Scheibenwischer Problem im Schnee

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

WolfgangS

Scheibenwischer Problem im Schnee

Beitrag von WolfgangS »

Bin heute das erste Mal im Schnee unterwegs gewesen. Mit DMZ3 und Niva sind Schneefahrten einfach klasse .v. . Das einzige was mich ein wenig stört ist die relativ schlechte Gebläseleistung, Rumort wie ein Hind beim Abheben, der Luftstrom ist dafür aber eher mager.
Nach ein paar Kilometern Fahrt haben sich auf den Scheibenwischblättern Schneeklumpen gebildet, die dann dazu geführt haben, dass die Scheibenwischer den Kontakt zur Scheibe verloren haben. Also aussteigen, abputzen, weiterfahren.

Gibts da einen Trick? Oder bessere Wischerblätter?
NIva 2010 4x4M
Notausgangparker

Re: Scheibenwischer Problem im Schnee

Beitrag von Notausgangparker »

Hallo Wolfgang,

Ich kenne die Probleme von meinem 73er Käfer noch. Sehr filigrane Wischerarme, Lüftung, die von der Motordrehzahl abhängig war. Das Auto vereiste regelmäßig auch von innen.

Um gute Sicht zu haben, machte ich in den Wischwasserbehälter das Reinigungskonzentrat pur, also ohne einen Tropfen Wasser hinein, und benutzte es reichlich. Schnee- und Eisbrocken zerflossen damit förmlich und ich hatte fast immer gute Sicht. Einmal ist mir während der Fahrt der Wischerarm abgefallen, naja...

Den Druck für den Wischerbehälter holte sich der Käfer übrigens über nen Schlauch vom Reserverad, deshalb musste ich da immer mindestens 3 Bar drauf haben...
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

Notausgangparker hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Den Druck für den Wischerbehälter holte sich der Käfer übrigens über nen Schlauch vom Reserverad, deshalb musste ich da immer mindestens 3 Bar drauf haben...

Weiss ich, eh eine elegante Lösung :idea: .Schonmal bei einem alten Strich8 Mercedes das per Fusspumpe versucht? Ich einmal, dann ist der Schlauch von der Pumpe gerutscht...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ganze Forum hier mit Konzentrat im Waschtank rumdüst. Oder bin ich da mit meinem ein Einzelfall?
NIva 2010 4x4M
Notausgangparker

WolfgangS hat geschrieben:
Notausgangparker hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Weiss ich, eh eine elegante Lösung :idea: .Schonmal bei einem alten Strich8 Mercedes das per Fusspumpe versucht? Ich einmal, dann ist der Schlauch von der Pumpe gerutscht...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ganze Forum hier mit Konzentrat im Waschtank rumdüst. Oder bin ich da mit meinem ein Einzelfall?
Die Fußpumpe gabs dann beim 1303, der 1200er hatte noch den Druckknopf im Armaturenbrett. Der brach mal ab bei mir, und die 3 Bar aus dem Reifen sprühten meiner damaligen Freundin über den kaputten Knopf das Waschwasser ins Gesicht... peinlich. War irgendwie wie die Blume am Revers beim Clown.
Funix

Beitrag von Funix »

hallo,
Notausgangparker hat geschrieben: Die Fußpumpe gabs dann beim 1303, der 1200er hatte noch den Druckknopf im Armaturenbrett. Der brach mal ab bei mir, und die 3 Bar aus dem Reifen sprühten meiner damaligen Freundin über den kaputten Knopf das Waschwasser ins Gesicht... peinlich. War irgendwie wie die Blume am Revers beim Clown.
das hat doch stil! ein auto mit eingebauten wet t-shirt kontest. hast doch mit absicht gemacht: "so jetzt mußt die sachen erstma ausziehen, sonst holst dir noch was weg" :mrgreen:

so, back to topic:
hatte das selbe problem im letzten winter. selber hab ich die flachwischer von pollin. also dürfte das an den blättern schonmal nicht liegen. habe mir die wisch-wasser-vorwärmung eingebaut und vielleicht bringt das ja was. will mir dann bei gelegenheit noch die doppeldüsen besorgen. mein gebläse habe ich auf die frontscheibe eingestellt, so dass die ja eigentlich gegen die wischblätter pusten. (hatte letzten winter nicht so funktioniert, da die wischerarme sch**** aufgesetzt waren und ich das auch erst später korrigiert habe: siehe altes fotos)
Bild
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

WolfgangS hat geschrieben:die relativ schlechte Gebläseleistung, Rumort wie ein Hind beim Abheben,
Da solltest du bei der Lösungsfindung ansetzten. Das laute Gebläse soll so nicht sein, der kreischende Motor kommt nicht auf Drehz. und bringt wenig Luft. Nimmt man noch die serienmäßigen Luftverluste im Verteilsystem dazu wird es eng. Damit bekommst du die Frontscheibe nicht temperiert.

Zum Thema Heizungslüftermotor ist hier schon einiges geschrieben. Neu machen, nachfetten oder ignorieren.

Beheizte Garage wäre auch eine Option.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Notausgangparker

[quote="Funix"

das hat doch stil! ein auto mit eingebauten wet t-shirt kontest. hast doch mit absicht gemacht: "so jetzt mußt die sachen erstma ausziehen, sonst holst dir noch was weg" :mrgreen:

[/quote]

Verdammt, woher weisst Du... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

hm, kreischen ist das keines, ein kräftiges Lüftergeräusch, welches nur ein wenig abnimmt, wenn man vom normalen Fahrbetrieb im Schub auf eine Kreuzung zurollt. Vom Geräusch her ist der Lüfter gesund (war auch vlt. 1 Stunde bis jetzt in Betrieb)
Mir kommt nur vor, dass die Luft die da produziert wird, nicht unbedingt grossartig an den düsen ankommt. Kann es vielleicht sein, dass die Verteilerschläuche undicht sind? Gibts da eine bekannte Stelle wo man nachschaun könnte?
NIva 2010 4x4M
Sebastian / endurofant

WolfgangS hat geschrieben:Gibts da eine bekannte Stelle wo man nachschaun könnte?
Praktisch alles. Übelstes zusammengestecktes Gewusel. Da bekommt der Begriff Passgenauigkeit ganz neue Dimensionen.

Die Luftverteilung bedienst du richtig? Fußraum zu, Richtg. Innenraum zu, = alles zur Scheibe. Gut möglich das die Verstellung gar nicht funktioniert und die Klappen nicht 100% öffnen/schließen. Schau zuerst nach ob die Hauptlufteinlassklappe überhaupt offen ist. Motorhaube auf, Einsatz raus, schauen. Ist viel Laub drin, rausräumen, der Herbst ist vorbei.

WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

Schau ich mir morgen an, Laub findet sich da drin sicher keines, Niva steht immer unter Dach und noch nie unter Laubbäumen.

Bei der Fussklappe kommt auch in geschlossenem Zustand warme Luft raus, nicht viel aber immerhin.

Man verstehe mich nicht falsch, die Kiste ist nach 30 Minuten Fahrt bei vollem Gebläse ein Backofen...
Die Schneebrocken sammeln sich ja während der Fahrt und eingeschaltenen Scheibenwischern, das macht mich ja stutzig.
NIva 2010 4x4M
Sebastian / endurofant

WolfgangS hat geschrieben:Fussklappe kommt auch in geschlossenem Zustand warme Luft raus, nicht viel aber immerhin.
it's not a bug it's a feature
WolfgangS hat geschrieben:Schneebrocken sammeln sich ja während der Fahrt und eingeschaltenen Scheibenwischern
Scheibe zu kalt.

WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

hm, alle schieber nach rechts, die 2 klappen in der mitte zu (nicht das da jemals grossartig was rauskommen würde, so wie man das von anderen 80iger jahre autos gewöhnt wäre) und lüfter auf stufe 2?
dann muss ich mich im tshirt reinsetzen und hab dann vielleicht ne eisfreie scheibe?, das muss ich mir beim nächsten schnee nochmal genau geben .,.
NIva 2010 4x4M
Sebastian / endurofant

alle Regler nach rechts ist ja schon mal ein guter Anfang. Aber stehen auch die dazugehörigen Klappen richtig.
Einen Überblick gibt es hier.

WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

hm, das sollte alles passen.

Ich hab mal ein foto hier

Bild

Gibts das, das nur ich ein Problem mit den Wischern habe :?:
Bei der Heizung blästs eh recht brav raus, wenn ich mit Stufe 2 und voller Heizung ne halbe Stunde fahre, wäre es besser sich komplett auszuziehen... Nur bei Schneefall (-3°) beginnen die Spitzen der Wischer nach 13 Minuten sich zuzusetzen.

noch ein Offtopic Bild üiiii

Bild

.v.
NIva 2010 4x4M
Sebastian / endurofant

Du kannst ja die Wischerarme ein Stück höher setzen. Das wurde hier glaube ich auch schon empfohlen. Bei starkem Schneefall habe ich auch das Problem, im Extremfall muss man aussteigen und den Wischergummi vom Eis befreien und das Eis im untern Bereich der Scheibe wegwischen. Dann geht es wieder eine ganze Weile.
Ich denke das liegt auch mit am stark auftragendem Scheibendichtgummi. Der Schnee wird an der Kante zusammengewischt und kann nicht nach unten weg.
Oder du lebst damit, in Zeiten der globalen Erwärmung ist ja noch Hoffnung.

Antworten