Schmiernippel auf Schiebestück Kardanwelle fehlt

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Funix

Schmiernippel auf Schiebestück Kardanwelle fehlt

Beitrag von Funix »

Hallo,

nachdem ich nun heute auch mal meine wellen und kreuzgelenke abschmieren wollte, habe ich festgestellt, dass der schmiernippel auf der vorderen kardanwelle fehlt. ein loch ist da, nehme mal an der ist verloren gegangen. kann ich mir schon irgendwas kaputt gemacht haben? weiß nicht wie lange das ding schon fehlt. ist ein m6 nippel die richtige größe?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Sebastian / endurofant

Re: Schmiernippel auf Schiebestück Kardanwelle fehlt

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Ja, das ist ein 6er Gewinde. Irgendwas, jedenfalls kein 6x1. Der Gewindeteil ist 5mm lang. Schlüsselweite 8. Teilenr. 2121-2202034
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Funix

Beitrag von Funix »

hallo sebastian,

gut das ich nochmal gefragt hab. werde mir dann einen aus dem fachhandel besorgen, da ja anscheinend die M6x1 bei uns standard sind. werde erstmal das loch mit klebeband verschließen, damit kein dreck reinkommt.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

Funix

Beitrag von Funix »

toll, war eben draußen um alles abzuschmieren. wie hoch sind die chancen sich den nippel abzufahren?
Gruß

Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Rolf,

bringt leider nix. hab immer nur "glück" bei den fiesen sachen.
hab aber meine sig angepaßt!
Gruß

Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Funix hat geschrieben:toll, war eben draußen um alles abzuschmieren. wie hoch sind die chancen sich den nippel abzufahren?
Hab ich auch schon geschafft :wink:
Einfach regelmäßig kontrollieren ob die Nippel noch an Ort und Stelle sind :mrgreen:
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
stekus

Beitrag von stekus »

Meiner is auch weg. Wie sieht's denn nun aus mit einer genauen Bezeichnung für das Gewinde? (Und wie bekommt man den rest vom Alten Nippel aus dem Gewinde raus?)
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
stekus

Beitrag von stekus »

Keiner? omm
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Funix

Beitrag von Funix »

meinen hat mir damals der tom mitgebracht. war glaube ich ein normaler m6 aus dem obi baumarkt. rausbekommen habe ich ihn mit nem kleinen schlitzschraubendreher, zur not hatte tom mir aber noch nen linksdrall (ausdrehsatz) mitbebracht
Gruß

Alex-584

Beitrag von Alex-584 »

Hallo.

Habe heute auch festgestellt dass der Schmiernippel auf der vorderen Welle fehlt. Er ist nicht abgerissen, sondern hat sich wohl mit der Zeit einfach rausgedreht.. Wie dem auch sein. Das Gewinde ist Standard M6.

Nach dem schmieren der Wellen wollte ich an die Kreuzgelenke. Habe die Fettpresse modifiziert und verschiedene Aufsätze probiert. Es ist kein rankommen möglich.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn ich die Schrauben der Flansche am VTG bzw Diff löse, kann ich den Kardan einfach nach unten ziehen?

Wie wird das ganze zentriert? ist am Flansch nochmal ein Absatz oder ähnlich?

Viele Grüße, Alex
Lada Niva 1.7 BJ 2007
Timo

Beitrag von Timo »

Hi Alex,

Demontage wie Du beschrieben hast ist kein Problem: Schrauben auf (bzw. 8 - andere Seite ist ja auch noch da wenn Du ganz ausbauen willst), Welle raus.
In der Tat ist am Flansch noch ein Bund, welcher in das Gegenstück passt - so wird zentriert.
Ich markiere die Flansche Wellen- und Getriebeseitig vor dem Ausbau immer. Ist zwar theoretisch nicht nötig, aber ich bin halt so veranlagt.

Timo

EDIT:Hier siehst Du zumindest den getriebeseitigen Absatz.
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=3 ... len#p60317
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Alex-584

Beitrag von Alex-584 »

Danke für die schnelle Antwort.

Um aber die Zentrierung zu lösen müsste ich ja den Flasch, bzw das Kreuzgelenk ein wenig verschieben können!?
(Ich hab immer mal von Schiebestück gelesen, vielleicht ist ja das damit gemeint?) Wenn dem so ist, dann würde ja die ganze Welle quasi hin und herschwimmen können? Oder liege ich da ganz falsch? Gekennzeichnet wurde das ganze wohl schon vom Vorbesitzer. Hätte ich aber auch so gemacht. :-)

Edit: Ok, frage erklärt sich von selbst wenn man die Überschrift richtig lesen würde... :oops:
Lada Niva 1.7 BJ 2007
Timo

Beitrag von Timo »

Bitte, gern geschehen .,.

Nr.2 kommt auch schon: Das sog. Schiebestück ist einfach ein Keilwellenprofil, auf welchem an einer Seite der Flansch draufsitzt bzw. gleiten kann. Insofern kann man die Kardanwelle wie eine Antenne ausziehen.
Axialspiel über das Keilwellenprofil ist ja auch dringend nötig, da sich beim Einfedern/Ausfedern/Verschränken der Abstand VA-Diff/HA-Diff zum VTG ändert.
Außerdem klappt beim Rausnehmen der Welle ja der Flansch am Kreuzgelenk ein, und erleichtert die ganze Arbeit.

Viel Erfolg !

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Alex-584 hat geschrieben:Nach dem schmieren der Wellen wollte ich an die Kreuzgelenke. Habe die Fettpresse modifiziert und verschiedene Aufsätze probiert. Es ist kein rankommen möglich.
Die Kardanwelle macht bei den Kreuzgelenken einen "Knick", auf der einen Seite ist der Winkel < 180°, auf der anderen >180°. Es gibt eine gewisse Stellung des Schmiernippels, an dem das Kreuzgelenk so weit "aufmacht" daß Du rankommst, wenn Du ein mod. Mundstück an der Presse hat. Ist ein Gefummel, aber geht. Einfach den Wagen auf ebener (!) Strecke ohne gang und Handbremse hinstellen und hin und herschieben.

Ich habe das zweimal oder so gemacht, dann hatte ich die Faxen dicke und habe die Kreuzgelenke gegen welchen mit 2 aussenliegenden Schmiernippeln getauscht. Seither ist das Abschmieren ein Vergnügen. Klick

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Alex-584

Beitrag von Alex-584 »

Hallo Tobias. Das mit dem hin und herschieben hab ich auch probiert. Aber die Nippel stehen so ungünstig, dass es wirklich nicht möglich ist. Ich werde morgen mal die Flansche abschrauben und evtl den Nippel ein wenig drehen. Die Gelenke mit aussenliegendem Schmiernippel hebe ich mir dann fürs nächste mal auf. Danke für die info dass es sowas gibt.

Gruß Alex
Lada Niva 1.7 BJ 2007
Antworten