Keilriemen pfeift bei hoher elektrischer Last

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Timo

Keilriemen pfeift bei hoher elektrischer Last

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

wenn ich meinen Wagen im Standgas laufen lasse und elektrische Verbraucher (Fernlicht, Heckscheibenheizung) zuschalte, höre ich ein leichtes Quitschen aus dem Motorraum. Nicht tragisch und auch nicht besorgniserregend. Vom Geräuschpegel ganz normal - aber eben erst, wenn ich (bzw. der Wagen) Strom verbrauche. Das kommt auch nicht vom Riemen, sondern hört sich eher nach nem Lager oder sonstiger "normaler" Geräsuchentwicklung an.
Dies nur mal als Zusatzinfo.

Es geht mir primär um dieses hier:
Beim Anfahren mit "hoher" elektrischer Last (Ventilatoren an oder alternativ Heckscheibenheizung+Lüfter) pfeift mein Keilriemen.

Wie hängt das zusammen ? Ist der Riemen so grenzwertig gespannt, daß sich der Stromabfluss aus der Lima als höherer mech. Widerstand über Stator/Rotor usw. usf. bis auf die Riemenscheibe fortsetzt ??

Grüßle
timo

EDIT: Kampf der Legasthenie ! Und: Text ergänzt.
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Sebastian / endurofant

Re: Keilriemen pfeift bei hoher elektrischer Last

Beitrag von Sebastian / endurofant »

der elektrische Strom ist ja nicht in der Lima gespeichert sondern muss dort erst produziert werden. Hast du einen hohen Verbrauch muss auch viel produziert werden und dann dreht sich die Lima "schwerer". Genau so wie das in der Schule erklärt wurde. Induktion, dieser ganze Magnetfeldkram usw.

Ist also dein Keilriemen grenzwertig zu locker gespannt oder bockenalt. Setzt die Lima einen höheren Drehwiederstand entgegen rutscht er leicht über. Damit wäre das widerlegt:
Timo hat geschrieben:Nicht tragisch und auch nicht besorgniserregend.
Dadurch das die Lima "schwerer" geht steigt auch dein Verbrauch den die nötige Kraft muss der Motor zusätzlich erzeugen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Timo

Beitrag von Timo »

Danke !

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Hallo zusammen,
ich hab momentan ein ähnliches Problem.
Keilriemen pfeift morgens beim Kaltstart.
Die Spannung stimmt und der Keilriemen ist auch in einem guten Zustand.

An was kann´s noch liegen?

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Doppelpost
Zuletzt geändert von lohrjaeger am 28. Oktober 2011, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!

Multi BJ2009 von Dimitri
Henry

Beitrag von Henry »

Das wird das gleiche Problem wie bei Timo sein, wenn dein Starter sehr viel Strom zieht muss die Lima das wieder ausgleichen und dreht dadurch sehr schwerer.
Hatte das gleiche bei meinem T4, irgendwann musste ich den Starter wechseln und das quietschen war weg(der alte Starter hat einfach zuviel Strom gezogen, bis er breit war).

Gruß Henry
Niva 2121 Bj. 2002 1.7i
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

ja, jetzt wird es draußen wieder kalt und ein nicht mehr ganz taufrischer Keilriemen ist früh noch hart und hat kaum Grip.

Es gibt Spray welches für ein paar Tage hilft oder Keilriemen mit anderer Gummiqualität nehmen.

Man kann es sicher ignorieren sollte aber bedenken das der quitschende Riemen schneller abnutzt und daher öfters mal die Riemenspannung geprüft werden sollte.

Versuche mal die Riemenspannung ganz wenig zu erhöhen.

Die Erfahrung hat gezeigt das ein durchrutschender Riemen nicht immer lautstark auf sich aufmerksam macht. Gerade jetzt in der Kalten Zeit sollte die Lima aber volle Drehzahl mitlaufen um die Batt. immer ausreichend zu laden.
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 28. Oktober 2011, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:ja, jetzt wird es draußen wieder kalt und ein nicht mehr ganz taufrischer Keilriemen ist früh noch hart und hat kaum Grip.

Es gibt Spray welches für ein paar Tage hilft oder Keilriemen mit andere Gummiqualität nehmen.

Man kann es sicher ignorieren sollte aber bedenken das der quitschende Riemen schneller abnutzt und daher öfters mal die Riemenspannung geprüft werden sollte.

Versuche mal die Riemenspannung ganz wenig zu erhöhen.

Die Erfahrung hat gezeigt das ein durchrutschender Riemen nicht immer lautstark auf sich aufmerksam macht. Gerade jetzt in der Kalten Zeit sollte die Lima aber volle Drehzahl mitlaufen um die Batt. immer ausreichend zu laden.
Gibt´s einen Keilriemen, der besonders emmpfehlenswert ist?

Danke
Hermann

Multi BJ2009 von Dimitri
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Hallo,
darf ich das nochmal hochholen...

Gibt´s einen besonders empfehlenswerten Keilriemen?

Welche Größe ist überhaupt die richtige?
Ich hab da von vor Jahren noch in Erinnerung, daß 2 Größen zur Auswahl standen....

Ist der hier ok: 10.7x8x944

Danke
Hermann

Multi BJ2009 von Dimitri
fehni

Beitrag von fehni »

zum Beispiel: ContiTech AVX10x940
smart forfour
Antworten