fünf wochen island mit dem niva

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

marcus70

fünf wochen island mit dem niva

Beitrag von marcus70 »

hallo zusammen,

endlich komme dazu mich mal in ruhe hinzusetzen und ein wenig von meinem abenteuer island zu berichten.
es wr ein traumurlaub. unzählige unterschiedliche eindrücke, jeden tag neue erlebnisse, landschaft und natur pur. es ist wunderschön, sehr vielfältig und ich werde ganz sicher wieder hinfahren. bin total beeindruckt und das land hat mich total fasziniert und in seinen bann gezogen.
daß dr urlaub nicht ganz ohne probleme verlief habt ihr ja schon an meinem check engine notruf gesehen, abgesehen davon hat sich die zentrale mutter der vorderradaufhängung schon am dritten tag nach wenigen km gelöst daß ich fast das linke vorderrad verloren hätte und auf ner anderen piste habe ich ein stabigummi verloren was nicht weiter schlimm war. hat einfach nur höllisch gescheppert. die steinschlagschäden sind enorm, aber das war zu erwarten und wird behoben so wie es wieder trocken ist. ich hoffe am wochenende.
morgen geht der niva in die werkstatt da ich ölverlust am hinterachsdiff habe und endlich den fehlerspeicher auslesen möchte. außerdem möchte ich wieder ein originalgummi haben und muß nachsehen lassen warum meine ventile immer so höllisch klappern.
werde berichten was es war.
alles in allem sind wir in den letzten wochen 7500km gefahren, davon 5000 km auf island mit nem nicht unerheblichen anteil an schotterpisten.
bin so weit nit dem wagen top zufrieden, abgesehen von der blöden elektronik und den leuchtenden lämpchen.
wir haben drei mal das hochland durchquert, waren ganz oben im norden, in den westfjorden, natürlich im westen in reykjavik und sind über die ringstr im süden mit einigen abstechern zurück in den osten islands zur fähre.
habe auf der der anreise nen zweiten sandfarbenen niva gesehen und seinen fahrer kennengelernt, von hier aus viele grüße an uwe. denke du wirst das sicher früher oder später lesen.
hier nun aber einfach mal ein paar fotos.
infos zur genauen strecke gebe ich gerne weiter wenn sich jemand dafür interessiert.
liebe grüße
marcus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
niva 1,7i Bj 2008
Uli1979

Re: fünf wochen island mit dem niva

Beitrag von Uli1979 »

.v. meeehr .v.
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Boris1917

Beitrag von Boris1917 »

Sieht toll aus - ja, bitte, mehr Bilder! :)

Gruss, Boris
Gruss, Boris

Avtovaz 21214-20, Bj. 2006 (1/2010 - 3/2016) Grau-Import / M2121-40, Bj. 2016 (3/2016 - ) Lada-D
BMW 323 Ci E46 Coupé, Bj. 1999 (7/2019 - )
st.alban

Beitrag von st.alban »

wo ist denn der rest? o--. :mrgreen:
wie gings mit den flussdurchfahren?
MAZ

Beitrag von MAZ »

Au ja, mehr Bilder bitte!
Bild
Niva 1,7i | 21214 | Bj. 2005 (Seit 11/2009) | ca. 44t km (Jun/2011)
Benzin + LPG (Necam) Bild
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

...sind seit 1 Woche aus Island zurück, 5500 km und unser Niva hat brav durchgehalten, nur ein Auspuffaufhängungsgummis hats erwischt.....da gab es Fahrer dieser englisch-indischen Legende, die hatten richtig Probleme und sind am Abschleppseil auf die Fähre.

Habe den Wagen aber 3 x zu Hause gewaschen ( innen und außen ) bis er wieder so ungefähr wie vorher aussah :D Aber das war es wert.

Gegen Steinschlagschäden hatten wir mit Panzertape grozügig vorgesorgt.

...Island ist eine Reise wert

ich erlaube mir auch ein paar Bilder einzustellen:

Bild

Bild

Bild
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Calle

Beitrag von Calle »

Scheint ja eine Islandinvasion zu sein, und wo sind deine Bilder uuuu
ICH WILL BILDER uuuu
Das wär doch mal ein urlaubsziel für nächstes Jahr. .v.
1,7 1996 wiederbelebt!
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!
marcus70

Beitrag von marcus70 »

hi stefan,
grüße nach nrw. schade daß wir uns nicht unterwegs gesehen haben.
island ist mehr als eine reise wert. werde sicher wieder hinfahren, dann allerdings mit anderem fahrwerk ( höher) auf jeden fall schnorchel und ohne ahk.
aber auch unser niva hat abgesehen von "kleinigkeiten" super durchgehalten. habe des öfteren anerkennende kommentare von fahrern der englischen legende gehört. ;-)

@ st. alban, auch die furten haben wir gut überstanden. das maximum waren ca 55 cm, mit relativ starker strömung. konnte da auch das einzige mal nicht durchwaten weil es mir die füße unter den beinen wegspülen wollte. wohlgemerkt trotz trekkingstöcken. da hatte ich dann doch ganz schön schiß, aber mit plane vorm kühler, dem bergegurt an der ahk und nem erfahrenen isländer auf der anderen seite der mich mit seiner monsterkarre gleich wieder rausgezogen hätte ging es dann doch. war aber heftig. der fehler war einfach daß wir zu spät an der furt angekommen sind. zwei tage später sind wir früh morgens durchgefahren. keine probleme und ne menge reserve.
es war die letzte furt in porsmörk bevor es über die krossa geht. die sind wir allerdings nicht gefahren. schicke gleich ein foto was dort am darauffolgenden tag passiert ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und so gehts wenn es ganz dumm läuft. die armen schweine wurden angeblich hundert oder mehr meter abgetrieben dann mühevoll gerettet und mit dem hubschrauber zur beobachtung, mit schock und unterkühlungs ins spital geflogen.

Bild

Bild
niva 1,7i Bj 2008
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

schöne bilder, ich muss ehrlich sagen, mich frisst der neid ii..
NIva 2010 4x4M
jeebee

Beitrag von jeebee »

Immer wieder toll Island Bilder zu sehen....der abgetriebene Suzi war bestimmt ein Mietfahrzeug....das wird teuer.... :?
"Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum"
Bild
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

meinst nicht, dass die dagegen beim mieten eine versicherung abschliessen?
NIva 2010 4x4M
jeebee

Beitrag von jeebee »

Nein, "Hochlandschäden" sind auf Island bei Mietwagen generell von allen Leistungen ausgeschlossen...
"Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum"
Bild
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

...ich hätte mal besser nicht so die Zuverlässigkeit loben sollen...bin heute mit defekter Zündspule liegengeblieben :cry: .....aber besser hier ( in der Nähe der Werkstatt) .,. als auf Island.

Aber trotzdem noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Mal was ohne Auto

Bild

Traktorrennen in Island:

Bild
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Wolfspelz

Beitrag von Wolfspelz »

Alle Bilder sind doch vom Mond, oder? _..,

Einfach toll .v.
Ladarieren statt Jammerrieren.

LADA 1600 Bj. 88
LADA 1.8 1:36
LADA 1.6 1:43
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
marcus70

Beitrag von marcus70 »

klar und wenn den russen nicht das geld ausgegangen wäre würden wir jetzt alle ein mondfahrzeug fahren. erprobt und für tauglich befunden ist es. _..,
niva 1,7i Bj 2008
Antworten