Seltsamer Geruch - Grund zur Sorge?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Arik-Buka

Seltsamer Geruch - Grund zur Sorge?

Beitrag von Arik-Buka »

Hallo allerseits!
Den ausgiebigen Regenfällen am Wochenende in Kombination mit einer tief zerfurchten und für die meisten Fahrzeuge nicht mehr zu befahrenden Festivalwiese konnte ich nicht widerstehen und hab unter dem Jubel der versammelten biertrinkenden Meute einige Runden im Schlamm gedreht.
Das ist jetzt 1, 2 Tage her und seitdem entwickelt sich auch bei kurzen Strecken ein eigentümlicher Geruch von dem ich nicht weiß, ob er Grund zur Sorge ist, und deswegen hier mal nachfrage.
Der Geruch hat eine sehr seltsame Note und ist vielleicht als erwärmt-würzig-süßliche Mischung zu umschreiben, sehr intensiv und recht weit wahrzunehmen. Es riecht nicht nach Benzin, nicht nach MS und nicht eindeutig nach verbrannt und ich kann überhaupt nicht zuordnen was ihn verursacht. An den Vorderrädern ist er kaum wahrzunehmen und kommt aus dem Motorraum. Unter Umständen primär von der Beifahrerseite, aber das kann auch täuschen.

Worum kann es sich handeln?
Lada Niva 1.7 - BJ 2002
oehne123

Re: Seltsamer Geruch - Grund zur Sorge?

Beitrag von oehne123 »

Schlamm mit Gras, der irgendwo am Auspuff hängt.?
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
ikletti

Beitrag von ikletti »

Arik-Buka hat geschrieben:Den ausgiebigen Regenfällen am Wochenende in Kombination mit einer tief zerfurchten und für die meisten Fahrzeuge nicht mehr zu befahrenden Festivalwiese konnte ich nicht widerstehen und hab unter dem Jubel der versammelten biertrinkenden Meute einige Runden im Schlamm gedreht.
Bild Wacken :?:

"erwärmt-würzig-süßliche Mischung" klingt definitiv nach Schlamm mit Gras. Einen Geruch, den ich ähnlich umschreiben würde, hatte ich auch nach den ersten "Ausritten". Von kurz nach dem Krümmer bis zum Kat ist da jetzt eine Schlammschicht am Auspuffrohr festgebacken. Kontrollier' zur Sicherheit mal, ob nicht irgendwo noch ein Grasbüschel fest hängt das anfangen kann zu Brennen, wenn es erst mal wieder trocken ist. Auf den Blechen vom Unterfahrschutz ist wahrscheinlich auch noch eine Modderschicht drauf.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

ich habe vor kurzem feldwege befahren, auf denen recht hohes gras stand. Das hat sich teilweise beim Unterfahrschutz in der Nähe des Kats gesammelt. schau dortmal hin ;)
NIva 2010 4x4M
Gobi Todic

Beitrag von Gobi Todic »

Da hat bestimmt einer seine Grasvorräte auf der Wiese verloren.
Die hängen jetzt an deinem Krümmer und erzeugen diesen unverwechselbaren Geruch :mrgreen:

Gras ä.. Gruß
Andreas
"Wenn du eine helfende Hand brauchst, dann such zuerst am Ende deines Armes"

Niva 21214 "Pur", Erstzulassung 04.10, Name: Белоснежка
Arik-Buka

Beitrag von Arik-Buka »

Puhh...Danke euch allen für die Infos, dann ist ja gut, geschont hab ich den Wagen dabei nämlich wirklich nicht und hatte schon Befürchtungen... ;)
Der Landwirt wurde übrigens weit über Wert seiner Wiese entlohnt, der verdient da jedes Jahr ein kleines Vermögen dazu... dieses Jahr ein etwas kleineres.

@ikletti: Nein, war auf einem kleineren Festival in Süddeutschland, hab dort gearbeitet, obwohl auf Wacken eher meine Musik gekommen wäre.
Lada Niva 1.7 - BJ 2002
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Arik-Buka hat geschrieben:Puhh...Danke euch allen für die Infos, dann ist ja gut,
Mal nur so aus Interesse. Hast du nachgeschaut ob wirklich das Gras die Ursache ist? Also so richtig mit untern Niva kriechen und soweiter?
Oder baust du darauf das, wenn 4 Leute sagen "das ist Gras", das es wirklich daran liegt/lag?

Die Wahrscheinlichkeit ist da ja sehr hoch. Aber mal nur theoretisch: Schlamm auf einer Achse und Entlüfter zu, Schlamm festgebacken. Sich erwärmendes Öl baut Druck auf und durchbricht einen, schon vorher schwachen, Simmerring. Die Rotation der K-Welle verteilt das schön am Unterboden. Richt komisch, für den nachfolgenden Verkehr und auch für die Insassen.
Ich gebe zu, das ist jetzt sehr weit hergeholt. Ich will auch nicht stänkern und ein Vorteil von so einem Forum ist das man sich schön Gedankenanstöße holen kann. Dann machen muss man ja leider immer selber.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

das würd mich auch interessieren
NIva 2010 4x4M
ikletti

Beitrag von ikletti »

ikletti hat geschrieben:Kontrollier' zur Sicherheit mal, ob nicht irgendwo noch ein Grasbüschel fest hängt das anfangen kann zu Brennen, wenn es erst mal wieder trocken ist. Auf den Blechen vom Unterfahrschutz ist wahrscheinlich auch noch eine Modderschicht drauf.
:!:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:
Arik-Buka hat geschrieben:Puhh...Danke euch allen für die Infos, dann ist ja gut,
Mal nur so aus Interesse. Hast du nachgeschaut ob wirklich das Gras die Ursache ist? Also so richtig mit untern Niva kriechen und soweiter?
Oder baust du darauf das, wenn 4 Leute sagen "das ist Gras", das es wirklich daran liegt/lag?
Genau.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
rollator

Beitrag von rollator »

Mich würd bei der Gelegenheit auch noch interessieren,
wieso so viele hier
den süsslichen Geruch von verbranntem GRAS
so gut kennen k..
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
st.alban

Beitrag von st.alban »

ich bin schweizer und 24. logisch kenn ich den geruch! :mrgreen:
Clemenz

Beitrag von Clemenz »

da sagen wir mal lieber nix zu pl,,
Bj. 97
1.9 Diesel
Brunon

Beitrag von Brunon »

ist das jetzt (st)off topic?
8) oder gerne auch so omm
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

waren doch alle mal jung uuuu
NIva 2010 4x4M
ikletti

Beitrag von ikletti »

rollator hat geschrieben:Mich würd bei der Gelegenheit auch noch interessieren,
wieso so viele hier
den süsslichen Geruch von verbranntem GRAS
so gut kennen k..
Natürlich nur, weil wir den Niva in seiner natürlichen Umgebung bewegen und da halt mal Gras am heissen Auspuff streift. Was dachtest Du denn? 8)

1700er BJ 2009
Antworten