Vergleich H4-Birnen (mit Bildern)

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

ikletti

Vergleich H4-Birnen (mit Bildern)

Beitrag von ikletti »

Wenn der Ingenieur eine Glühbirne wechselt ...

... dann kann das nicht ohne Überprüfung des Ergebnisses erfolgen :roll:

Ich wollte die original verbauten H4-Brenner gegen Osram Silverstar tauschen. Als ich die Scheinwerfereinsätze draussen hatte habe ich festgestellt, daß bereits Osram "Standard"-Brenner drin waren. Also ist ein Vergleich Osram Standard gegen Osram Silverstar daraus geworden. Die Bilder sind an zwei aufeinander folgenden Tagen an der gleichen Stelle entstanden. Die Kamera war für alle Bilder auf identische Empfindlichkeit, Blende, Belichtungszeit und Weißabgleich eingestellt. Die Kamera stand auf einem Stativ zwischen den Scheinwerfern direkt vor der Stoßstange.

Abblendlicht:
(Das gleiche Bild gibt es hier nochmal grösser: http://www.electricattic.net/bilder/niv ... _gross.jpg)

Bild

Fernlicht:
(Das gleiche Bild gibt es hier nochmal grösser: http://www.electricattic.net/bilder/niv ... _gross.jpg)

Bild

Mein Fazit nach den ersten paar Kilometern (das durch die Fotos im Nachhinein bestätigt wurde): Im Abblendlicht nur unwesentlich helleres, aber weißeres Licht. Im Fernlicht ein etwas grösserer Helligkeitsunterschied, wobei ich das Fernlicht mit den Standard-Brennern bisher immer mehr als ausreichend fand.

Wenn mir jemand einen Satz Nightbreaker schickt mache ich nochmal Fotos :mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
sputnik

Re: Vergleich H4-Birnen (mit Bildern)

Beitrag von sputnik »

ikletti hat geschrieben:....
Wenn mir jemand einen Satz Nightbreaker schickt mache ich nochmal Fotos :mrgreen:
...und wenn du mit Foto und Stativ zu mir kommst, kannst du sehen wie die Nightbreaker
in den Klarglasscheinwerfern von Offroad-Products wirken ih,,

Danke für deine Testreihe, Ingo _..,
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
fehni

Beitrag von fehni »

Hallo,

da ich demnächst auch mal andere H4-Lampen wechseln möchte hätte ich noch ein Frage dazu:

Ist es wirklich so dass ich lau Anleitung vom Kühlergrill nur die Schraube "1" lösen muss (nur eine),

plus die vom Scheinwerfer.

PS:
Habe beim smart forfour auch schon einige Typen ausprobiert, die da wären:

1. OSRAM cool blue - recht hell, weiter Lichtkegel nach vorne - hielten aber nur ca. 1/2 Jahr
2. OSRAM VisionPlus - auch hell, breiterer Lichtkegel - hielten ca. 1 Jahr
3. Philips NightGuide - auch hell, gute 3 Zonen-Ausleuchtung - sind seit 1 1/2 Jahren drinnen
4. Philips Eco Vision im smart fortwo komplett - ein bißchen heller als die Standard-Birnen, jedoch weniger Stromverbrauch
smart forfour
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wenn du den Kühlergrill abnehmen willst muss du alle Schrauben entfernen die diesen am Blech festhalten. Bei meinem SPI wäre das 8 Schrauben. Willst du einen Scheinwerfereinsatz herausnehmen musst du drei kleine Kreuzschrauben etwas lösen, den Haltering etwas verdrehen und abnehmen. Ohne Grill macht sich das besser, keine Frage.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

So,
auch ich habe mich jetzt dem mythenumrangten Lampenthema einmal zugewand, das besteht seit es Autos gibt. Da der Russe nun mal nicht der letzte Schrei ist, was die Scheinwerfertechnik angeht, habe ich mich jetzt auch dran gemacht und versucht auf gesetzlich erlaubte Weise die Ausleuchtung zu verbessern.
Am Start waren die scheinbar über jeden Zweifel erhabenen OSRAM NIGHT BREAKER PLUS üiiii
Als Gegner traten die original verbauten, ca. 3 Wochen alten Osram Standard Lampen OSRAM ORIGINAL LINE.
Vor ein paar Tagen habe ich mir eine unbeleuchtete Straße vor einem Bahnübergang gesucht und darauf geachtet, dass der Mond kein Fremdlicht beisteuerte. Die Aufnahmen wurde alle mit geputzer Scheibe und Scheinwerfern aus dem Wageninneren aus Fahrersicht gemacht.
Die Kamera wurde fest auf folgene Werte eingestellt:
ISO200, Blende f/5,6, Beichtungszeit 4 Sek., Weißabgleich 3570K, manueller Fokus, Brennweite 35mm (APS-C) ~ menschlicher Blickwinkel

Hier das Ergebnis, was auch meinen subjektiven Eindruck wiederspiegelt:

Nightbreaker
Bild

Original
Bild

Über die Ergebnisse mag jeder urteilen wie er will. Mein Resümee lautet: Rausgeschmissenes Geld!
Eigentlich kein Wunder, denn bis auf irgendwelche Angaben in der Werbung steht zumindest in den Technischen Angaben nichts von mehr Licht. Einzig die Farbtemperatur ist 300K höher. Irgendwie interessant wie sich das menschliche Auge von ein bisschen mehr Blau täuschen lässt.

Hinzu kommt jetzt die drastisch verkürzte Lebensdauer. Immer wieder zu lesende Überauschungsaufschreie über Haltbarkeit verstehe ich nicht, denn selbst Osram macht auf der eigenen Seite daraus kein Geheimnis, dass die Dinger schnell kaputt gehen. Ein B3 Wert (97 Prozent müssen noch funktionieren) von 80/260 h und ein Tc Wert (63 Prozend dürfen kaputt sein) von 160/400 h, sind im Vergleich zu den Standardlampen recht mager.
OSRAM NIGHTBREAKER

Ich werde diese Hightechwaffe jetzt "auffahren" und dann evtl. mal etwas nicht mehr ganz gesetzeskonformes antesten...nur Offroad natürlich :mrgreen:
Achja, falls jemand meine Bilder anzweifelt, dem kann ich gerne die Originalbilder mit allen exif Daten schicken. Vielleict können wir es dann noch "schön" diskutieren ö.,

Gruß

Karsten
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
stekus

Beitrag von stekus »

also ich sehe beim oberen bild weiter?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Mono

Beitrag von Mono »

Um das richtig beurteilen zu können söllte man das mit eigenen Augen sehen.
Belichtung über Kamera kann schon sehr unterschiedlich ausfallen.
Mir persönlich gefallen diese ganz blauen Lampen nicht. Kommt mir nach ner Zeit stressig vor für die Augen.
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
fehni

Beitrag von fehni »

Ich hätte zu den Bildern auch noch eine Frage:

Sind es die normalen Serien-Glas-Schweinwerfer oder Klarglasscheinwerfer ??
smart forfour
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Es sind die normalen Scheinwerfer. Frisch geputzt Bild

Kurze Ergänzung noch: Ich werde das Night Breaker Bild nochmal machen, denn ich habe jetzt gelesen, dass die Dinger eine kurze "Einbrenndauer" brauchen um ihre volle Helligkeit zu bringen. Außerdem war die Straße nicht vollständig abgetrocknet wie bei den normalen Lampen. Es muss auch fair bleiben Bild
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
fehni

Beitrag von fehni »

KarstenWL hat geschrieben:Es sind die normalen Scheinwerfer. Frisch geputzt
Bei den Serienscheinwerfern wird da nicht viel Unterschied zu sehen sein.
smart forfour
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Gut. Dan ziehe ich mir jetzt mal die Klarglasscheinwerfer Threads rein.
Tschau

Karsten

Bild
hochsal

Beitrag von hochsal »

Habe die Philips drinnen Typ name weiss ich grad nicht.
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

So, also nachdem ich für mich beschlossen habe, dass die Originalscheinwerfer nix taugen und es nicht schaden kann zeitgemäßes Licht zu haben, habe ich mir aus England folgende 2 Klarglasscheinwerfer mit Osram Nightbreakern verbaut: KLARGLASSCHEINWERFER
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jetzt erkennt man, im Gegensatz zur Originalbestückung, wirklich einen Unterschied. Mehr Licht bringen letztlich nur nur neue Scheinwerfer. Wer es etwas blauer mag nimmt noch die Nightbreaker.
Bild
Bild
Tschau

Karsten

Bild
sputnik

Beitrag von sputnik »

boah! Ist ja gigantisch. Jetzt sieht man rechts sogar den Pfosten, den man vorher nicht einmal erahnen konnte.
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

sputnik hat geschrieben:boah! Ist ja gigantisch. Jetzt sieht man rechts sogar den Pfosten, den man vorher nicht einmal erahnen konnte.
@ Sputnik: Sehr genau beobachtet!

Tatsächlich ist das ein Hologramm, welches die Scheinwerfer so nebenbei erzeugen. Man kann am Armaturenbrett einstellen, was man anzeigen möchte, zB "Parkverbot Ende" oder "Aufhebung aller BEschränkungen" wenn es mal eine Diskussion mit der Rennleitung gibt. Tolle Sache!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten