Trommelbremsen Deckel fest

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
IvIax

Trommelbremsen Deckel fest

Beitrag von IvIax »

Servus,

wollte heute meinen hinteren Bremsen auch ein wenig Pflege zukommen lassen. Leider bombenfest der Deckel...taugen die Gewinde dafür ? Oder eher nen Abzieher besorgen ?
Mein Schonhammer konnt die ganze Angelegenheit net lösen...auch nicht der Bremsreiniger / Rostlöser....irgendwelche Tipps ?

Grüße IvIax
oehne123

Re: Trommelbremsen Deckel fest

Beitrag von oehne123 »

Hallo!
Du meinst die Bremstrommeln?

Da sind zwei 8er Schrauben eingeschraubt. (SW 12 glaub ich) Diese rausdrehen und an den anderen beiden Löchern mit Gewinde in der Trommel, versuchen die Trommel vorsichtig abzudrücken. Wenn dies nicht geht, ist die Trommel festgegammelt.
Die Schrauben nur soweit reinschrauben, bis die Trommel etwas unter Spannung steht. (vorsicht ist Ne Alu Magnesiumlegierung. Das Gewinde reißt leicht raus.)

Dann Petroleum oder Bremsflüssigkeit auf die Schnittstelle zwischen Trommel und Nabe träufeln (satt). Vielleicht mit Brenner (Lötlampe) etwas erwärmen. und immer mit dem Schonhammer ringsrum auf den Rand der Trommel schlagen. Eventuell hebeln zwischen Bremsankerplatte und Trommel.
Irgendwann hatt se verspielt.

Oder du brauchst einen Winkelschleifer.:-)
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
IvIax

Beitrag von IvIax »

Haha,
immer wieder gute Tipps :D

Hatte ja erst net so viel Vertrauen zu den Gewinden, aber mit leicht Spannung und Bremsflüssigkeit werd ichs mal testen, klingt gut.

Bisher war ich wie gesagt mit Bremsreiniger und Schonmotek am ende mit meinem Vollpfostenschrauberlatein.

Und vor allem Klingt gut, dass du schreibst "irgendwann haben Sie verloren" und net "in dem Fall wirst wohl an der Flex net rumkommen ;) " - die Idee kam mir auch schon *g*

Thx,

IvIax
Done

Beitrag von Done »

IvIax hat geschrieben:Haha,
immer wieder gute Tipps :D
...
Bisher war ich wie gesagt mit Bremsreiniger und Schonmotek am ende mit meinem Vollpfostenschrauberlatein.
Wenn Du auf der gleichen Seite ein paar Freds weiter unten schaust: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=12&t=2777

Steht eigentlich alles schon drin...
IvIax

Beitrag von IvIax »

"Wenn Du auf der gleichen Seite ein paar Freds weiter unten schaust: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=12&t=2777""

Steht eigentlich alles schon drin..."

Tatsächlich, zum Ende hin.

Dennoch danke, und Schande über mein gestern lesefaules Haupt ;)

Egtl können dann die Spuren meines wirschen Treibens beseitigt werden *g*
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

bei festen Bremstrommeln ist der Griff zum Bremsenreiniger der falsche gewesen. Dieser entfettet zwar sehr zuverlässig was dir aber in dem Fall nicht viel weiterhilft. Wenn der Rostlöser aus dem Baumarkt ist wirst du auch keine spürbaren Erfolge erzielen.

Ein gutes Kriechöl drauf und ein paar Tage später die Sache nochmal angehen. Oder gezielt Flamme und Hammer.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten