselklappengehäuse, Einspritzung Lada 21214, Opel TBI 700 gesucht und viele weitere. Ich glaube ich habe sämtliche Variationen durch.
Oder hat das Teil noch einen anderen Namen, auf den es hört?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
LG winni
Das die Düse einen defekt hat habe ich auch schon vermutet. Aber was hat denn der Temperatursensor damit zu tun?
Ist es das selbe wie der Temperaturgeber, der im Motorblock eingeschraubt ist und die Betriebstemperatur im Cockpit anzeigt?
Hmmm oder sitz dieser hinter dem kleinen gelbverzinkten Döschen, aus dem bei mir das Benzin rausläuft.
Habe gerade locker 2 Stunden im Netz nach der TBI 700 gesucht. Als Neuteil scheint es die wohl nicht mehr zu geben!?
Kann ich mir allerdings kaum vorstellen.
Habe nur eine als Gebrauchtteil in einem Onlineauktionshaus gefunden. Eine Einspritzdüse gibts aus den USA aber hier in DE?
Auch eine Explosionszeichnung konnte ich nirgends finden. Seltsam, seltsam.
Falls jemand von euch noch einen Tipp hat, ich wäre sehr dankbar!
Habe unter TBI700, Drosselklappengehäuse, Einspritzung Lada 21214, Opel TBI 700 gesucht und viele weitere. Ich glaube ich habe sämtliche Variationen durch.
Oder hat das Teil noch einen anderen Namen, auf den es hört?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
LG winni
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Singlepointer Benzin läuft aus
Denk mal nach:Winni hat geschrieben:Aber was hat denn der Temperatursensor damit zu tun?
Temp-Sensor defekt = -38°C weden ans Steuergerät gefunkt. Kaltstart extrem glaubt das Steuergerät und jagt satt Spritt durch die Düse.
Natürlich nicht. Das wäre zu einfachWinni hat geschrieben:Ist es das selbe wie der Temperaturgeber, der im Motorblock eingeschraubt ist und die Betriebstemperatur im Cockpit anzeigt?
Gruß christian@nivatechnik.de
Moin Winni;
das komplette Drosselklappeneinspritzgehäuse (so müsste das Teil offiziell heissen) wirst Du wahrscheinlich nur über LADA bekommen, da es auf die Ansaugbrücke passen und auch etwas auf den Motor abgestimmt sein muss. Das Einspritzventil und die Membrane des Druckreglers sollte man notfalls auch bei OPEL bekommen, die Teile sollten gleich sein wie bei den Kadett/Astra mit der Multec Zentraleinspritzung.
Versuche vielleicht aber zuerst, den Benzinaustritt genauer zu lokalisieren. Dazu vielleicht am Besten den Luftfilterkasten nochmal kpl. ab und die Arbeitskontakte des Benzinpumpenrelais brücken, um Druck auf das System zu bekommen ohne dass der Motor laufen muss. Das Relais befindet sich auf einem kleinen Zusatzblock mit 3 Relais und paar Sicherungen, das Benzinpumpenrelais müsste das Mittlere sein. Beim 21044 ist der Block unter dem Handschuhfach neben den Diagnosestecker zu finden, beim Niva weiss ichs nicht...
Wenn das Benzin an der Einspritzdüse austritt, diese dann (logischerweise nach Abschalten der Benzinpumpe) ausbauen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird sie nur von einem geschraubten Haltebügel gehalten und lässt sich nach dessen Lösen nach oben herausziehen. Zum Abdichten zum Gehäuse hin sind 2 O-Ringe verbaut. Wenn Du Glück hast, ist einer davon gerissen...
Viel Erfolg!
Gruß
Thomas
das komplette Drosselklappeneinspritzgehäuse (so müsste das Teil offiziell heissen) wirst Du wahrscheinlich nur über LADA bekommen, da es auf die Ansaugbrücke passen und auch etwas auf den Motor abgestimmt sein muss. Das Einspritzventil und die Membrane des Druckreglers sollte man notfalls auch bei OPEL bekommen, die Teile sollten gleich sein wie bei den Kadett/Astra mit der Multec Zentraleinspritzung.
Versuche vielleicht aber zuerst, den Benzinaustritt genauer zu lokalisieren. Dazu vielleicht am Besten den Luftfilterkasten nochmal kpl. ab und die Arbeitskontakte des Benzinpumpenrelais brücken, um Druck auf das System zu bekommen ohne dass der Motor laufen muss. Das Relais befindet sich auf einem kleinen Zusatzblock mit 3 Relais und paar Sicherungen, das Benzinpumpenrelais müsste das Mittlere sein. Beim 21044 ist der Block unter dem Handschuhfach neben den Diagnosestecker zu finden, beim Niva weiss ichs nicht...
Wenn das Benzin an der Einspritzdüse austritt, diese dann (logischerweise nach Abschalten der Benzinpumpe) ausbauen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird sie nur von einem geschraubten Haltebügel gehalten und lässt sich nach dessen Lösen nach oben herausziehen. Zum Abdichten zum Gehäuse hin sind 2 O-Ringe verbaut. Wenn Du Glück hast, ist einer davon gerissen...
Viel Erfolg!
Gruß
Thomas
21044 Bj. ´96
UAZ Hunter EZ ´07
UAZ Hunter EZ ´07
- Sebastian / endurofant
Beim SPI liegt der Relaisblock auf der anderen Seite. Unter den Sicherungen finden sich drei Relais die sich besonders durch ihre Fassungen aus Kunststoff von den restlichen Relais im Niva abheben.Thomas M hat geschrieben:Beim 21044 ist der Block unter dem Handschuhfach neben den Diagnosestecker zu finden, beim Niva weiss ichs nicht...
Um die Benzinpumpe anzusteuern empfehle ich im Fußraum unter den Matten nachzuschauen. Vor dem Fahrersitz findet sich eine Steckverbindung an einem grauen Kabel. Diese Verbindung trennen und das Ende was Richtung Tank geht mit +12V versorgen. Das ist für den, in KFZ-Elektrik unerfahrenen, Laien besser und schon die Einspritzelektronik vor falsch gesetzten Brücken.
Gehäuse für den Benzindruckregler.Winni hat geschrieben:an der kleinen gelbverzinkten Dose
Diese dichtet aber gleichzeitig den Deckel vom Druckregler ab. Nochmal genau nachschauen. Deckel ist noch plan?Winni hat geschrieben:die Membran überprüft sie sieht augenscheinlich heile aus.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki