Grüß euch.
Da mein Kumpel es eh net gebacken bekommt sich hier anzumelden horch ich jetzt mal nach^
Er hat ein Niva mit Diesel, bj wohl 95. Beim Hochschalten der Gänge knallt es wenn man nicht wirklich gefühlvoll
die Kupplung kommen lässt. Wenn man schön langsam schaltet ist nix. Aber bei ner Bergfahrt oder im Stadtverkehr ist das nicht so einfach.
Er hat den Wagen seit gut 2 Jahren und Ihn 5cm höher gelegt.
Ich kann nur raten (und mehr isses nicht):
Motor berührt wegen mangelhafter Aufhängung das vordere Diff?
Hab vor wenigen Tagen von einem solchen Diesel-Fall gehört...
...würd zumindest dazu passen, dass es bei gefühlvoller Kupplungsbedienung nicht auftritt...Spiel im Antriebsstrang müsste man dann ja trotzdem merken...
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
wenn es beim schnell auskuppeln knallt ist es Spiel im Antriebsstrang. Also den Weg der Kraft von der Kupplung bis zu den Rädern.
Der Diesel hat etwas mehr Drehmoment und verleitet zum untertourig fahren. Da hackt der Motor schon ganz schön in den Antriebstrang. Je mehr der ausgeleiert ist um so schneller wird es schlimmer.
Die Höherlegung belastet vorallem die Antriebswellen vorn und die K-Welle hinten etwas mehr als Serie.
Soll es auf eine Ruck wieder wie neu werden, wird es eine große und teure Operation. Ich empfehle den Antriebsstrang Baugruppe für Baugruppe zu prüfen und zu erneuern. z.B. zuerst die K-Wellen dann die Antriebswellen, das Spiel in den Diffs ....
Hier und da mal anfassen und dran drehen/rütteln macht zwar schmutzige Finger aber kann den Hauptübertäter einkreisen helfen. Gemacht werden muss bestimmt alles.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
hallo, ich selber hatte das problem vor 2 wochen mit meinem diesel...
bei mir war die halterung vom vorderachsdifferential kaputt, da die kardanwelle eine beachtliche hebelwirkung auf die lächerlichen 8 er bolzen ausübt.
also habe ich mein kaputtes diff ausgebaut zu olaf vogel gebracht und gleich ein neues mitgenommen. eingebaut und siehe da alles wieder ruhig beim anfahren und schalten. bei mir war es besonders wenn ich die kupplung schnell losgelassen hatte...
genau dann macht es auch die geräusche. dann hoffe ich mal das es nur das ist^^
er rollte schon mit den augen als ich ihm sebastians meinung erzählt hab das diff wäre ja schnell gemacht
Mono hat geschrieben:das diff wäre ja schnell gemacht
Beim Diesel???? Von was träumst du Nachts? Das geht beim Benziner um einiges einfacher und schneller. Diese sperrige VA-Halterung stößt doch immer irgendwo an ... und da baust du das noch ab und das noch und ....
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
da gebe ich sebastian recht! mit fix wird das schonmal gar nichts.... wir hatten uns das am anfang einfacher vorgestellt als es war. dann haben wir noch einen zusätzlichen halter für das vordere diff eingeschweißt und verschraubt....damit man damit erstmal ruhe hat, und als wir schonmal angefangen hatten haben wir gleich die traggelenke und die spurstangenköpfe vorne mitgemacht....danach zum achsvermessen und spureinstellen und seitdem fährt er sich wie biene und leute mein 1,9er hat 304.000 Kilometer auf der Uhr!