Er hat es heute das aller Erste mal gemacht. Mein Niva ließ mich im Stich .-.
Ich fuhr ohne jeglichen ungewohnten Erscheinungen und plötzlich war der Motor aus, als ich grad das Essen beim MC- Drive bekam
Seit dem springt er nicht mehr an und steht am Parkplatz. Es scheint als wenn die Zündung tot wäre. Konnte aufgrund von Zeitmangel, Dunkelheit und zu schönen Gewand nicht viel prüfen, morgen am Nachmittag gehts wieder. Die Zündspule ist in jeden fall mit Strom versorgt, auch die zweite Leitung zum Drehzahlmesser ist in Takt. Ganz ohne Vorzeichen finde ich so komisch. Wie am Schlüssel gedreht ging er schalgartig aus.
Zündverteiler ist sauber, nichts abgenützt, ausserdem recht neu. Es kann nur die Zünspule sein oder? Die ist zwar auch neu aber was sonst? Zünkabel sind auch gut und neu. Zündkerzen hab ich noch nicht geprüft, jedoch ein so schlagartiger Totalausfall schliesst die Kerzen als Ursache quasi aus. Auch hab ich den Zündfunken bei der Kerze noch nicht geprüft.
Gibts noch andere mögliche Ursachen? Überhitzt war auch nichts, erst 15 km gefahren und nur kurz im Stand.
Habe nicht mehr die originale Zündung drin sondern Transistorzündung mit 2108- 3734910-81.
Wäre über Eure Ratschläge sehr dankbar!
Grüße Jakob