Hinterachse

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

adasy

Hinterachse

Beitrag von adasy »

Welche grösse hat der Wellendichtring der Hinterachse zur Gelenkwelle Bj. 2005 ?
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo,

Teilenr: 2121-2402052.

Größe 35,8x58x12

Sehe gerade, habe nur noch einen da liegen, werd wohl mal neue bestellen müssen, braucht man ja ab und an.

Gruß

Teilenr. geändert am 10.07.06
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 10. Juli 2006, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
OllieMK

Falsche Sachnummer !

Beitrag von OllieMK »

Der Wellendichtring für die Hinterachse hat die Sachnummer 2101-2402052. Er unterscheidet sich zwar nicht in den Abmessungen vom VA-Dichtring, wohl aber in seinem Drehsinn, für den er ausgelegt ist. Ich habe zur Zeit (siehe mein Posting von heute) wegen Undichtigkeiten am Diff. beide Wellendichtringe im Haus, und beide sind für unterschiedliche Drehrichtungen ausgelegt. Man sieht dies auch an Hand der Richtungspfeile, die in das Material eingeprägt sind (in der Nähe der Sachnummer).

Die beiden WeDi's haben nämlich noch eine Art Drall eingebaut, der ausgetretenes Öl quasi wieder zurück fordern soll. Bei falscher Drehrichtung passiert das Gegenteil.

Auch aus der Sachnummer, die mit 2101 beginnt, erkennt man den Zusammenhang. Die Hinterachse wurde ja im prinzip vom Shiguli 2101 übernommen, d.h. die Sachnummern die zu ihr gehören, beginnen mit 2101. Die Vorderachse gab es dagegen erstmalig für den Niva, ihre Sachnummern beginnen daher mit 2121. Daimler verwendet eine sehr ähnliche Logik.

OllieMJ
Sebastian / endurofant

Hallo,

stimmt, da habe ich glatt Vorder- und Hinterachse verwechselt.

Mit der Kennzeichnung hast du recht und daran erkennt man, nach dem wühlen in der Teilekiste auch den Einbauort.

Gut das du aufgepasst hast, wobei der Siri ja nicht schlecht wird und irgendwann mal gebraucht wird.

Gruß
Thomas Schlosser

Hinterachsdiff wechseln

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo leute

Wollte kein neues thema dafür aufmachen da es ja mit der hinterachse zusammen hängt.
Wie schwer ist es in der hinterachse das hinterachsdiff zu wechseln?? Jemand sagte mir; steckachsen raus, hinterachse aufmachen und diff rausnehmen, neues reinbauen, steckachsen wieder rein und alles zumachen. Ist das wirklich sooo einfach ???
Ich will mich da noch nicht selber dran trauen??
Wie schwer ist es auch ein Hinterchsdiff einzustellen?? Ich habe das problem das mein Diff beim anfahren hakt?

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi Thomas

Es ist so einfach :lol:

Zwei dinge fehlen aber noch...

Vorher Öl raus und danach wieder öl rein

und du musst den Niva hinten auf alle beide seiten aufbocken.

Einstellen musst du hinten nix das brauchst du "nur" vorne.

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
Thomas Schlosser

Hinterach diff einstellen

Hallo gerd

Danke für die info. Aber eine frage. wie sieht das dann mit eventuellem einstellen eines HA Diffs aus? Geht das auch so einfach? Vielleicht brauche ich ja kein neues Diff sondern es muß nur eingestellt werden. Obwohl ich mal vermute das es eh zu ausgeleihert ist.

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Thomas Schlosser

Blutrausch

Hallo Leute

Ich habe heute geschlagene drei stunden damit verbracht zu versuchen meine linke halbachse aus zu bauen.
Ich habe mit einer selbstgebauten auszugsvorrichtung DREI stunden wie ein bekloppter versucht die sch... halbachse auszutreiben.
Die rechte seite war mit einem schlag drausen. Nur nicht die linke nicht.
Ich habe es mit geduld versucht, ich habe es mit gefühl versucht, ich habe es mit gewalt versucht, ja ich habe es soger mit warm machen der äußeren lagerbuchse versucht.
NIX!!!! Das schei... Ding hat sich in den drei stunden nicht um 1 beschi.... mm bewegt. GGGrrrrrrrrr..............!!!!!!
Wer weis Rat???? Ich bin am Ende mit meinem Latein.......und ich hasse Latein!!!!

Grüße
Thomas

Ach so, dazu habe ich mir beim sch... werkeln auch noch den rücken verspannt, ich kann mich kaum noch bewegen und momentan geht bei mir ein Unwetter runter, als das ich fast wegschwimme. Prost Mahlzeit.

GGGGGrrrrrrrrrr.............!!!!!!!!
Den Tag kann ich als !bechi.... verlaufen! rot im kalender ankreuzen!!

Thomas
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi Thomas

Ich mach heute mittag die bilder von dem ding was ich benutzt habe...

Bin ein bissel im stress, ging nicht früher.

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
Thomas Schlosser

Tag zwei

Sooooo, nun habe ich wieder mal zeit für den russen geopferd. meine nachbarn denken schon ich versuche den russen in stücke zu hauen.
immer noch keine bewegung im lager bzw achse ???

danke schon mal im vorraus für die bilder. vielleicht liegts ja wirklich am werkzeug und mein selbst gebasteltes teil ist auch sch... wie der gestrige tag. werde mal jetzt zum training fahren und mich da etwas abreagieren.

grüße
Thomas* der halbe hinterachsen, buchsen und alles was damit zusammen hängt, hasst!*
Sebastian / endurofant

gcniva hat geschrieben:
Einstellen musst du hinten nix das brauchst du "nur" vorne.

Gruß Gerd
Hallo,

warum hinten nix einstellen? Flankenspiel? Zahneingriff. So wie vorn eben auch

Ist sicher nichts für jemanden der es noch nie gemacht hat und benötigt normalerweise auch ein paar spezialmesslehren. Geht auch nach Gefühl, setzt aber Erfahrung vorraus.

Hat man ein gutes Diff daliegen, reicht natürlich nur tauschen.

Gruß
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi ho

hier die bilder, sorry ging nicht früher

Bild

Bild

Bild

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
Thomas Schlosser

Blutrausch zwei

Hallo Leute

ich habe heute wieder geschlagene 3stunden versucht mich des auszugsproblems zu witmen.
Und rated mal was passiert ist...NIX.
Ich arbeite beim außtreiben inzwischen mit einem gewicht von !5kilo!. Aber das scheiß ding will nicht raus!!! Auch erwärmen bringt nix!!!
Hat noch irgent jemand eine Idee was ich machen könnte???
Ich bin der verzweiflung nahe!!
Ich hatte überlegt das lager selber mit kältespray runter zu kühlen und die lagerbuchse zu erwämen und irgentwie platz zwischen den beiden teilen zu schaffen
oder weis jemand wie man das achsdiff raus bekommt wenn noch eine achse drin ist??

HIIIIEEEEELLLLFFFFEEEEEEE!!!!!

Grüße
Thomas*der mit den nerven am ende ist*
Thomas Schlosser

Hallo gerd

Danke für die bilder!! War gerade am schreiben als du sie geposted hast. Ich muß mir irgent etwas einfallen lassen wie ich mir eine andere auszugsvorrichtung bauen kann. Die idee mir der felge ist gar nicht schlecht. Ich denke ich bau mir dann mal was aus massiv stahl.

Danke noch mal
Thomas
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi Ho

Na der ist ein bissel nach oben gerutscht...

Auf dem teil haben ich mit eine vorschlaghammer geschlagen
dann ist bei mir das ding entlich raus gesprungen...

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
Antworten