Innengewinde am Zylinderkopf rund - Hydrstössel rausgerissen

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
corinnueff

Innengewinde am Zylinderkopf rund - Hydrstössel rausgerissen

Beitrag von corinnueff »

hallo an alle experten,

ich habe ein problem an meinem niva (Bj. 08, Euro IV, 2. Hand, nachträglich umgerüstet auf Gas, allererstes problem nach 26.000 km!)

kürzlich: erstmailg auftretendes klappern in den ersten 1-2 minuten nach start - dann kein klappern mehr! nach rd. 15 km plötzlicher leistungsabfall auf der autobahn bei rd. 110 km/h, motor fängt sich wieder bei rd. 70-80 km/h... motor läuft total unrund im stand (schaukeln). bin dann bis zur arbeit gefahren. abends dann heimfahrt... keine power. motor geht aus, normal-standgas nicht erreicht. der motor ist nur mit viel gasgeben am leben zu erhalten. auf dem ersten zylinder geht nix mehr (zündkerze ok), aber kaum noch öl am messstab. öl nachgefüllt und er lief wieder etwas runder aber max. noch ca. 70 km/h.

ich bin dann gleich zu meiner werkstatt des vertrauens - diagnose: beide hydrostössel am 1. zylinder sitzen nicht fest, worauf neue eingesetzt werden sollten. es stellte sich heraus, dass die jeweiligen innengewinde am zylinderkopf rund sind und auch die neuen hydrostössel nicht richtig fest sitzen... dies ist an den anderen 6 auch so, nur da nich so schlimm... ich bin ein laie und hab nur bedingt ahnung von der materie, aber kann es sein, da der zylinderkopf aus aluguss besteht, die stössel (evtl. von werk aus) zu fest angezogen worden sind???

was immer auch die ursache sei, meine werkstatt meint kein neues gewinde "schneiden" zu können, da die innengewinde eine untypsiche größe und neigung aufweisen... sie sehen nur die möglichkeit einen neuen zylinderkopf zu bestellen... für mich ist das ein undurchsichtiges und zudem nur sehr teuer lösbares problem - hat mir jemand einen rat??? ich würde mich über jede antwort sehr freuen!!!! Danke!!!!
Niva Bj. 08

La Corse 11
Slovenija 12
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Innengewinde am Zylinderkopf rund - Hydrstössel rausgerissen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich fang mal von hinten an.
Es gab mal eine Zeitlang Niva´s mit zu fest angezogenen Hydrostößeln. (Korrigiert mich , aber mehr als 27 Nm dürfen die nicht haben.Richtig?)
Daß die quasi ausreißen, ist mir völlig unbekannt!
Bevor ich da einen neuen Kopf draufmachen, setzt doch einfach Standardstößel ein! Zur Not einkleben! Oder Helicoil Gewindeeinsätze.
Solltest Du keine Standardstößel bekommen, schreib mir eine email ...ich hab alles hier, samt Schlepphebeln, Federn etc...Auch die passenden Fühlerlehre um hinterher die Ventile einzustellen :wink:
Dei Werkstatt kann mich auch kontaktieren, wenn sie mag. Manchmal ist das einfacher.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
corinnueff

Beitrag von corinnueff »

hi christian,
danke für deine schnelle antwort... also die werkstatt ist keine ausgesprochene lada-werkstatt, macht mir aber ansonsten einen kompetenten eindruck. die hatten ja bereits einen neuen stössel bestellt und versucht diesen einzudrehen, der greift aber nicht. den stössel hat er bestellt - ich hoffe den richtigen... muss ich da auf was aufpassen (je nach baujahr, euro xy etc.)??? muss das ein bestimmter rein... auf den internetseiten bekommt man ja nicht immer so genaue infos...
Niva Bj. 08

La Corse 11
Slovenija 12
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...besser : Telefon...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten