ist das normal so?

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
sebastian.em

ist das normal so?

Beitrag von sebastian.em »

Hallo,

nachdem ich bei meinem neuen Niva (BJ 2004) nach 10000 km bei der Inspektion war, alles in Ordnung war und ich zufrieden....

ist mir jetzt nach etwas mehr als 13000 km ein kratzendes Geräusch von der Bremserei vorne aufgefallen.

Da hab ich mal nachgesehen und festgestellt, dass die Bremsen vorne komplett beide runter waren und ich auf Metall (!) gebremst habe, dass schon ziemlich abgearbeitet aussah. Habe davor weder an der Bremswirkung noch sonst an irgendwas etwas gemerkt. Ist dieser Verschleiß normal? Hinten die Beläge und alles sieht noch super aus.

Bin mit dem Auto normal (Straße) und nie extrem gefahren. Keine Vollbremsungen - kaum Anhängerbetrieb o. ä.

Hab die Beläge jetzt gewechselt und mir KM - Stand und Datum mal notiert. Mal sehen...?!

Wäre dankbar, wenn Ihr eure Erfahrungen mal äußert.

MfG,

Sebastian
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

hier hat wohl sonst keiner bremsen drin ...
*gg*
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi

Wer Bremst verliert 8) also raus mit dem zeugs....

Nein natürlich nicht :wink: wenn die jungs richtig geschaut haben
bei 10000km dann hätten sie die bestimmt schon wechseln können

Der niva brauch zimmlich viel bremsbeläbge zumindest vorne
die trommel-dingen hinten halten meist ein leben lang.

also am besten alle 10tkm die beläge wechseln kosten nicht die welt.

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
tiny

Beitrag von tiny »

hallo sebastian,
das die bremsen nicht die besten der welt sind hab ich auch vor kurzem leidvoll erfahren müssen.die scheiben waren verzogen.lada hat auf kulanz bei 16.000km die materialkosten der bremscheiben übernommen.garantieanspruch dürfte man bis ca 10.000km haben,zumindest aufs verziehen (sagte mein händler)
hab jetzt scheiben und beläge von nem "fremdhersteller" drin.werd berichten wie lang se halten und hoffe das ich zu dem thema frühesten in 2 jahren wieder das wort ergreifen muß ;)
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

bei mir wars nun bei 21000 km der Fall mit den bremsen vorne ..

1niva-05

Beitrag von 1niva-05 »

:) Hab jetzt 28.500Km und immer noch keine Scheibe oder Beläge gewechselt.Wie fahrt ihr denn alle?? :D
Kleiner Nachtrag.//19.03.07//Hab den Wagen gerade aus der Werkstatt abgeholt,30TKM Insp.,und der Chef wollte wissen ob ich überhaupt bremse!Die Beläge sind seiner Meinung nach noch für einige Tausend Kilometer gut.An den Scheiben kaum Abnutzung.Kosten für die Insp.200,-Euro. :D :D
Uwe

Beitrag von Uwe »

1niva-05 hat geschrieben::) Hab jetzt 28.500Km und immer noch keine Scheibe oder Beläge gewechselt.Wie fahrt ihr denn alle?? :D
Kleiner Nachtrag.//19.03.07//Hab den Wagen gerade aus der Werkstatt abgeholt,30TKM Insp.,und der Chef wollte wissen ob ich überhaupt bremse!Die Beläge sind seiner Meinung nach noch für einige Tausend Kilometer gut.An den Scheiben kaum Abnutzung.Kosten für die Insp.200,-Euro. :D :D
Tja, wenn man rechtzeitig runterschaltet un den Fuß vom gas nimmt,
dann bremmst der Motor und die Getriebe eigentlich schon ganz ordentlich!
Da kann man Belege sparen 8)
Gollocello

Beitrag von Gollocello »

Hallo Uwe

Es ist wohl billiger ein paar Bremsklötze auf der Vorderachse zu erneuern ( kann man selbst bewerkstelligen) als vorzeitig eine Kupplungsscheibe in einer Werkstatt erneuern zu lassen.
Mfg, gollocello
1niva-05

Beitrag von 1niva-05 »

:lol: Ich habe generell geringen Bremsverschleiß.Bei meinem Kombi(Urlaubsauto und Kindertaxi)wurden die Scheiben und Beläge auch erst nach 60.000Km getauscht.
Uwe

Beitrag von Uwe »

Gollocello hat geschrieben:Hallo Uwe

Es ist wohl billiger ein paar Bremsklötze auf der Vorderachse zu erneuern ( kann man selbst bewerkstelligen) als vorzeitig eine Kupplungsscheibe in einer Werkstatt erneuern zu lassen.
Mfg, gollocello
Da is was dran!
tiny

Beitrag von tiny »

Uwe hat geschrieben: Tja, wenn man rechtzeitig runterschaltet un den Fuß vom gas nimmt,
dann bremmst der Motor und die Getriebe eigentlich schon ganz ordentlich!
Da kann man Belege sparen 8)
warst du schonmal wo anders als auf der straße unterwegs?
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

lol
was ein satz bremsbeläge kostet ........ die kosten ja soviel ..................

Antworten