Konservierung, bitte um Feedback

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
WolfgangS

Konservierung, bitte um Feedback

Beitrag von WolfgangS »

Hallo,

ich will euch nicht nerven, es gibt ja auch genug im Forum zu dem Thema, aber ich möcht mir sicher sein, dass ich nichts vergesse.

Ich möchte die nächsten Tage meinen neuen Niva mit MS behandeln, das Verarbeitungsset hab ich mir auch gekauft, da ich vorher nur mit Fluidfilm und anderen Wachsen gearbeitet habe.

Ich nehme mal Bezug auf diese Datei

http://ladawiki.de/images/9/97/Hohlraum.jpg

Da hätte ich ein paar Fragen, weil ich noch nicht genug zeit hatte meinen neuen Niva zu beaugapfeln

ad

"Obere Querträger des Vorbaues" reicht es da links und rechts reinzuspritzen, ebenso bei der Motorhaube unter die Dämmung?

ad

"unter vorderen Kotflügeln" Was meinen die mit Schild? Ich dachte mir Innenkotflügel runter und ich seh dann eh alles was ich vollspritz? ist da noch was zu entfernen?

ad

"Äussere Türschwellen" da steht Zierleisten und Stifte abnehmen. Wie werden die abgenommen? (Möcht da nichts kaputt machen)

ad

"innere Türschwellen" da steht "durch innere Öffnung an Stirnseite der Schweller", bitte wo ist das? Haben die Schweller vorne Stoppel und Öffnungen? oder ist das von innen zu erreichen?

ad

"B-Säulen" " in Öffnung hinter B-Säule" Wie nimmt man da die Verkleidung ab?

ad

A-Säulen da steht durch "2 Öffnungen seitens des Innenraums" weiters Verkleidung der A-säule. Was wird da wo abgenommen?

Wie bekommt man die Türpappen zerstörungsfrei runter?

Dann halt noch die Heckklappe und die Scharniere derselben und die hinteren Innenkotflügel und alles volljauchen.
Muss die hintere Stosstange auch runter?

Ich hoffe ihr seid nicht zu ungehalten wegen der vielen Fragen, ich versprech ich mach ein Rudel Fotos und dokumentier das dann hier auch nach dieser Liste. (Falls wieder jemand das Anliegen hat)

Weiters hatte ich vor den kompletten Unterboden mit MS zu behandeln. Bin mir derweilen aber wegen der Beschaffenheit und Konsistenz von dem Fett im Klaren. Kardanwellen und Abgasanlage lass ich natürlich aus.

In einem Thread stand auch was davon, dass "viele Löcher" gebhohrt wurden, es wurde aber nur auf eines eingegangen, welches gebohrt wurde, um die vordere Stosstange nicht abnehmen zu müssen. Gibt es noch weitere? Kriecht das Ms nicht von selber bei hohen Temperaturen in den Aussenschweller?

Wann und wo wäre eigentlich die nächste Fettparty? Wär ja evt. ne gute Gelegenheit Leute kennenzulernen und die Einfahrphase sinnvoll zu nutzen ii..
NIva 2010 4x4M
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Konservierung, bitte um Feedback

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

kugelmoped hat geschrieben:Wann und wo wäre eigentlich die nächste Fettparty? Wär ja evt. ne gute Gelegenheit Leute kennenzulernen und die Einfahrphase sinnvoll zu nutzen
16./17./18.7. bei mir .
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

ui das sind über 1000km in eine richtung, das monotone dahintüdeln nur in einem drehzahlbereich mag ich meinem russen nicht antun.

Hab deshalb heute voller Motivation und Freude schonmal angefangen die Werkstatt herzurichten.

Stosstange hab ich mal abgenommen, leider ist da in den vorderen Längsträgern schon nach ~15 Zentimeter Schluss mit lustig, weil ein Blech eingeschweisst ist. Wie gehts da dahinter weiter? Wie kommt man dorhin? Oder gibts für den Bereich dann Öffnungen unten in den Trägern weiter hinten?
NIva 2010 4x4M
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

in dem forum gibts anscheinend drei user, einer schreibt nicht weil ihm das zu minder ist und die anderen sind im urlaub ii..

Hab heute mal mit dem Konservieren angefangen
Tisch.jpg
Tisch.jpg (72.16 KiB) 1964 mal betrachtet
front1.jpg
front1.jpg (65.6 KiB) 1966 mal betrachtet
front2.jpg
front2.jpg (69.29 KiB) 1970 mal betrachtet
Habe mich dafür entschieden alle Teile einzeln abzubauen und nach dem Konservieren wieder abzubauen. Ist weniger Stress für mich weil weniger Zeug rumliegt.
Mike Sanders in der Teekanne ist eigentlich super zu verarbeiten. Mein Kochfeld hat bei Stufe 1 konstant ca. 120°, mit dem Verarbeitungsset hab ich noch ein wenig Stress, da weiss ich nicht wieviel Bar am sinnvollsten ist. Die Gratwanderung zwischen "zu wenig" und "ich rotz nen liter pro minute raus" ist recht eng.

Als allererstes hab ich die Stosstange abgebaut, dahinter konserviert, links und rechts auch in den Träger rein und vorne bei allen Falzen und "zwischen den Lichtern". Danach alle Blinker abgebaut und die Motorhaube. Dann hab ich noch alle Falze die ich im Motorraum gefunden hab gepinselt (gibt weniger Sauerei, bin mir beim Motor unschlüssig wie der auf das ganze Fett reagiert, insbesondere die Keilriemen). Die Dichtung hinter der Motorhaube hab ich auch entfernt und eingepinselt, danach noch die Batterie ausgebaut und darunter auch alles schön angestrichen. Dachte schon, dass ich da Rost habe, dabei ist ein Nagel direkt am Blech gelegen und hat leise vor sich hingegammelt.
Dann noch oben den Querträger mit der Sonde, dann hab ich mal für heute Pause gemacht.

Hab ich da im Motorbereich und bei der Brille noch was vergessen?
Morgen möcht ich die vorderen Innenkotflügel abbaun und alles konservieren.
NIva 2010 4x4M
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

Seitenblinker.jpg
Seitenblinker.jpg (81.31 KiB) 2011 mal betrachtet
Falze Motorraum.jpg
Falze Motorraum.jpg (85.09 KiB) 2011 mal betrachtet
Scheinwerfer.jpg
Scheinwerfer.jpg (62.87 KiB) 2007 mal betrachtet
NIva 2010 4x4M
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

Batterieblech.jpg
Batterieblech.jpg (71.61 KiB) 1970 mal betrachtet
batterieblech fertig.jpg
batterieblech fertig.jpg (68.71 KiB) 1971 mal betrachtet

Prinzipiell bin ich vom Aufbau des Nivas sehr angetan, ist eigentlich alles wunderbar zum basteln geeignet.
Wenn ich die Dachholme mache, werde ich ja laut Forum die drei Schrauben der Sonnenblenden entfernen, dann kommt man da ja angeblich gut rein. Kann man da reinhalten bis es Morgen wird, oder kann man sich damit den Himmel versauen?
NIva 2010 4x4M
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Ich würd Dir ja gern helfen, war aber selber nur daneben gestanden und hab mich gewundert wohin und auf welchen Wegen das Zeug überall hinkommt.

Versauen is Ansichtssache, ich hab immer schön geschmeidige Finger wenn ich meine Kiste anlang .v.
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
st.alban

Beitrag von st.alban »

was soll man denn noch schreiben? ist doch schon alles gesagt? :wink:
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

st.alban hat geschrieben:was soll man denn noch schreiben? ist doch schon alles gesagt?
..das hab ich mir auch gedacht...und fotografiert ist auch schon alles...und wer nochmal drüber reden muß, der kann mich gerne (außerhalb der Ordinationszeiten) anrufen :roll:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Tube

Beitrag von Tube »

immer wieder schön wie andere ihre erfahrungen mit der konservierung machen =)
und sehr schön anzusehen .... =)
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

ich lass mich ja nicht entmutigen, ich werd morgen wieder fotos posten ih,,

das bitumenzeugs im innenraum werd ich wahrscheinlich auch rausnehmen und dann ein bisschen mit fluid film spielen. Vielleicht vertreibt das den ekeligen Chemie/Plastikgeruch, der meinem Niva anhaftet.
Wann haben eigentlich eure neuen Nivas aufgehört diesen eigentümlichen Geruch abzusondern?

Achja, diesen Flexschlauch mitm Fön kann man sich im Sommer imho schenken.
NIva 2010 4x4M
st.alban

Beitrag von st.alban »

kugelmoped hat geschrieben:Wann haben eigentlich eure neuen Nivas aufgehört diesen eigentümlichen Geruch abzusondern?
o--. das hört auf? pl,, :mrgreen:
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

pfui.
hoffe nicht.

als kind bin ich in dem niva vergaser meines opas (der leider damals schon komplett durch war) rumgekraxelt und habe die vielen hebelchen und die schwarzen sitze bewundert. also der hat nach gar nix gerochen, ausser nach totem reh vielleicht weil opa ein bewaffneter war.

meine mama ist einmal mit uns kindern damit rumgefahren, leider hat sie den wagen dann recht weit weg von zuhause nicht mehr angebracht, weil er nur mit choke und vollgas angesprungen ist ii.. .
Also eigentlich find ich die Kiste schon seit 25 Jahren super k..
NIva 2010 4x4M
Antworten