druckluft bremse

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

tick

druckluft bremse

Beitrag von tick »

gibt es eine druckluftbremsanlage zum nachrüsten die rein für den anhänger ist?
"Das grosse Missverständnis um den Lada Niva das ist gar kein Auto. Das ist ein Werkzeug."
Fanto

Re: druckluft bremse

Beitrag von Fanto »

Ja
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
tick

Beitrag von tick »

kannst du mir bitte mehr aufschluss geben
wo bekomm ich sowas?
"Das grosse Missverständnis um den Lada Niva das ist gar kein Auto. Das ist ein Werkzeug."
Fanto

Beitrag von Fanto »

Das isses doch.
Deine Frage is nich besonders aufschlussreich.
Ich weiss das es solche Anhänger im LoF bereich gibt.
Ich weiss auch das es solche Anhänger mit zwei Achsen gibt, dafür brauchst Du dann aber den Führerschein "Klasse 2".
Was hast Du denn zu Transportieren das ein Anhänger mit einem zulässigen Ggewicht von 3,5 To nicht ausreicht ?
Du musst Deine Frage schon ein wenig konkreter gestalten.
Gruß
Derek
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
tick

Beitrag von tick »

ich will mir ein bw anhänge anhägen und der hat eine druckluftbremsanlage (überdruck) dafür fehlt ja die danzeanschlussmontur und das gebimbel
(wie beim lkw)
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

tick hat geschrieben:ich will mir ein bw anhänge anhägen und der hat eine druckluftbremsanlage (überdruck) dafür fehlt ja die danzeanschlussmontur und das gebimbel
(wie beim lkw)
Da brauchst du ja eine kpl. Druckluftanlage fürs Zugfahrzeug!
Also Kompressor, Speicher, Speicherladeventil etc. dazu die Adaption von der normalen Betriebsbremsanlage auf die Luft...
Der Aufwand steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Vom TÜV will ich mal gar nicht reden!

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
tick

Beitrag von tick »

ne ich will sie nur für den anhänger die anlage haben nicht für das zugfahrzeug
Fanto

Beitrag von Fanto »

"Boah, ich versteh des net." !!!
Du hast also einen Anhänger mit ner Auslaufbremse und möchtest umrüsten auf Druckluft?
Owei, sowas hab ich noch nicht gehört.
Ich habe schon mal gesehen das ein Navara eine Drucklufteinrichtung hatte damit er Druckluftgebremste Anhänger ziehen konnte. Ob das eingetragen--erlaubt-- ist weis ich nicht.
Bin mal gespannt wie der Trööt weitergeht.
Gruß
Derek
Timo

Beitrag von Timo »

HuHu,

ist ja hier ein Niva-Forum (siehe Titel). Deswegen gehe ich davon aus, daß Du eine Druckluftanlage für den Niva nachrüsten willst.
Mir ist kein druckluftgebremster Anhänger mit einem zgG. von unter 1.9t bekannt.
Weiterhin ist mir nicht bekannt, daß ein Niva - legalerweise - mit mehr als 1.9t am Haken betrieben werden darf.

Grüßle

timo

PS: Bezieht sich natürlich alles auf den Geltungsbereich der deutschen Straßenverkehrsordnung !!
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
tick

Beitrag von tick »

nein
zugfahrzeug soll die bemsanlage behalen ich will ein anhänger anhängen der eine drückluftbremse hat
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

..und wie wird die angetrieben?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
tick

Beitrag von tick »

genau wie die lima
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

Du, Meister der kurzen Sätze, verrat uns doch mal was für ein Anhänger das ist, welchen du betreiben willst.

Grundsätzlich geht ja mit dem Niva fast alles, sogar ins All fliegen

http://www.youtube.com/watch?v=2E6BwfNOlqw

:roll:
NIva 2010 4x4M
tick

Beitrag von tick »

hier ein bild von so einem hänger http://www.pfadfinden.com/1toHaenger.jpg
und so ein ähnlichen hänger ohne aufbau kann ich von einem bekannten ausleihen zum holz machen da ich selbst keinen holen will und kein platz habe
Antworten