Autogasanlage

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Bootsmann

Autogasanlage

Beitrag von Bootsmann »

Hallo...

ich habe mal etwas gegoogelt und das hier gefunden, war eine Anzeige von einem Händler. Da mich ja Autogas interessiert wollte ich Euch mal fragen was da dran ist.

..."LPG- AUTOGASANLAGE MIT 60Ltr.-UNTERFLURTANK IN VERBINDUNG MIT GEÄNDERTER ABGASANLAGE (kein Platz verlußt + keine Einschränkung der Geländegängigkeit)"...

Ist das schon so ab Werk bei den Neuen oder hat der selber noch daran geschraubt? Vielleicht kann mir jemand mir eine Anwort dazu geben, weil die Gasanlage in die Bestellung eingehen soll, aber ich will nicht verzichten auf die Geländetauglichkeit.

Grüße Holger üiiii
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Autogasanlage

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ab Werk gibt es keine LPG-Anlagen ...alle werden nachgerüstet. Entweder in Bu.Hu. oder beim Händler vor Ort.
Natürlich ist die Geländegängigkeit mit der geänderten Abgasanlage und dem Unterflurtank eingeschränkt .
Allerdings sei gesagt, daß der Niva trotzdem noch mehr kann, als alle anderen.
Solange Du damit nicht auch Trial fahren mußt, wirst Du wohl keine Einschränkung wahrnehmen.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Bootsmann

Beitrag von Bootsmann »

Halloooo....nein Trail werde ich keine fahren. Es soll ür mich fast Alltagsauto sein und das Fahrzeug für meine Reisen, denn daür möchte ich es auch umbauen, reisetauglich. Keine Extremtouren im Gelände, sondern normales ö., Offroad. und ab und zu am Wochenende nach Saverne...

Danke und Gruß Holger
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

..so nutzen wir unseren auch. Allwegetauglicher Reisewagen. Wir waren dieses Jahr auf Island. Mit den Höherlegungsringen von Dimitri auch mit Unterflurtank und dem durch den Unterflurtank tieferlegendem Endtopf kein Problem.

Gegen das Gröbste haben wir einen Unterfahrschutz unter dem Tank. Unserer läuft mit einer BRC Anlage top. Würde ich immer wieder machen. Sind aber auch in einem Jahr 19.000 km gefahren, dann lohnt sich auch Gas.
Bild
Zuletzt geändert von hwacw2 am 5. Oktober 2010, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Bootsmann

Beitrag von Bootsmann »

Hallole…vielen Dank für das Bild und die Beschreibung. Hat mir sehr geholfen. Habt Ihr das Blech selber gemacht und wenn...vielleicht habt Ihr noch einige Details dazu….

Viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeellllen Dank
Holger
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

...leider nicht. Hatte ich als Rabatt beim Gasumrüster mit ausgehandelt. Ist ein 4 mm Blech und recht stabil. Es selbst zu machen ist nicht so schwierig, wenn man sich das Blech zuschneiden und abkanten lässt. Ob ich drunterliegend ein vernünftiges Bild hinkriege, probiere ich die Tage mal aus.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Bootsmann

Beitrag von Bootsmann »

Hola, das wäre sehr nett .,.
Danke...
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,
christian@lada-welt.de hat geschrieben:Natürlich ist die Geländegängigkeit mit der geänderten Abgasanlage und dem Unterflurtank eingeschränkt
Dazu möchte ich sagen, daß die Einschränkung durch den Tank eigentlich nicht zum Tragen kommt, wenn man eine Anhängerkummlung hat ist sowieso die Montageplatte / der Kugegelkopf der Kupplung das was am ehesten Bodenbrührung hat. Außerdem geht bei meiner 1900 Kg AHK ein Rohr mittig unter dem LPG Tank herum und dahinter an ein stabile Quertraverse des Niva.

Das Hinterachsdiff ist auch mit LPG Unterflurtank der tiefste Punkt an der hinteren Fahrzeugunterseite.

Den anders angeordnetten Endschalldämpfer modifiziert man am besten mit einem schrägen Blech. Wenn man wirklich mal mit dem Endschalldämper Bodenberührung hat, und / oder vor einenm Hinderniss steht, kann sich der Topf so besser nach oben verschieben, ohne gleich den gesamten Auspuff zu verbiegen / abzureißen.

Nach dieser Änderung hatte ich noch nie Probleme mit der Geländegängigkeit durch den Gasumbau.

Der untere Übergang des vorderen Haltegummis auf Metall , das den Schalldäpfer unter dem Auto hält, reißt sowieso manchmal ab. Im Bild ist noch ein Kabelbinder zu erkennen. Diese halten besser und zum TÜV kommt nen neues Gummi ran.

MfG

Horst
Dateianhänge
Endtopf LPG 2.JPG
Endtopf LPG 2.JPG (21.47 KiB) 2232 mal betrachtet
Endtopf LPG geändert 1.JPG
Endtopf LPG geändert 1.JPG (17.41 KiB) 2232 mal betrachtet
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

...ob das Blech, so wie es montiert ist, hilft...??? O.K. schaden wird es nicht. Was bleibt ist die reduzierte Bodenfreiheit durch den Topf. Aber für fast alle Lagen ausreichend. Ich habe den Topf vorne und hinten am Unterboden befestigt. Der Topf sitzt so schwingungsentkoppelt aber trotzdem sehr fest. Island hat er unbeschadet überstanden.

Wie schon Christian schrieb, wenn nicht Trialeinlagen auf dem Programm stehen, reicht die Bodenfreiheit mit den 215/75 R15 und den Höherlegungsringen allemal. Jetzt ist meiner noch eine Idee höher durch die Trailmasterdämpfer.

Nur der Tüv mag keine Schäden am Tank, deshalb ist hier eine Schutzplatte ganz sinnvoll, sofern keine AHK verbaut ist.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Hier nochmal 2 Fotos von dem Unterflurtank in Verbindung mit der AHK.

Man kann an der Strebe unter dem Tank noch Spuren der Artgerechten Haltung erahnen.

Trotzdem Niva mit LPG und Unterflurtank, da geht auch Offroad sehr viel.

MfG

Horst
Dateianhänge
Unterflur LPG Tank und AHK1.JPG
Unterflur LPG Tank und AHK1.JPG (21.82 KiB) 2154 mal betrachtet
Unterflur LPG Tank und AHK 2.JPG
Unterflur LPG Tank und AHK 2.JPG (32.53 KiB) 2156 mal betrachtet
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Bootsmann

Beitrag von Bootsmann »

Danke schon einmal für Euere Infos, diese haben mir schwer geholfen uuuu

AHK ist für mich kein Gedanke umso mehr die Schutzplatte, aber warten bis es soweit ist.

Gruß Holger
affin

Beitrag von affin »

Hallöchen,

ich hole den thread nochmals hervor, dass die Kiste mit den Bilderchen nicht immer so easy ist wie gewohnt habe ich schon wahrgenommen - gibts denn auch eine Möglichkeit an diese älteren Bildchen zu kommen?

Oder hat alt. jemand zwischenzeitlich einen Anbieter f.d. Unterfahrschutz am Gastank gefunden? Ich hab da bislang nix finden können :(

affin
Niva Pur EZ 2013

Share what you know - learn what you don't.
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo, da war das Bildermonster scheinbar wieder da.
Unterflur LPG Tank und AHK 2.JPG
Unterflur LPG Tank und AHK 2.JPG (32.53 KiB) 1578 mal betrachtet
Unterflur LPG Tank und AHK1.JPG
Unterflur LPG Tank und AHK1.JPG (21.82 KiB) 1578 mal betrachtet
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

gibt es schon ne Info warum die Bilder manchmal weg sind?

LPG Endtopf Abweiseblech 3.JPG
LPG Endtopf Abweiseblech 3.JPG (77.23 KiB) 1577 mal betrachtet
Der Dateianhang Endtopf LPG geändert 1.JPG existiert nicht mehr.
Bodengruppe von vorne .JPG
Bodengruppe von vorne .JPG (96.17 KiB) 1577 mal betrachtet
Auch ein Niva mit LPG Anlage kann im Gelände noch richtig viel !!!!

Gruß

Horst
affin

Beitrag von affin »

Ahhh, vielen Dank für diese erleuchtenden Bilder.

Hmhm, also Unteflur-Gastank mit AHK entspannt die Situation erheblich.

'Dürfte' man einen UFS an der AHK befestigen? (Nicht an der Kupplung sondern an der Strebe?)

Hat jemand AHK, nen Unterflurgastank UND nen UFS?
Niva Pur EZ 2013

Share what you know - learn what you don't.
Antworten