Hab Ihn vorhin mal laufen lassen mit den neuen Kerzen und der neuen Zündspule alles besten doch dann haben wir mal den Kühler aufgemacht und festgestellt das er braun schäumt wie "Kaffee Crema"
Kopfdichtung defekt!?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Kopfdichtung defekt!?
Hab mir hier mal ein paar Dinge hier über die Kopfdichtung durchgelesen und jetzt hats mich auch erwischt .-.
Hab Ihn vorhin mal laufen lassen mit den neuen Kerzen und der neuen Zündspule alles besten doch dann haben wir mal den Kühler aufgemacht und festgestellt das er braun schäumt wie "Kaffee Crema"
Jetzt denke ich das ich mal den Kopf runter machen muss und ne Kopfdichtung brauch und das schon mit 21tkm
Naja werde ich nicht drum rum kommen. Jetzt aber die Frage welche ist die richtige? Bei eBay steht immer was von 21213 oder so ich hab nen 2121 steht in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung. Besser wäre doch bestimmt nen ganzen Dichtungssatz zu bestellen oder?
Lada Niva 1,7i blau Bj.11/03 Euro 3,
Re: Kopfdichtung defekt!?
2121 heißt jeder Niva!
Wenn Du Deine ganze Fahrgestellnummer anschaust ergibt sich der Rest!
Wennst Dir ned sicher bist ruf halt bei Parts an und gib ihnen die Daten durch! Wird ned viel teurer sein!
Gruß Uli
Wenn Du Deine ganze Fahrgestellnummer anschaust ergibt sich der Rest!
Wennst Dir ned sicher bist ruf halt bei Parts an und gib ihnen die Daten durch! Wird ned viel teurer sein!
Gruß Uli
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Braun schäumen alleine reicht nicht für den Wexel der Dichtung.
Du kannst das sicher dennoch machen, doch dieses Symptom alleine würde mir nicht reichen um die Dichtung zu wexeln.
Wie sieht das Motoröl aus ?
Auch braun und schaumig?
Wenn er nicht zu heiß wird und weder Öl noch Wasser verliert, dann weiterfahren und beobachten.
Du kannst das sicher dennoch machen, doch dieses Symptom alleine würde mir nicht reichen um die Dichtung zu wexeln.
Auch braun und schaumig?
Wenn er nicht zu heiß wird und weder Öl noch Wasser verliert, dann weiterfahren und beobachten.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Ja am Öldeckel war es auch etwas weißschäumig. Also ich denke echt das es die Kopfdichtung ist. Ist halt doof mit 21tkm, war halt vier Jahre nur gestanden aber das dürfte auch kein Grund sein, aber der Motor ist ja total leicht aufgebaut ich denke maximal nen halben Tag arbeit.
- Sebastian / endurofant
Viel Kurzstrecke?Andre hat geschrieben:Ja am Öldeckel war es auch etwas weißschäumig.
Wenn die Kiste 4Jahre gestanden hat, mache erst mal neues Wasser rein und beobachte.
Motor würde ich erst aufmachen wenn alles andere ausgeschlossen ist.
Für einen Kopfdichtungsdefekt braucht es eine Ursache. Hier lesen reicht da nicht.Andre hat geschrieben:Hab mir hier mal ein paar Dinge hier über die Kopfdichtung durchgelesen und jetzt hats mich auch erwischt
wenn du das passende Werkzeug und alle Teile da hast, ja. Ich habe beim Kopfschrauben lösen 2 Standartnüsse geknackt. Die Dehnschrauben waren noch im Mass und konnte ich weiterverwenden.Andre hat geschrieben:aber der Motor ist ja total leicht aufgebaut ich denke maximal nen halben Tag arbeit.
Ist die Kopfdichtung den Hitzetot gestorben lasse den Kopf planen. Prüfen musst du in in jedem Fall.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Es ist ja schon ärgerlich aber die Kopfdichtung und der Kopf haben wirklich nichts, jetzt ist es halt schon verwunderlich was da so geschäumt haben kann. Werde jetzt erst mal alle Dichtungen erneuern und dann mal sehen was passiert mit neuem Wasser. Werde Ihn aber erst mal ordentlich spülen.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Nee,ne? Du hast einfach so, auf Verdacht den Kopf runtergenommen?? Und das obwohl :Andre hat geschrieben:Es ist ja schon ärgerlich aber die Kopfdichtung und der Kopf haben wirklich nichts,
oehne123 hat geschrieben:Braun schäumen alleine reicht nicht für den Wexel der Dichtung.
Auch braun und schaumig?
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Naja da hab ich halt mal ins Klo gegriffen
Aber jetzt weiß ich wenigstens wie es da drinne aussieht 
Andre hat geschrieben:Naja da hab ich halt mal ins Klo gegriffenAber jetzt weiß ich wenigstens wie es da drinne aussieht
Wenn du sowas als Lernerfahrung brauchst dann mach das weiter so.
(Alternativ Schrottplatz und auseinanderschrauben was da rumsteht.)
Ich kenne mehrere Autoschrauber, (andere Kfz-Typen) die sich genau wie du, auf diese Art ,gepaart mit "fundiertem Halbwissen" ihr TOP-Fahrzeug dauerhaft "kaputtrepariert" haben!
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Hast Du den Kopf denn wenigstens planen lassen??
Gruß christian@nivatechnik.de
- Sebastian / endurofant
Bestimmt nicht. Neue Dichtung und den ,meist leicht verzogenen, Kopf wieder drauf. Wenn die KoDi wieder kommt weiß er jetzt doch wie es geht.
Mensch Andre! Hat in diesen Thema nicht jeder gemeint Kopf runter als letztes, erst alles andere ausschließen? Denkst du das war Spaß?
Schau dir mal die Namen an, wer alles dir geantwortet hat und lese mal was diese sonst noch so schreiben. Ja, ja, Christian, Ohne123 usw. wissen von was sie reden.
Hoffe für dich du hast Glück und der Kopf bleibt dicht.
Gruß
Mensch Andre! Hat in diesen Thema nicht jeder gemeint Kopf runter als letztes, erst alles andere ausschließen? Denkst du das war Spaß?
Schau dir mal die Namen an, wer alles dir geantwortet hat und lese mal was diese sonst noch so schreiben. Ja, ja, Christian, Ohne123 usw. wissen von was sie reden.
Hoffe für dich du hast Glück und der Kopf bleibt dicht.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Ja ich weiß es war ein Verbrechen aber kaputt reparieren tue ich bestimmt nichts. Der Kopf war absolut gerade und er ist ja auch noch nicht drauf. Ich meine ja nur das es nicht so schlimm ist denn es war ja eh nur knappe 2 Stunden arbeit bis er unten war. Ist ja wirklich ein Kinderspiel. War mir halt echt sicher das es die Dichtung war .-. Ich hab schon ganz andere Kopfdichtungen gemacht wie Landcruiser, 4Runner und Supra da wäre es halt echt schmerzhaft wenn es umsonst gewesen wäre. Jetzt hab ich wenigstens überall neue Dichtungen drinne. Es hat halt echt so ausgesehen als ob er Öl ins Wasser drückt. Wir waren uns halt alle sicher das es die Kopfdichtung ist.
Wollte mal berichten wie es jetzt aussieht. Also Kopf ist drauf und er schäumt nicht mehr wird nicht heiß, also soweit alles klar.
Aber jetzt mal ne schwierige Frage. Das Model hat ja Hydros drinnen und die sind ja über eine Ölleitung am Nockenwellendeckel verbunden. Aber schon beim abschrauben ist mir aufgefallen das alle "Muttern" am Nockenwellendeckel einen Bund haben nur diese eine Mutter an der Ölleitung nicht und auch keine Dichtungen
Habe den Motor dann mal laufen lassen und hörte die Hydrostößel klappern, also Ventildeckel runter gemacht und den Motor ohne alles mal durchdrehen lassen und festgestellt das an der Leitung zwischen der Mutter Öl rauskommt
, somit kann er doch keinen richtigen Druck in den Hydros aufbauen oder?
Weiß jemand wie das bei Euch aussieht (Dichtung,Mutter) leider finde ich dazu nichts im Werkstatthandbuch, da ist ja auch noch nichts von Hydros drinnen!?
Und der Kettenspanner muss doch bestimmt auch bei drehenden Motor entlüftet werden indem ich die Leitung vorne am Spanner öffne oder?
Wäre Euch echt dankbar für nen Tipp
Aber jetzt mal ne schwierige Frage. Das Model hat ja Hydros drinnen und die sind ja über eine Ölleitung am Nockenwellendeckel verbunden. Aber schon beim abschrauben ist mir aufgefallen das alle "Muttern" am Nockenwellendeckel einen Bund haben nur diese eine Mutter an der Ölleitung nicht und auch keine Dichtungen
Weiß jemand wie das bei Euch aussieht (Dichtung,Mutter) leider finde ich dazu nichts im Werkstatthandbuch, da ist ja auch noch nichts von Hydros drinnen!?
Und der Kettenspanner muss doch bestimmt auch bei drehenden Motor entlüftet werden indem ich die Leitung vorne am Spanner öffne oder?
Wäre Euch echt dankbar für nen Tipp
Kaputtrepariert? 
Der Druck in den Hydros stellt sich durch die Abwärtsbewegung ein und nicht durch den Öldruck. Die Hydros dienen als Ventilspielausgleich und werden nur mit Motoröl drucklos versorgt.
Da ich bisher nur 1600er hatte, bin ich in deinem konkreten Fall (noch) nicht im Bilde
Der Druck in den Hydros stellt sich durch die Abwärtsbewegung ein und nicht durch den Öldruck. Die Hydros dienen als Ventilspielausgleich und werden nur mit Motoröl drucklos versorgt.
Da ich bisher nur 1600er hatte, bin ich in deinem konkreten Fall (noch) nicht im Bilde
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Hat sich alles geklärt das ist so normal ohne Dichtung und nur normale Mutter. Hab die Hydros jetzt mit 17Nm und den Nockenwellendeckel mit 20Nm angezogen jetzt läuft er ganz ruhig außer das die Zündkabel noch erneuert werden müssen, denn nach ner Minute ungefähr (wenn er etwas langsamer läuft) fängt er an unrund zu laufen aber das nicht immer auf den selben Zylindern (schwankt zwischen ersten und dritten) Kompression alle etwas über 12Bar. Neue Zündspule ist ja schon drinnen.