Anziehdrehmoment für Kontrollschrauben an Getrieben?

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
ikletti

Anziehdrehmoment für Kontrollschrauben an Getrieben?

Beitrag von ikletti »

Gibt es für die Kegelgewinde-Schrauben an den Ölstandskontrolllöchern der Getriebe eigentlich ein Anziehdrehmoment? Das Reparaturhandbuch hat hierzu nichts in der Liste ...
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
ikletti

Re: Anziehdrehmoment für Kontrollschrauben an Getrieben?

Beitrag von ikletti »

t-34 hat geschrieben:Ne,Handfest anziehen.
Sowas habe ich mir gedacht ... "Handfest" o--. Bürofuzzi-Handfest oder Handwerker-Handfest? Ich liebe solche Definitionen :roll:

Das sinnvollste Vorgehen ist wahrscheinlich: "Anziehen und denken es ist noch zu wenig" und nach ein paar Kilometern kontrollieren ob's dicht ist ...
Irgendwie muss ich es mal schaffen quasi innerhalb der Fertigungstoleranzen des Autos zu denken pl,,
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Fest bis dicht ist. Gefühl entwickeln. Nach fest kommt ab! :-)
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

also ich denk bürofuzzi handfest ist fürs gewinde schlimmer als handwerker-handfest (weil ich annehme, dass ein handwerker da mehr gefühl dabei hat :mrgreen: )
NIva 2010 4x4M
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Diese ursprüngliche Frage hat sicher einen Hintergrund, der sich mir jedoch momentan noch nicht erschliesst...

Wenn ich bei jedem Festziehen jeder Schraube einen Drehmomentenschlüssel verwenden würde und auch immer nachschlagen müsste wieviel diejenige Schraube braucht, dann würd ich nicht mehr schrauben!!!.
Es gibt allerdings einige Stellen am Kfz wo das wichtig sein könnte. So z.B. Lenkung, Bremsen, Kupplung und Motor, da macht es meist Sinn.

Bei einer Ölschraube, die lediglich die Funktion der Dichtung innehat, ist doch das Anzugsdrehmoment eher weniger relevant.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
ikletti

Beitrag von ikletti »

oehne123 hat geschrieben:Diese ursprüngliche Frage hat sicher einen Hintergrund, der sich mir jedoch momentan noch nicht erschliesst...
Letztlich nur meine Neugierde ... :mrgreen:

Bei mir war vor rund vier Wochen an der HA der Simmerring an der Kardanwelle hinüber. Ich habe vor der Fahrt in die Werkstatt erst mal den Ölstand kontrolliert und den Verschluss wieder eingeschraubt. Die Kegelgewinde sind ja selbstdichtend und ich habe eben überlegt welche Kraft dafür nötig ist bzw. ob die bei diesen Schrauben nicht definiert oder nur nicht dokumentiert ist.
oehne123 hat geschrieben:Wenn ich bei jedem Festziehen jeder Schraube einen Drehmomentenschlüssel verwenden würde und auch immer nachschlagen müsste wieviel diejenige Schraube braucht, dann würd ich nicht mehr schrauben!!!.
Da ich in der Vergangenheit schon des öfteren die Theorie "nach fest kommt ab" in der Praxis überprüft habe bin ich mittlerweile eher zu vorsichtig. Ich will ja nichts kaputtreparieren (schon gar nicht, wenn' s nur um die Kontrolle eines Ölstands geht!).

1700er BJ 2009
kochy25

Beitrag von kochy25 »

habe da noch eine neue definition gefunden : schraube abreißen, viertel umdrehung lösen - passt immer .,.
Wolfspelz

Beitrag von Wolfspelz »

Wenn aus der Schraube Wasser dringt, dann soll´s genug sein.

Habe bei mir die Kegelschrauben Handfest plus einen Ruck, halten seit 3.000km dicht.
Ladarieren statt Jammerrieren.

LADA 1600 Bj. 88
LADA 1.8 1:36
LADA 1.6 1:43
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
gerod1

Beitrag von gerod1 »

Teflonband drum herum und dann schön geschmeidig beiziehen.
Muss nur dicht sein und es sich garantiert keine Dehnschrauben. ih,,
Wiederholungstäter, nun 21214 Niva 1.7i , Bj. 2016
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

.
Zuletzt geändert von Schlumpf am 10. August 2010, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Niva M- EZ 11/2010
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

ich find das grossartig, dass du hier bist üiiii .,.
NIva 2010 4x4M
Antworten