Das erste Mal :-( (erledigt)

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Das erste Mal :-( (erledigt)

Beitrag von powdersnow »

Grüß Euch!

Er hat es heute das aller Erste mal gemacht. Mein Niva ließ mich im Stich .-.
Ich fuhr ohne jeglichen ungewohnten Erscheinungen und plötzlich war der Motor aus, als ich grad das Essen beim MC- Drive bekam pl,,
Seit dem springt er nicht mehr an und steht am Parkplatz. Es scheint als wenn die Zündung tot wäre. Konnte aufgrund von Zeitmangel, Dunkelheit und zu schönen Gewand nicht viel prüfen, morgen am Nachmittag gehts wieder. Die Zündspule ist in jeden fall mit Strom versorgt, auch die zweite Leitung zum Drehzahlmesser ist in Takt. Ganz ohne Vorzeichen finde ich so komisch. Wie am Schlüssel gedreht ging er schalgartig aus.
Zündverteiler ist sauber, nichts abgenützt, ausserdem recht neu. Es kann nur die Zünspule sein oder? Die ist zwar auch neu aber was sonst? Zünkabel sind auch gut und neu. Zündkerzen hab ich noch nicht geprüft, jedoch ein so schlagartiger Totalausfall schliesst die Kerzen als Ursache quasi aus. Auch hab ich den Zündfunken bei der Kerze noch nicht geprüft.
Gibts noch andere mögliche Ursachen? Überhitzt war auch nichts, erst 15 km gefahren und nur kurz im Stand.

Habe nicht mehr die originale Zündung drin sondern Transistorzündung mit 2108- 3734910-81.

Wäre über Eure Ratschläge sehr dankbar!

Grüße Jakob
Zuletzt geändert von powdersnow am 10. September 2010, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Re: Das erste Mal :-(

Beitrag von powdersnow »

Noch ergänzend sei erwähnt das kein rauch zu vernehmen war. Die Spule war zwar recht warm nicht heiß, aber das ist ja normal. Auch konnte ich keinerlei Geräusch vorm Ausgehen hören. Da gerade im überdachten Drive- in- Schalter und nur mit Standgas, hätte ich Rauch oder Geräusche leicht warnehmen können.

Bin ja nur froh das es nicht auf der dritten Spur im Hauptabendverkehr passierte.
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Du hattes doch nen 1600er oder? Hmmm Ferndiagnosen.......
Wenn Funke vorhanden ist, bleibt die Frage ob dieser überhaupt und zum richtigen Zeitpunkt kommt. hat sich was verstellt? Verluste ?
Wie wird deine Transistorzundung angesteuert? Verteiler?

Hier ein paar Ideen:
Zündkabel lose.
Nass geworden?
Alle Drähte noch dran?
Sprit kommt an?
Pumpe pumpt?
Was ist, wenn du einen Schluck Sprit in den Ansaug kippst und startest? Beschleunigerpumpe bringt auch Sprit?
Wen er anspringt, liegts am Sprit.
Wenn nicht, dann am Zünden.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Ja ist ein alter 1600 2121-1 aber eben mit "neuer" Transistorzündung.
Die Kabel sind äusserlich alle in Ordnung und auch trocken.
Zündung verstellt? Die Schrauben scheinen alle fest zu sein und der Verteiler selbst sieht innen wie neu aus.
Verstellen kann er sich ja nur beim Zündverteilerfuss oder? Und warum ganz plötzlich bei laufenden Motor im Stand? Keinerlei Gelände oder so in den letzten Wochen.
Benzinzufuhr habe ich nicht geprüft, jedoch konnte ich beim Starten Bewegung im Benzinfilter und Rückschlagventil ekennen.

Danke Jakob
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Das kann alles und nix sein.
Nimme mal morgen ein anderes Zündsteuergeät mit ( wie: hab ich nicht?? Höchststrafe!!) und steck um...
Benzin ist i.O.?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Höchststrafe wird wohl fällig pl,, pl,, pl,, pl,,
Hab zwar eines zu Hause aber passt glaub ich nicht. Werd ich morgen sehen.
Aber die originale Zündung ist noch komplett und war beim Ausbau funktionstüchtig. Nur so am öffentlichen Parkplatz mal schnell die ganze Zündung umbauen ist nicht meins.
Die Benzinpumpe hat ja nicht nur eine Mebrane, kann die trotzdem von jetzt auf gleich ganz ausfallen?
Benzinfilter,knapp vor der Pumpe, ist nicht verstopft, somit kanns, wenn es am Sprit liegen sollte, nur die Pumpe sein, oder?

Ich hoffe Deine besagte Höchstsrafe ist das Heimschleppen vom Niva und nicht Sanktionen im Forum .,,.

Bin ja selber Schulsd, mit einem Russen fährt man nicht zum sündigen Schnellfressladen der Amerikaner pl,, pl,, pl,,
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

powdersnow hat geschrieben:Nur so am öffentlichen Parkplatz mal schnell die ganze Zündung umbauen ist nicht meins.
Das ist gar nicht so schwer.
powdersnow hat geschrieben:mit einem Russen fährt man nicht zum sündigen Schnellfressladen der Amerikaner
..wieso, Du gönnst den Ami´s wohl nicht den Blick auf richtige Technik?
powdersnow hat geschrieben:Die Benzinpumpe hat ja nicht nur eine Mebrane, kann die trotzdem von jetzt auf gleich ganz ausfallen?
Logo
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:
powdersnow hat geschrieben:Nur so am öffentlichen Parkplatz mal schnell die ganze Zündung umbauen ist nicht meins.
Das ist gar nicht so schwer.
Naja Zündeinstellung habe ich grad nicht im Kopf, das war doch irgendwie recht heikel...habs erst einmal gemacht, da aber da Heim in der Garage.
christian@lada-welt.de hat geschrieben:..wieso, Du gönnst den Ami´s wohl nicht den Blick auf richtige Technik?
Na bei denen muss man schon aufpassen, die verwendens ja doch wieder nur für unfug!
christian@lada-welt.de hat geschrieben:
powdersnow hat geschrieben:Die Benzinpumpe hat ja nicht nur eine Mebrane, kann die trotzdem von jetzt auf gleich ganz ausfallen?
Logo
Das wollte ich jetzt nicht hören! Hab aber immerhin drei Reperatursätze für die Pumpe daheim.
Ist die mechanische Pumpe doch nicht so zuverlässig wie ich hoffte? Besser auf Elektropumpe Umsteigen?
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Benzinschlauch am Vergaser ab und in Gefäß. Anlasser kurz orgeln. Kommt Sprit?
Kerze nehmen, an eine Stecker,gegen Masse, Anlasser kurz orgeln. Kommt Funke?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Wird alles morgen nach der Arbeit um zwei erledigt. Nur meine Ersatzteile und Werkzeug sind leider nicht so leicht erreichbar...
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Die Benzinpumpe hat einen Handhebel. Damit kannst du wie der Name schon sagt mit der Hand Sprit pumpen. Schlauch am Vergaser abmachen und pumpen. Wenn du auf den Schaluch den Daumen drauf hältst und nach ca 1 min ohne Pumpen noch Restdruck da ist, dann ist die Membran noch heile und ich würd die Pumpe als Fehlerquelle vorerst ausschließen.
Ich halte die Pumpe für sehr zuverlässig und haltbar.
Membran wexeln geht ganz leicht.
Halt doch mal das Zundkabel der Zündspule gegen Masse und starte mal.
Wenn ein satter Funken kommt dann liegts am Verteiler oder am Sprit.

Fiel mir grade noch ein: Diese Magnetdüse am Vergaser kriegt Strom?
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Wolfspelz

Beitrag von Wolfspelz »

Hab nicht alles gelesen, darum sorry falls ne Themenverfehlung wird.

Hatte das selbe, Kondensator kaputt.
Ladarieren statt Jammerrieren.

LADA 1600 Bj. 88
LADA 1.8 1:36
LADA 1.6 1:43
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Vielen dank Euch allen!

Mein Niva fährt wieder üiiii
Hab einfach die alte Zündung eingebaut und sofort lief er wie ein Kätzchen. Und alles am öffentlichen Parkplatz in weniger als einer Stunde! Schön langsam sammle ich einige Erfahrungen und komme meinem Niva somit immer näher, kann man Autos heiraten?

@Christian: Danke fürs mut machen, ist ja wirklich nicht wild die Zündung um zu bauen, meine erste Schraubaktion mit vielen Zuschauern. Selbst mit einem liegengebliebenen Niva bekommt man scheinbar nur Lob und lächelnde Blicke. Das wird mir schön langsam etwas suspekt, so viele Fragen nach, was für ein tolles Auto das denn ist aber andere Nivas sieht man so gut wie nie- verarschen die mich alle oder trauen die sich einfach nicht auf Lada um zu steigen?

schönen Abend,

Jakob
ladaaxl

Re: Das erste Mal :-( (erledigt)

Beitrag von ladaaxl »

Hallo, glückwunsch das dein Niva wieder fährt .,. was mich interresieren würde, woher ist die transistor zündung? ist die aus dem 1600er g- kat? und ist der verbrauch mit Unterbrecherzündung höher?
Lada Niva 1.6 Bj 88
Der um den Niva tanzt
powdersnow

Re: Das erste Mal :-( (erledigt)

Beitrag von powdersnow »

Hallo Michael! und Danke!

Nun meine verpätete Rückmeldung zu Deiner Frage. Bei perfekter Einstellung braucht man mit Unterbrecherzündung kaum mehr mehr Sprit als mit Transistorz. Natürlich nur bei (nach)gerüsteteter Schubabschaltung.
Ich kann Dir jetzt die Teilenummer gerade nicht sagen. Der G- Kat hat meines Wissens genau diese Zündung drinnen, aber da bin ich kein Fachmann. Auf lange Sicht gesehen ist die Transistorzündung aber für die Lebensdauer des Motors selbst etwas besser.
Ich hab übrigens auch den neueren Vergaser 21073- 1107010 drinnen.

Grüße Jakob
Antworten