Kühlwasserverlust und blinkende Kontroll-Lampe

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Niva-Tussi

Kühlwasserverlust und blinkende Kontroll-Lampe

Beitrag von Niva-Tussi »

Kaum 3000 km gefahren, stellen sich die ersten Symptome ein:
An der Ampel stehend, warten auf die grüne Phase, fängt auf einmal die Kontroll-Lampe für "Engine" an zu blinken und der Motor läuft unrund. Angstschweiss, Fraglosigkeit, erste Anzeichen von Panik ... komm ich jetzt hier weg und auch nach Hause? Ampel wurde grün, ich rumpelte los. Unterwegs erholte sich der Motor wieder, die Lampe ging auch wieder schlafen und alles schick. Bis die nächste Ampel winkte. Dort gab ich beim warten ein bisschen Zwischengas, damit der Motor nicht ganz runtertourt und siehe da, nichts passiert. M.E. ist der Leerlauf ein bisschen zu dolle runtergeschraubt, keine Ahnung, nur Vermutung. Da ich mit Autogas fahre und ab und an der Tank fast leer ist (ich schaffe es eh nur, maximal 50 Liter zuzutanken), meinte der Händler meines Vertrauens, dass es auch daran liegen könne, dass der Motor unrund liefe. Zündkerze ausgetauscht und gut. Aber das Symptom zeigte sich wieder, auch bei vollem Gastank. Nun bin ich etwas gelassener trotz Blinken der Lampe, da das Motorgeräusch sich gesund anhört und die Lampe sich auch wieder beruhigt. Problem ad acta gelegt.

Kaum 5000 km gefahren (kurz vorher im Gelände) fängt Igor an zu tropfen:
Erste Vermutung: Kühlwasserbehälter plempert Wasser raus. Rote Spritzer im Motorraum (Kühlwasser ist rosa) verteilt, es ist aber noch genug Wasser vorhanden (3-4 cm unter Minimum laut Manual). Dennoch, der Wasserfleck unter Igor ist nicht ohne. Zuhause etwas Aqua dest. nachgefüllt und weiter den Wasserstand beobachet. Manchmal hab ich ne Pfütze, manchmal nicht.
Die Temperaturanzeige scheint mir ohnehin etwas sportlich. Erst bei 110°C Motortemperatur (laut Armatur) schaltet sich der zusätzliche Lüfter ein und kühlt wieder auf normale 90°C runter. Theoretisch würde das bedeuten, dass mein Kühlwasser bereits gut durchgekocht ist (das würde auch die Spritzer im Motorraum erklären). Der Händler meines Vertrauens jedoch sagte mir, dass die Anzeigen etwas ungenau seien. Watt nu? ich will morgen noch einmal in der Werkstatt vorstellig werden und mal nachhaken.

Ich weiss, es ist russische Technik, aber ich möchte nur sichergehen, dass ich Igor nicht abkoche! Hattet Ihr solche Macken mit Euren Niven auch schon? Falls ja, was war da los?
Ich fahre Niva, aber ich bin KEIN JÄGER!!!
oehne123

Re: Kühlwasserverlust und blinkende Kontroll-Lampe

Beitrag von oehne123 »

Die Geschichte mit der Motorlampe sollten die Einspritzerprofis begutachten. da bin ich (noch nicht) fit.

Fraglosigkeit? Na dann ists ja gut! :-)

Die Geschichte mit dem Kühlwasser ist da schon eher besorgniserregend.

Das Anzeigeinstrument im Cockpit ist ungenau!
Das Kühlsystem ist geschlossen und kann etwas unter Druck stehen. Das Überdruckventil im Kühlerdeckel regelt das.
Bei 110 °c braucht das Wasser noch nicht zu kochen! (Schnellkochtopfprizip) Kommt auf den Druck an!
Trotzdem darf kein Wasser austreten.
3-4cm unter minimum? Ist definitiv zuwenig!
In deinem Falle würde ich zuerst alle Schlauchverbindungen kontrollieren. Die orig russ Schlauchschellen sind überhaupt nicht der Hit! Wexeln!
Als nächstes evtl Wasserpumpe kontrollieren oder Kühler auf Steinschlag oder vielleicht hast du gar Marderbesuch gehabt? Solls geben in Beelitz :-).
Am Wahrscheinlichsten sind hier die Schlauchverbindungen.
Zuletzt geändert von oehne123 am 22. September 2010, 13:58, insgesamt 3-mal geändert.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
ikletti

Beitrag von ikletti »

Niva-Tussi hat geschrieben:n der Ampel stehend, warten auf die grüne Phase, fängt auf einmal die Kontroll-Lampe für "Engine" an zu blinken und der Motor läuft unrund.
Sind die Massepunkte des Motors und des Steuergeräts in Ordnung und haben guten Kontakt? (Nicht dass bei der Produktion oder der Auslieferungskontrolle vergessen wurde die entsprechenden Schrauben bzw. Muttern ordentlich fest zu ziehen (http://ladawiki.de/index.php?title=Massepunkte). Fehler im Steuergerät mit OBD-Lesegerät prüfen.
Niva-Tussi hat geschrieben:Kaum 5000 km gefahren (kurz vorher im Gelände) fängt Igor an zu tropfen:
Erste Vermutung: Kühlwasserbehälter plempert Wasser raus. Rote Spritzer im Motorraum (Kühlwasser ist rosa) verteilt, es ist aber noch genug Wasser vorhanden (3-4 cm unter Minimum laut Manual). Dennoch, der Wasserfleck unter Igor ist nicht ohne. Zuhause etwas Aqua dest. nachgefüllt und weiter den Wasserstand beobachet. Manchmal hab ich ne Pfütze, manchmal nicht.
Die Farbe spricht schon mal für Kühlwasser. Alle Schläuche kontrollieren (lassen). Ggf. hat auch eine Schlauchschelle den Schlauch beschädigt.
Niva-Tussi hat geschrieben:Die Temperaturanzeige scheint mir ohnehin etwas sportlich. Erst bei 110°C Motortemperatur (laut Armatur) schaltet sich der zusätzliche Lüfter ein und kühlt wieder auf normale 90°C runter.
Das Kühlgebläse wird eingeschaltet, wenn die Kühlmitteltemperatur 105 °C überschreitet. Das Kühlgebläse wird ausgeschaltet, wenn die Kühlmitteltemperatur 101 °C unterschreitet oder nach dem Abstellen des Motors. Die Anzeige im Armaturenbrett hat (nach allem was andere bisher so geschrieben haben) von Fahrzeug zu Fahrzeug wohl noch ein wenig Toleranz. Das muss bei den Modellen ab 2010 aber nicht mehr so sein. Um ganz sicher zu gehen kann die Kühlmitteltemperatur (wie oben angegeben) mit einem OBD-Lesegerät aus den Parametern des Steuergeräts ausgelesen werden.

Ansonsten: Ich kann gut nachvollziehen, wie man sich fühlt wenn der Niva plötzlich solche Zicken macht. Mein BJ 2009 hat noch nicht alle "klassischen" Kinderkrankheiten durch und ich werde deshalb ein jedes mal paranoid wenn sich ein gewohntes Geräusch ändert. pl..
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Niva-Tussi

Beitrag von Niva-Tussi »

Hab ich wirklich 3-4cm unter minimum geschrieben? Blöd, ich meinte natürlich ÜBER. Aber dennoch danke für die Tipps.
Marderbesuche kann ich nicht ausschliessen, aber abends und nachts steht Igor in einer Einzelgarage aus Beton. Da kommt kein Marder rein. ich werde dennoch mal gucken ... ich gucke fast täglich in den Motorraum und prüfe den Wasserstand, bislang ist alles im grünen bzw. im "roten" Bereich. Die kleinen Pfützen sind auch weniger geworden.

Ich bin eh ein bisschen vorbelastet mit Geräuschen, fahre seit 18 Jahren einen kleinen Engländer, der manchmal auch herzinfarktverdächtige Geräusche von sich geben kann. Durch das deutsche Modell, das ich für Igor eintauschte, war ich zugegebenermaßen verwöhnt in punkto "ich hör nix beim fahren", war mir aber der Tatsache durchaus bewusst, dass sich mit dem Tausch einiges dahingehend verändern wird. Nun, jedenfalls noch mal Danke für die Tipps, ich werde sie beherzigen.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

der unrunde Leerlauf ist auf jeden Fall nicht normal. Problematisch bei dir, ist es ein Problem der Gasanlage oder ein allgemeines Motorproblem?
Lass mal den/die Fehler auslesen und dir die Codes sagen (Pxxx-Format), löschen und eine Weile nur auf Benzin fahren. Kommt der Fehler nicht wieder, auf Gas probieren. Kommen dann Fehler die Gasanlage prüfen lassen.
Immer schön systematisch. Da der Marder ins Gespräch gebracht wurde, prüfe sämtliche Unterdruckschläuche und die Verkabelung im Motorraum (besonders die Isolation - Kurzschluss zu Masse)

Den Wasserverlust solltest du allein hinbekommen. Die Entstehung der Pfütze zurückverfolgen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Niva-Tussi

Beitrag von Niva-Tussi »

Benzintouren habe ich schon er"fahren", da erscheint das beschriebene Symptom nicht. Guter Tipp, reiche ich durch zum Händler meines Vertrauens. Aktuell ist lange nichts mehr passiert, fahre wieder entspannter.

Kühlwasserverlust ist dito in Arbeit. Aktuell: Winzpfützchen heute nachmittag, morgen hab ich nen Werkstatt-Termin. .,.m.
Funix

Beitrag von Funix »

hallo,

dampft er auch weiß aus der motorhaube? bei mir haben die russen ne dichtung vergessen. aber prinzipell wie schon die anderen geschrieben haben, schlauchschellen überprüfen.

du hast doch glaub ich nen m (kühlflüssigkeit ist rot ) -> garantie? also ab in die werkstatt!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Niva-Tussi

Beitrag von Niva-Tussi »

dampft er auch weiß aus der motorhaube? bei mir haben die russen ne dichtung vergessen. aber prinzipell wie schon die anderen geschrieben haben, schlauchschellen überprüfen.
Umgotteswillen, нет! Dann wäre ich schon längst beim Schrauber gewesen ...
du hast doch glaub ich nen m (kühlflüssigkeit ist rot) -> garantie? also ab in die werkstatt!
Ja, ich hab nen M. Und das mit der Werkstatt wird heute erledigt ;)
Timo

Beitrag von Timo »

Vorsicht gefährliches Halbwissen - aber vielleicht hilft es trotzdem:

Das erste und einzigste Mal daß meine Check-Engine-Lampe geblinkt hat, war, als die Gasanlage Zicken machte (dabei auch unrunder Motorlauf).

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Niva-Tussi

Beitrag von Niva-Tussi »

Jau, das passt zu meinen Erfahrungen. Schaun wir mal, was die Werkstatt sagt. Ich werde berichten.
Timo

Beitrag von Timo »

Mir entging seinerzeit ein schleichender Kühlmittelverlust - dabei lief dann der Verdampfer trocken und das Malheuer nahm seinen Lauf.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Niva-Tussi

Beitrag von Niva-Tussi »

So! Werkstatt-Termin ergab, was Ihr schon vermutet hattet.

Zur Kontroll-Lampe:
Gas-Zufuhr ist zu mager eingestellt. Wird bei der nächsten Inspektion erledigt.

Kühlflüssigkeitsverlust:
Schläuche gecheckt und alle Schellen nachgezogen, Flüssigkeitsverlust wieder aufgefüllt und nun ist Igor nicht mehr inkontinent.

Die Fehlersuche ist erfolgreich abgeschlossen, habt vielen Dank.
Buck

Beitrag von Buck »

Hiho,

Ich bin soeben vom Korsika Trip zurück und hatte auch das Problem mit einer blinkenden Motorkontrolleuchte verbunden mit einem "rumpelnden" Motor (Mein Lada fährt aber nur mit Benzin). Nicht schön, wenn man das Teil neu hat, keine Ahnung davon hat und ein "Laie" ist. Eine blinkende Motorkontrollleuchte bedeutet laut meinem Handbuch etwas ähnliches wie "Fehler der dazu führt, dass der Katalysator kaputt geht (Zündaussetzer)". Das Steuergerät unterbindet dann die Gasgemischzufuhr für den entsprechenden Zylinder um den Kat. vor Schäden zu bewahren (der mag unverbranntes Benzin offensichtlich gar nicht). Deshalb lief meiner auch nur noch auf 3 Zylinder. Ich habe dann ins blaue raus die Zündkerzen (bougies) ersetzt, nachdem ich in einem "Auto Parts"-Laden die Blattlehre gefunden habe um den Elektrodenabstand der Kerzen auf die vom Handbuch geforderten 1,1mm einzustellen. Von da an hatte ich Ruhe und das Ding lief wieder wie gewohnt. Habe mir aber jetzt mal ein OBD-2 Diagnosegerät bestellt, um in Zukunft zu wissen was Sache ist (CReaderV Stand-Alone OBD-2/EOBD Diagnosegerät).

Gruss,
Patrik
Niva "Zwischenmodell"
Antworten