Ölwechsel/ Wartung Niva 1,9Diesel
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
SCHUI-RS88
Ölwechsel/ Wartung Niva 1,9Diesel
Hallo Niva-Freunde
Hab heute erschreckenderweise gesehen daß ich seit meinem letzten Öl- und Ölfilterwechsel mit meinen 1.9Diesel schon wieder fast 20000km gefahren bin.
Hab im Aprill meinen ersten Öl- und Ölfilterwechsel nach Fahrzeugkauf einfach mal so auf verdacht gemacht.
Wie oft muss ich das Motorenöl und den Filter beim Saugdiesel wechseln?
Was kipp ich da am besten für ein Öl rein?
Hab beim letzten mal ganz einfaches 15W-40 genommen und von Cars und Pats einen WIX-Ölfilter.
Ich hab im Werkstatthandbuch beim Turbodiesel irgendwas von Spülöl gelesen.
Was hat das auf sich? ist das beim saugdiesel auch nötig?
Wo bekomme ich einen Wartungsplan für meinen 1.9Diesel her?
Schon mal vielen Dank im Vorraus
Hab heute erschreckenderweise gesehen daß ich seit meinem letzten Öl- und Ölfilterwechsel mit meinen 1.9Diesel schon wieder fast 20000km gefahren bin.
Hab im Aprill meinen ersten Öl- und Ölfilterwechsel nach Fahrzeugkauf einfach mal so auf verdacht gemacht.
Wie oft muss ich das Motorenöl und den Filter beim Saugdiesel wechseln?
Was kipp ich da am besten für ein Öl rein?
Hab beim letzten mal ganz einfaches 15W-40 genommen und von Cars und Pats einen WIX-Ölfilter.
Ich hab im Werkstatthandbuch beim Turbodiesel irgendwas von Spülöl gelesen.
Was hat das auf sich? ist das beim saugdiesel auch nötig?
Wo bekomme ich einen Wartungsplan für meinen 1.9Diesel her?
Schon mal vielen Dank im Vorraus
MfG Robert oder Schui (wie ihr wollt)
Lada 4x4 Bj2011,
Lada Niva 1,9D, Bj96, Typ 212150, rot / Lada Niva 1600, Bj88 grau/braun und 1600 5Speed, Bj92 grün
Lada 4x4 Bj2011,
Lada Niva 1,9D, Bj96, Typ 212150, rot / Lada Niva 1600, Bj88 grau/braun und 1600 5Speed, Bj92 grün
Re: Ölwechsel/ Wartung Niva 1,9Diesel
halloho,
müßte man ´nen wartungsplan nicht bei peugeot bekommen?
andrea
müßte man ´nen wartungsplan nicht bei peugeot bekommen?
andrea
- Sebastian / endurofant
Ja, es gibt so ein Buch im Format "Jetzt mache ich es selbst" für den Peugeot. Alles zum Motor kannst du verwenden. Es muss halt um den 1,9er XUD Saugmotor gehen.
Andre hat das passende Buch da liegen. Muss ich mal fragen wieviel Seiten überhaupt nutzbar sind.
Beim Diesel wird das Öl stärker belastet und bildet, je nach Qualität, mehr Ölschlamm/Ölkohleablagerungen als beim Benziner. Hast du den Wechselintervall satt überschritten meinen manche das ein Spülöl eingefüllt werden soll mit dem der Motor kurz betrieben wird. Das "Spüli" soll die Ablagerungen an sich binden und beim ablassen aus dem Motor bringen. Dann wird normal Öl eingefüllt und weitergefahren. Ob das so Sinn macht sollen andere beurteilen. Soll Leute geben die kurz mit normalem Diesel durchspülen.
Ich würde wohl ein preiswertes Dieselöl einfüllen +Filter und nach 1.000-2.000km wechslen +Filter.
Wie immer ist vorbeugen die beste Lösung.
Andre hat das passende Buch da liegen. Muss ich mal fragen wieviel Seiten überhaupt nutzbar sind.
Beim Diesel wird das Öl stärker belastet und bildet, je nach Qualität, mehr Ölschlamm/Ölkohleablagerungen als beim Benziner. Hast du den Wechselintervall satt überschritten meinen manche das ein Spülöl eingefüllt werden soll mit dem der Motor kurz betrieben wird. Das "Spüli" soll die Ablagerungen an sich binden und beim ablassen aus dem Motor bringen. Dann wird normal Öl eingefüllt und weitergefahren. Ob das so Sinn macht sollen andere beurteilen. Soll Leute geben die kurz mit normalem Diesel durchspülen.
Ich würde wohl ein preiswertes Dieselöl einfüllen +Filter und nach 1.000-2.000km wechslen +Filter.
Wie immer ist vorbeugen die beste Lösung.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
so wie ich das noch kenne war der Ölwechsel alle 7500 !!!!
nicht Viel
nicht Viel
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
gibts eigentlich nen unterschied bei dem öl vom benziner zum diesel?
oder können da die gleichen verwendet werden?
oder können da die gleichen verwendet werden?
Bj. 97
1.9 Diesel
1.9 Diesel
dieselöle binden ja angeblich den russ besser. viel wichtiger ist aber der regelm. öl und filterwechsel...
NIva 2010 4x4M
- Sebastian / endurofant
Öl für den Benziner soll nach API- SG/SH/CD klassifiziert sein und
Öl für den Diesel nach SPI- SG/CF
Für den Themp.bereich von -20 bis +45°C bekommt der Benziner ein 15W40 und der Diesel ein 10W40
Öl für den Diesel nach SPI- SG/CF
Für den Themp.bereich von -20 bis +45°C bekommt der Benziner ein 15W40 und der Diesel ein 10W40
-
SCHUI-RS88
Danke erstmal für die anworten und ein Frohes Neues euch allen noch!!!
Dann werd ich erstmal den Motorteer rauslassen,den Filter wechseln und das billige 10W-40 aus´n Real für 2000km einfüllen und dann samt Filter wieder rausschmeißen.
Ist 0,5 bis 1liter 15W-40 Ölverbrauch auf 15000km eigentlich in Ordnung für so ein Franzosendiesel mit 77XXXkm auf dem Tacho?
Oder muss ich mir da gedanken machen?
Wie sieht das eigentlich mit den Zahnriemen aus?
Wäre das nach 14Jahren und 77XXXkm nicht auch ratsam den zu wechseln?
Oder ist der Diesel als Freiläufer konstruiert so das er einen Zahnriemenriss überlebt?
Dann werd ich erstmal den Motorteer rauslassen,den Filter wechseln und das billige 10W-40 aus´n Real für 2000km einfüllen und dann samt Filter wieder rausschmeißen.
Ist 0,5 bis 1liter 15W-40 Ölverbrauch auf 15000km eigentlich in Ordnung für so ein Franzosendiesel mit 77XXXkm auf dem Tacho?
Oder muss ich mir da gedanken machen?
Wie sieht das eigentlich mit den Zahnriemen aus?
Wäre das nach 14Jahren und 77XXXkm nicht auch ratsam den zu wechseln?
Oder ist der Diesel als Freiläufer konstruiert so das er einen Zahnriemenriss überlebt?
Lada 4x4 Bj2011,
Lada 4x4 Bj2011,
- Schraubfix
Hallo Robert,
mach das so mit dem wechseln. Der ermittelte Ölverbrauch sollte voll ok sein.
Den Zahnriemen würde ich lieber heute als morgen wechseln!!! Eine Sache, wo ich jegliche Experimente ablehne....Vorsicht ist die Mutter des Zahnriemens! (Ein Hoch auf die Steuerkette...)
Grüße...Micha
mach das so mit dem wechseln. Der ermittelte Ölverbrauch sollte voll ok sein.
Den Zahnriemen würde ich lieber heute als morgen wechseln!!! Eine Sache, wo ich jegliche Experimente ablehne....Vorsicht ist die Mutter des Zahnriemens! (Ein Hoch auf die Steuerkette...)
Grüße...Micha
Grüße....Micha
"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
- Sebastian / endurofant
Zahnriemen 14Jahre alt? Da ist aber einer abenteuerlustig.
Wenn du dich ran machst, stelle auf Null und markiere GANZ genau. Wenn ich mich recht erinnere war eine helfende Hand von Vorteil wenn es darum geht den Riemen auf die Einspritzpumpe aufzulegen ohne dabei die Pumpe zu verstellen. Dann würden die Förderzeiten nicht mehr stimmen und das kommt auch nicht gut.
Mache auch gleich den Längsrillenriemen für die Nebenaggregate neu.
Wenn du dich ran machst, stelle auf Null und markiere GANZ genau. Wenn ich mich recht erinnere war eine helfende Hand von Vorteil wenn es darum geht den Riemen auf die Einspritzpumpe aufzulegen ohne dabei die Pumpe zu verstellen. Dann würden die Förderzeiten nicht mehr stimmen und das kommt auch nicht gut.
Mache auch gleich den Längsrillenriemen für die Nebenaggregate neu.
-
SCHUI-RS88
Hab mir gestern das billige 10W-40 aus Real geholt.
5 liter für 14,99euro.
Laut Aufschrifft erfüllt es die API CF Ansprüche. Ist das gut genug für den 1.9D-Motor? Meinermeinung nach müsste ja schon API-CD oder API-CE reichen.
Hab bei eBay Zahnriemen von GOOD-YEAR mit allen Rollen für 70euro gefunden.
Was haltet ihr davon? ist das in Ordnung? Oder hat jemand ein besseres Angebot?
Wie ist das mit der Wasserpumpe? kann ich die drin lassen fals die noch kein Spiel hat oder sollte ich die vorsorglich mit raus schmeißen?
Ich kenne VW-Werkstätten die wechseln die Wasserpumpe grundsätzlich zur Sicherheit bei jeden Zahnriemenwechsel mit.
5 liter für 14,99euro.
Laut Aufschrifft erfüllt es die API CF Ansprüche. Ist das gut genug für den 1.9D-Motor? Meinermeinung nach müsste ja schon API-CD oder API-CE reichen.
Hab bei eBay Zahnriemen von GOOD-YEAR mit allen Rollen für 70euro gefunden.
Was haltet ihr davon? ist das in Ordnung? Oder hat jemand ein besseres Angebot?
Wie ist das mit der Wasserpumpe? kann ich die drin lassen fals die noch kein Spiel hat oder sollte ich die vorsorglich mit raus schmeißen?
Ich kenne VW-Werkstätten die wechseln die Wasserpumpe grundsätzlich zur Sicherheit bei jeden Zahnriemenwechsel mit.
Lada 4x4 Bj2011,
Lada 4x4 Bj2011,
- Sebastian / endurofant
AFAIK ist das dort vorgeschrieben.SCHUI-RS88 hat geschrieben: Ich kenne VW-Werkstätten die wechseln die Wasserpumpe grundsätzlich zur Sicherheit bei jeden Zahnriemenwechsel mit.
Laut WHB-Lada ist Wapu-wechseln nicht vorgesehen. Da gebe ich dir, mangels Erfahrung, aber keinen Tipp.
Das hier ist zumindest billiger.SCHUI-RS88 hat geschrieben:Oder hat jemand ein besseres Angebot?
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Das sind Benzin-Spezifikation. Nicht Diesel!SCHUI-RS88 hat geschrieben:Hab mir gestern das billige 10W-40 aus Real geholt.
5 liter für 14,99euro.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
-
SCHUI-RS88
@Sebastian:
Das Angebot hab ich auch schon gesehen.
Ist ja auch sehr günstig. Ich hab da nur nirgenswo gelesen ob und daß da die Umlenkrollen bei sind.
Und der Hersteller vom Riemen steht da auch nicht. Wenn das was gutes wie GOODYEAR oder Contitec oder so wäre würde es da doch bestimmt da stehen.
@Christian:
Laut meinem Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik vom Europaverlag sind das Dieselnormen.
So ist es da drin beschrieben:
API=Amerikan Petrolium Institut
S-Klassen=Service-Klassen für Ottomotoren
c-klassen=Commercial-Klassen für Dieselmotoren
Also sind SG, SH, SJ Benzineröle
und CD, CE, CF, CF-4, CG-4, CH-4 Dieselöle
Oder hat der Europaverlag Blödsinn geschrieben?
Wäre ja n icht das erste mal.
Wir achten in der Motorradwerkstatt aber immer auf die S-Klassen, weil C-Klassen für Motorrad nicht relevant sind.
Das Angebot hab ich auch schon gesehen.
Ist ja auch sehr günstig. Ich hab da nur nirgenswo gelesen ob und daß da die Umlenkrollen bei sind.
Und der Hersteller vom Riemen steht da auch nicht. Wenn das was gutes wie GOODYEAR oder Contitec oder so wäre würde es da doch bestimmt da stehen.
@Christian:
Laut meinem Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik vom Europaverlag sind das Dieselnormen.
So ist es da drin beschrieben:
API=Amerikan Petrolium Institut
S-Klassen=Service-Klassen für Ottomotoren
c-klassen=Commercial-Klassen für Dieselmotoren
Also sind SG, SH, SJ Benzineröle
und CD, CE, CF, CF-4, CG-4, CH-4 Dieselöle
Oder hat der Europaverlag Blödsinn geschrieben?
Wäre ja n icht das erste mal.
Wir achten in der Motorradwerkstatt aber immer auf die S-Klassen, weil C-Klassen für Motorrad nicht relevant sind.
Lada 4x4 Bj2011,
Lada 4x4 Bj2011,
- Sebastian / endurofant
API CF ist ein Dieselöl was für den 1,9er mehr als ausreicht. Erstaunlich das die Amis überhaupt eine Norm für Diesel-PKW-Öl haben. Fahren ja kaum welche rum.