Scheinwerfer einstellen

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benerall

Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Benerall »

Hallo Niva-Freunde,

meine Scheinwerfer sind schlecht eingestellt. Der Linke guckt nach oben, der Rechte nach unten. Kann mir bitte jemand helfen wie ich die halbwegs eben einstellen kann? Gestern hatte ich den Kühlergrill schon ab, da ich das Buch "Lada wie helfe ich mir Selbst" habe. Leider scheint da die entsprechende Schraube zu fehlen, wie es auf dem Bild im Buch abgebildet ist.(Im Buch ist es der Scheinwerfer eines Lada 1200, dachte da die "Rund" sind sein es die gleichen)

Ich fahre viel durch Wälder auf Landstraßen, noch geht es mit der Helligkeit morgens aber in 14 Tagen bis 3 Wochen könnte ich doch Probleme haben etwas zu sehen.

Die Forensuche hat leider nichts entsprechendes gefunden. Sollte doch etwas da sein, Asche auf mein Haupt.
Sebastian / endurofant

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Sebastian / endurofant »

das ist doch im WHB ganz brauchbar beschrieben. Das alte Lada Buch nützt dir aber auch was, nur der Weg zum Ziel ist anders. Die Scheinwerfer heute sind ja höhenverstellbar und daher etwas anders aufgebaut.

Jetzt kommt doch die Zeit wo man sein Licht testen lassen kann. Fahre ohne Grill hin und lasse es dir einstellen, einfachen kannst du es nicht haben.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benerall

Beitrag von Benerall »

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Werkstatthandbuch. Als ich den Grill runter hatte, war ich verwirrt welche Schraube für was ist. Direkt am Metallring war sowas wie eine Stellschraube, jedoch nur auf der Rechten Seite war eine Feder hinter, an der anderen nicht.

Sehe ich das richtig, das die einzelne äußere Schraube das jeweils ist? ALso linker Scheinwerfer einzelne Schraube Links und das entgegengesetzt Rechts?
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wie schon gesagt, es gibt verschiedene Ausführungen. Ringsum verteilt sind drei kleine Kreuzschrauben die den Lampenring fixieren. Die schon mal nicht.

Bei Scheinwerfern ohne Leuchtweitenregulierung: Stellschraube oben für hoch und runter, Stellschraube links für rüber und nüber

Scheinwerfer mit LWR Stellschrauben links und rechts. Das war irgendwie komisch, beide Schrauben in die gleiche Richtung drehen für hoch und runter? Beide Schrauben jn entgegengesetzte Richtungen drehen für rüber-nüber? Irgend wie so, ist selbsterklärend. Probiers einfach aus.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten