Getriebetypen

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Bulterpirat

Getriebetypen

Beitrag von Bulterpirat »

Moin Moin

Ich habe vor mir einen Lada Niva 1600 Vergaser als Teileträger zu kaufen, selber habe ich einen 1700i, kann ich bis auf den Motor die anderen Antriebsteile verwerten? Da ich früher bei Ford gelernt habe und u.a. am Taunus und Capri geschraubt habe, _.., man waren das schöne Zeiten _.., , konnte ich mit Achsen, Getriebe und Kardanwellen zwischen den einzelnen Motoren hin un her austauschen, natürlich bis auf die 6Zyl.

mfg

Bulterpirat
Lada Niva 1,7i Bj 04/03 erst 20500km gelaufen
Opel Combo 1,7D
IHC 533 Frontlader
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Getriebetypen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Für MPI (ab 2000) ist MPI als Teileträger interessanter.
Die Getriebe (1600er 5-Gang??) passen zwar, aber die Diff´s schon nicht mehr. Karadanwellen haben kleinere Gelenke usw...
Elektrik sowieso nicht...lohnt das?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Bulterpirat

Vielen Dank, habe nun das Problem, mein Lada hat ein Loch im Getriebegehäuse. Habe mich gewundert warum die laufgeräusche immer schlimmer wurden. Das Loch muss von innen gekommen sein, werde morgen das Getriebe ausbauen und versuchen das gehäuse schweißen zu lassen. Hatte jemand auch schon solche Probleme?

mfg Bulterpirat
Opel Combo 1,7D
IHC 533 Frontlader
christian@nivatechnik.de
Administrator

Bulterpirat hat geschrieben:Vielen Dank, habe nun das Problem, mein Lada hat ein Loch im Getriebegehäuse. Habe mich gewundert warum die laufgeräusche immer schlimmer wurden. Das Loch muss von innen gekommen sein, werde morgen das Getriebe ausbauen und versuchen das gehäuse schweißen zu lassen. Hatte jemand auch schon solche Probleme?

mfg Bulterpirat

Bist Du sicher das das lohnt ??? Ruf Olaf Vogel an. Laß Dir ein Getriebe schicken...0171 452 9073

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Bulterpirat

Wieso meinst Du das sich eine Reparatur nicht mehr lohnen sollte. Hinterer Gehäusedeckel 5. Gang hat von hinten ein längliches Loch. So wie es aussiht muss etwas im Schaltgetriebe gewesen sein, dass sich zwischen Gangrad und Deckel geklemmt hat, dafür spricht auch der Bruch, die Bruchstelle wird nach außen größer und das Gangrad was man nun sehr gut sehen kann.
Dichtungssatz kommt bei 10€ und mal sehen was im Getriebe so rumlag, es läuft ja einwandfrei ohne Geräusche. Wir hatten dass Loch provisorisch dicht gemacht und dann ein Probelauf. Da der Wagen erst 21000 gelaufen hat sollte man ja nicht gleich aufgeben.
Aber gibt es etwas, worauf ich bem Ausbau achten muss, Reihenfolge oder Verschluß? :?:
Bzw. bleibt der Schalthebel ehrlich am Getriebe, ich habe gelesen, in dem Downloadhandbuch, dass man nur den oberen Teil entfernt.

LG Bulterpirat

Ach und die Achsen, Radaufhängungen sind zwischen Einspritzer und Vergaser doch gleich. :?
Was heißt bitte auch MP I ? :?:
Gibt es Neuerungen bezüglich Achsen und weiterer Anbauteile ab einem bestimmten Datum? :?:

Viele Fragen, ich weiß, aber ich arbeite mich erst in die neue Materie (Nivauniversum) ein .,.
Opel Combo 1,7D
IHC 533 Frontlader
christian@nivatechnik.de
Administrator

Vorschlag: Du rufst mich eben mal an,legst Zettel und Stift bereit, dann sag ich Dir was zu tun und was zu lassen ist.
0163 869 869 8

Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Bulterpirat hat geschrieben: Ach und die Achsen, Radaufhängungen sind zwischen Einspritzer und Vergaser doch gleich.
Teilweise ja und teilweise nein. z.B. ist malö die Verzahnung geändert worden und die Übersetzung in den Diffs.
Bulterpirat hat geschrieben:Was heißt bitte auch MP I ?
Antwort hier

Der 1600er macht für dich wirklich keinen Sinn, suche nach einem MPI ab 2000.
Wenn das Getriebe ein Loch hat und du denkst das etwas von innen nach außen gedrungen ist, fehlt ja jetzt was drin. Bei Olaf V. gibt es regenerierte Getr. im Tausch. Vermutlich hast du wie fast alle hier nicht die Erfahrung um ein Getriebe "richtig" zu überholen. Einmal WHB durchlesen oder diverse Youtube-Clips anschauen wird nicht reichen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Bulterpirat

Vielen Dank

Nach You Tube und Comiclesen würde ich noch nicht mal ein Kuchen backen. Es mag sein, dass ich hier wohl ausversehen etwas dumm gefragt habe, dachte man dürfte Fragen stellen, bin aber etwas vorbelastet.

Gebe nicht an mit dem was ich kann, sondern weiß aufgrund meiner Ausbildung, dass Fragen etwas von Wissen zeugt.

Natürlich überhole ich das Getriebe nicht selber. bzw. lass mir auf die Finger schauen. Die mir helfen sind u.a. Meister die schon Truck-Trailfahrzeuge selber gebaut haben und u.a. auch in dieser Diziplin Europameister geworden sind. Also Spezialisten. Wenn Du jetzt etwas Googelst, könntest du das Unternehmen finden.

Trotzdem vielen Dank für den Ratschlag und frohes Fest.

LG Bulterpirat
Opel Combo 1,7D
IHC 533 Frontlader
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wie du es machst ist natürlich deine Entscheidung und keiner wird dich hindern einen 1600er als Teileträger zu besorgen.

Das du Spezis an der Hand hast die dir mit Rat und Tat helfen ist natürlich ein Vorteil den nicht jeder hier hat. Ob ein Truck-Trail-Schrauben mit den speziellen Eigenheiten eines Lada-Getriebes so vertraut ist wie einer der es regelmäßig macht können wir hier nicht einschätzen. Wir wissen aber das Olaf V. zu denen gehört die schon so einige Lada-Teile erfolgreich regeneriert hat. Du weißt es, Dank deiner Frage, jetzt auch und kannst deine Entscheidung treffen.

Von denen die dir hier geantwortet haben, wollte übrigens keiner irgendwie komisch rüber kommen. Die wollen wirklich nur helfen.

Berichte uns vom Erfolg deines Unternehmens und was den zu diesem Loch geführt hat.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Ich hab mir das jetzt mehrmals durchgelesen.... Warum so agressiv???? Jeder der dir hier geantwortet hat, war freundlich und ehrlich bemüht dir zu helfen :?: .... Scheinbar hast du hier alles falsch verstanden. Keiner wollte sich hier mit seiner Inkompetenz über dich lustig machen. Ich wünsche dir mit deinen Meistern aber alles Gute.
Niva M- EZ 11/2010
Bulterpirat

Ich meinte das nicht agressiv, war nur etwas entäuscht.
Hatte heute Mittag ein super Telefonat mit einem Mitglied, so das ich beim Ausbau des Schalthebels kein Fehler gemacht habe. Hierfür noch vielen Dank, ging super ohne das mir alles auseinander viel.
Stehe ja auch für Fragen sehr gerne zu Verfügung, habe nur vom Niva zu wenig Ahnung und frage daher lieber einmal mehr als das ich mir mehr Arbeit mache.

LG Bulterpirat
Opel Combo 1,7D
IHC 533 Frontlader
Antworten