Hallo,
christian@lada-welt.de hat geschrieben:Natürlich ist die Geländegängigkeit mit der geänderten Abgasanlage und dem Unterflurtank eingeschränkt
Dazu möchte ich sagen, daß die Einschränkung durch den Tank eigentlich nicht zum Tragen kommt, wenn man eine Anhängerkummlung hat ist sowieso die Montageplatte / der Kugegelkopf der Kupplung das was am ehesten Bodenbrührung hat. Außerdem geht bei meiner 1900 Kg AHK ein Rohr mittig unter dem LPG Tank herum und dahinter an ein stabile Quertraverse des Niva.
Das Hinterachsdiff ist auch mit LPG Unterflurtank der tiefste Punkt an der hinteren Fahrzeugunterseite.
Den anders angeordnetten Endschalldämpfer modifiziert man am besten mit einem schrägen Blech. Wenn man wirklich mal mit dem Endschalldämper Bodenberührung hat, und / oder vor einenm Hinderniss steht, kann sich der Topf so besser nach oben verschieben, ohne gleich den gesamten Auspuff zu verbiegen / abzureißen.
Nach dieser Änderung hatte ich noch nie Probleme mit der Geländegängigkeit durch den Gasumbau.
Der untere Übergang des vorderen Haltegummis auf Metall , das den Schalldäpfer unter dem Auto hält, reißt sowieso manchmal ab. Im Bild ist noch ein Kabelbinder zu erkennen. Diese halten besser und zum TÜV kommt nen neues Gummi ran.
MfG
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.