Kühlwasserverlust
Moderator: christian@nivatechnik.de
Kühlwasserverlust
Hallo,
war heute wiedermal im Wald durchforsten. Da ich ja meinen Niva sehr gerne betrachte, ist mir auf der Beifahrerseite vorne unter dem Scheinwerfer ein rosa Fleck im Schnee aufgefallen. Dieser war natürlich Kühlwasser, welches vom Beifahrerlängsträger tropfte. Eine Sichtprüfung hat eigentlich mal nichts ergeben, der Kühlwasserstand hat aber auf den letzten 500km um 1 Zentimeter im Ausgleichsbehälter abgenommen. Bei dem schlechten Licht war nicht soviel zu erkennen, es könnte aber sein, dass auch die Lima Spuren trägt. Über der Lima gibt es auch eine Schelle, die leicht rosa ist. Hab dann den Wagen 20 Minuten laufen lassen, Temperatur ging bis knapp 100°, ich konnte aber nirgends einen Flüssigkeitsaustritt feststellen.
Jetzt mal blöd gefragt, würdet ihr die Schellen nachziehen, oder gibt es bei den Schläuchen einen "üblichen" Verdächtigen in dem Bereich über/neben der Lima?
Ich will nicht unbedingt 45km zu meinem Händler fahren, nur damit der dann evt. grinsend die Schellen nachzieht, mich für einen Trottel hält und ich dann wieder heimfahren kann...
( Wenn ich heute noch Zeit gehabt hätte, hätte ich eh ein wenig an den Schellen gespielt, wollte aber hier auch noch mal nachfragen, weil ich sonst den ganzen Abend immer wieder rumgrübel was es denn nun sein könnte..)
war heute wiedermal im Wald durchforsten. Da ich ja meinen Niva sehr gerne betrachte, ist mir auf der Beifahrerseite vorne unter dem Scheinwerfer ein rosa Fleck im Schnee aufgefallen. Dieser war natürlich Kühlwasser, welches vom Beifahrerlängsträger tropfte. Eine Sichtprüfung hat eigentlich mal nichts ergeben, der Kühlwasserstand hat aber auf den letzten 500km um 1 Zentimeter im Ausgleichsbehälter abgenommen. Bei dem schlechten Licht war nicht soviel zu erkennen, es könnte aber sein, dass auch die Lima Spuren trägt. Über der Lima gibt es auch eine Schelle, die leicht rosa ist. Hab dann den Wagen 20 Minuten laufen lassen, Temperatur ging bis knapp 100°, ich konnte aber nirgends einen Flüssigkeitsaustritt feststellen.
Jetzt mal blöd gefragt, würdet ihr die Schellen nachziehen, oder gibt es bei den Schläuchen einen "üblichen" Verdächtigen in dem Bereich über/neben der Lima?
Ich will nicht unbedingt 45km zu meinem Händler fahren, nur damit der dann evt. grinsend die Schellen nachzieht, mich für einen Trottel hält und ich dann wieder heimfahren kann...
( Wenn ich heute noch Zeit gehabt hätte, hätte ich eh ein wenig an den Schellen gespielt, wollte aber hier auch noch mal nachfragen, weil ich sonst den ganzen Abend immer wieder rumgrübel was es denn nun sein könnte..)
Zuletzt geändert von WolfgangS am 3. Januar 2011, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
NIva 2010 4x4M
Re: Kühlwasserverlust
Hi Wolfgang,
alle Schellen nachziehen und beobachten.
Bei mir hats letztes Jahr auch auf die LiMa getropft. Habe sie ganz vorsichtig mit reinstem Wasser gewaschen und alle Schellen nachgezogen. Seither ist Ruhe.
timo
alle Schellen nachziehen und beobachten.
Bei mir hats letztes Jahr auch auf die LiMa getropft. Habe sie ganz vorsichtig mit reinstem Wasser gewaschen und alle Schellen nachgezogen. Seither ist Ruhe.
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Oder wärend der Warmlaufphase genau auf die Wapu achten ob sie undicht ist.
Wenn der Motor heiss ist tropft sie in der Regel nicht.
Ich wünsch Dir das Du nur die Schellen nachziehen musst.
Gruß
Derek
Ich wünsch Dir das Du nur die Schellen nachziehen musst.
Gruß
Derek
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Das stimmt bei vielen anderen Fahrzeugen, beim Lada stimmt diese Aussage so nicht!Fanto hat geschrieben:Oder wärend der Warmlaufphase genau auf die Wapu achten ob sie undicht ist.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Hm, ok.
Danke
Danke
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Hallo zusammen,
Eine Frage: verträgt die Lima kein Kühlwasser? Bzw. was löst sich auf? die Lackschicht auf den Wicklungen? Oder gibts irgendwo nen Kurzen in der Lima?
Grüße
Jens
PS: tropfendes Kühlwasser hatte ich auch kürzlich...nach Kühlwasserwechsel...man sollte doch wirklich alle Schellen, die man aufgeschraubt hat, wieder richtig anziehen...
Eine Frage: verträgt die Lima kein Kühlwasser? Bzw. was löst sich auf? die Lackschicht auf den Wicklungen? Oder gibts irgendwo nen Kurzen in der Lima?
Grüße
Jens
PS: tropfendes Kühlwasser hatte ich auch kürzlich...nach Kühlwasserwechsel...man sollte doch wirklich alle Schellen, die man aufgeschraubt hat, wieder richtig anziehen...
Niva 1.7 21214 Bj 2001
- Sebastian / endurofant
Unsere Erfahrung sagt eindeutig NEIN.Hilli hat geschrieben:Eine Frage: verträgt die Lima kein Kühlwasser?
http://ladawiki.de/index.php?title=Diod ... odenplatte
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- poseidon-tom
Mir ist sogar mein Alter Keilriemen um die Ohren geflogen und beim einbauen eines neuen habe ich meine Leckagen gefunden.
Ich hatte vor kurzen das Thermostat gewechselt und die Schellen ordentlich gespannt. Nun nach zwei Wochen waren sie alle lose und so hatte ich schon 1,5 Liter nach gekippt.
Also nachziehen und gut ist...
Gruß Thomas
Ich hatte vor kurzen das Thermostat gewechselt und die Schellen ordentlich gespannt. Nun nach zwei Wochen waren sie alle lose und so hatte ich schon 1,5 Liter nach gekippt.
Also nachziehen und gut ist...
Gruß Thomas
...der Thomas
IG-Nr.208
"Der Mensch hat mehr von einem Affen als so mancher Affe."
Friedrich Nietzsche
Niva 1.7i 2003
IG-Nr.208
"Der Mensch hat mehr von einem Affen als so mancher Affe."
Friedrich Nietzsche
Niva 1.7i 2003
Die Schellen sind eigentlich so fest, dass es mir nicht ratsam erscheint sie noch mehr anzuziehen. Über der Lima sitzt die Wasserpumpe, oder? Da ich nicht annehme, dass diese werksseitig fast komplett in rosa ausgeliefert wird, nehm ich mal an, dass diese auszutauschen sein wird.
Muss ich also doch zu meinem Händler eiern.
Muss ich also doch zu meinem Händler eiern.
NIva 2010 4x4M
Habe auch neuen , nach kurzer Zeit tropfte es Rosa...durch Fahrtwind?? dachte ich es kommt von recht weit oben im Motorraum....war aber die Schelle unten am Kühler bzw. der Schlauch...denn hatte jemand so doll angezogen das dsich die Schelle in den Schlauch gefressen hatte...die anderen Schellen waren eher lose.
alles trocken seit vielen km
alles trocken seit vielen km
Nun: Ranger 2003 DoKa
Wie kann ich mir "ganz vorsichtig" genau vorstellen? Nur von aussen abgewischt oder zerlegt oder wie oder was?Timo hat geschrieben:Habe sie ganz vorsichtig mit reinstem Wasser gewaschen
Ich frage aus aktuellem Anlass .-.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
TM-Fahrwerk +50mm
Hi Brunon,
d.h. mitm Wasserschlauch im eingebauten Zustand. Gardena-Spritz-Aufsatz (alternative: no-name). Sehr geringer Druck.
Bis zum nächsten Starten über Nacht trockenen lassen. Bin übervorsichtig.
Grüßle
timo
d.h. mitm Wasserschlauch im eingebauten Zustand. Gardena-Spritz-Aufsatz (alternative: no-name). Sehr geringer Druck.
Bis zum nächsten Starten über Nacht trockenen lassen. Bin übervorsichtig.
Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
Danke!
Dito! deswegen ja.....Timo hat geschrieben:Bin übervorsichtig.timo
TM-Fahrwerk +50mm
TM-Fahrwerk +50mm
Anschlussfrage: Bin etwas zu optimistisch an die undichte Stelle ran gegangen. Ergebniss ist, daß die zu lose Schlauchschelle jetzt im Eimer ist (nach fest kommt lose usw...)
Mangels Ersatz müsste ich jetzt mal in die Werkstatt fahren. Die sollen mir dann die Schelle auch gleich hinbasteln. Jetzt meine Frage: Schaffe ich die 2km (um genau zu sein 2,1km) ohne mir Sorgen machen zu müssen. Der Ausgleichsbehälter ist bereits komplett leer. Ob bzw. Wieviel Kühlmittel im System noch drin ist weiß ich nicht.
TM-Fahrwerk +50mm
TM-Fahrwerk +50mm
"Liebes Dr. Sommer Team, soll ich mein Genital in den Fleischwolf stecken? Kann dies zu Problemen führen" ?
Tu das nicht, ausser du füllst das mal wieder auf, knallst nen dicken Kabelbinder rundherum und bist so richtig flott.
Hast du noch ein anderes Auto? dann würd ich mir die Schelle holen fahren, oder bringen lassen.
Wenn ich da keine passende Kühlflüssigkeit hätte, keine Schelle und kein Auto, dann würde ich evt. die 2km sogar in Betracht ziehen, mit einem Rucksack zu FUSS zurückzulegen
.
Das is ein Spaziergang von 40 Minuten und einmal am Tag soll man ja ins Schwitzen kommen, sagen die Ärzte (Wobei die meisten Leute höchstens beim Essen ins Schwitzen kommen).
Tu das nicht, ausser du füllst das mal wieder auf, knallst nen dicken Kabelbinder rundherum und bist so richtig flott.
Hast du noch ein anderes Auto? dann würd ich mir die Schelle holen fahren, oder bringen lassen.
Wenn ich da keine passende Kühlflüssigkeit hätte, keine Schelle und kein Auto, dann würde ich evt. die 2km sogar in Betracht ziehen, mit einem Rucksack zu FUSS zurückzulegen
Das is ein Spaziergang von 40 Minuten und einmal am Tag soll man ja ins Schwitzen kommen, sagen die Ärzte (Wobei die meisten Leute höchstens beim Essen ins Schwitzen kommen).
NIva 2010 4x4M