Zwei kleine Schalthebel wie bedienen??

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Andre

Zwei kleine Schalthebel wie bedienen??

Beitrag von Andre »

Mal ne Frage an die Niva Fahrer.
Wie siehts denn aus mit den Allradschaltungen (zwei Hebel)? Der vordere von den beiden ist die Differentialsperre oder?? Und in welcher Stellung muss der stehen vorne oder hinten? Und der hintere Hebel wird bestimmt für die Getriebeuntersetzung sein aber in welcher Stellung ist was. Ich weis nur die mittlere müsste "Neutral" sein weil kein Kraftfluss mehr besteht.
Frage deshalb weil ich kein Handbuch von dem Fahrzeug habe und da nix falsch machen will.
Wäre Euch sehr dankbar für eine Antwort.

Gruß

Andre
Lada Niva 1,7i blau Bj.11/03 Euro 3,
oehne123

Re: Zwei kleine Schalthebel wie bedienen??

Beitrag von oehne123 »

Hallo!
Das ist in unterschiedlicher Weise alles schon mal beschrieben worden.

Hier gibts eine Fülle von Downlad-Möglichkeiten (Betriebsanleitungen und Reparaturanleitungen, Handbücher etc)
Bitte lesen und dann konkrete Frage stellen. Suchfunktion im Forum geht auch.

Außerdem merkste das, wennste fährst! :-)
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Funix

Beitrag von Funix »

hallo Leute,

also ich hab schon seit geraumer zeit probleme auf niva-technik was zu downloaden. bekomme da immer nen fehler. hier ein alternativ link zu div. anleitungen http://www.lada-welt.de/niva1/index.html.
und einen kleinen tipp gebe ich: sind beide hebel am weitesten voneinander weg ist alles aus (straßennormalfahrmodus), sind beide am dichtesten beisammen ist alles an. dazwischen gibts dann noch eine vielzahl an den unterschiedlichsten kombinationsmöglichkeiten :mrgreen: . und den einen hebel nur im stand zuschalten, sonst knarrt's (hab ich mir sagen lassen)
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
ikletti

Beitrag von ikletti »

Fehlt in deinem Fahrzeug die Mittelkonsole? Da ist normalerweise ein Aufkleber drauf, der die Hebelstellung erklärt ... :?:

Die Betriebsanleitung auf lada-welt.de ist hier: http://www.lada-welt.de/niva1/html/betr ... itung.html, Seite 25. Und für das Mitteldifferential gibt's im Armaturenbrett eine Kontrolleuchte. der Rest erschliesst sich durch ausprobieren. Aber entgegen dem obigen Tipp beide kleinen Hebel nur im Stand betätigen.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Funix

Beitrag von Funix »

ikletti hat geschrieben:Fehlt in deinem Fahrzeug die Mittelkonsole? Da ist normalerweise ein Aufkleber drauf, der die Hebelstellung erklärt ... :?:
bei grauimporten, so wie bei mir, ist der aufkleber auf russisch.
ikletti hat geschrieben:Aber entgegen dem obigen Tipp beide kleinen Hebel nur im Stand betätigen.
muß ich leider teilweise wiedersprechen siehe andere threads "sperre geht schwer rein" z.b. hier http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=3&t=1720 + hier http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=3 ... hrt#p32438 und eigener erfahrung. ich gehöre leider auch nicht zu den glücklichen, die die sperre im stand eingelegt bekommen.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

steph

Beitrag von steph »

Hast schon mal probiert ein Stückchen zu rollen wenn die Sperre sich nicht einlegen lässt?
'87er Niva
Funix

Beitrag von Funix »

hallo stephan,

sperre bekomme ich schon rein, halt nur selten im stand.
Gruß

Andre

Beitrag von Andre »

Bei mir ist der Aufkleber in der Mittelkonsole nicht mehr dran. Aber ist ja schon mal gut das ich jetzt weis das der hintere Hebel ganz hinten sein muss und der vordere ganz vorne. Aber hab jetzt eh ganz andere Probleme. Hab jetzt die komplette Bremsanlage vorne und hinten ausgebaut mit Bremskraftregler. Mach ich am besten alles neu nach vier Jahren Standzeit. Hat auch nicht mehr wirklich dolle ausgesehen. Naja noch viel arbeit vor mir aber jetzt muss ich halt mal warten bis die Teile kommen. Aber ne geile Batterie hab ich heute geholt, in rot mit vier Polen ,,..
Brunon

Beitrag von Brunon »

Andre hat geschrieben: Aber ne geile Batterie hab ich heute geholt, in rot mit vier Polen ,,..
Eigentlich sollten sich die vier Polen ja gut mit Deinem Russen verstehen. Sind ja Nachbarn :lol:
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Andre

Beitrag von Andre »

_.., Da haste Recht .,.
st.alban

Beitrag von st.alban »

Andre hat geschrieben:in rot mit vier Polen ,,..
k.. wie teuer war das ding und gibts die auch ohne die polen? pl,,
Andre

Beitrag von Andre »

Hat 86 Euro gekostet .,. weiß aber net obs die auch nur mit zwei "Pole´n" gibt
Antworten