Zwei kleine Schalthebel wie bedienen??
Moderator: christian@nivatechnik.de
Zwei kleine Schalthebel wie bedienen??
Mal ne Frage an die Niva Fahrer.
Wie siehts denn aus mit den Allradschaltungen (zwei Hebel)? Der vordere von den beiden ist die Differentialsperre oder?? Und in welcher Stellung muss der stehen vorne oder hinten? Und der hintere Hebel wird bestimmt für die Getriebeuntersetzung sein aber in welcher Stellung ist was. Ich weis nur die mittlere müsste "Neutral" sein weil kein Kraftfluss mehr besteht.
Frage deshalb weil ich kein Handbuch von dem Fahrzeug habe und da nix falsch machen will.
Wäre Euch sehr dankbar für eine Antwort.
Gruß
Andre
Wie siehts denn aus mit den Allradschaltungen (zwei Hebel)? Der vordere von den beiden ist die Differentialsperre oder?? Und in welcher Stellung muss der stehen vorne oder hinten? Und der hintere Hebel wird bestimmt für die Getriebeuntersetzung sein aber in welcher Stellung ist was. Ich weis nur die mittlere müsste "Neutral" sein weil kein Kraftfluss mehr besteht.
Frage deshalb weil ich kein Handbuch von dem Fahrzeug habe und da nix falsch machen will.
Wäre Euch sehr dankbar für eine Antwort.
Gruß
Andre
Lada Niva 1,7i blau Bj.11/03 Euro 3,
Re: Zwei kleine Schalthebel wie bedienen??
Hallo!
Das ist in unterschiedlicher Weise alles schon mal beschrieben worden.
Hier gibts eine Fülle von Downlad-Möglichkeiten (Betriebsanleitungen und Reparaturanleitungen, Handbücher etc)
Bitte lesen und dann konkrete Frage stellen. Suchfunktion im Forum geht auch.
Außerdem merkste das, wennste fährst!
Das ist in unterschiedlicher Weise alles schon mal beschrieben worden.
Hier gibts eine Fülle von Downlad-Möglichkeiten (Betriebsanleitungen und Reparaturanleitungen, Handbücher etc)
Bitte lesen und dann konkrete Frage stellen. Suchfunktion im Forum geht auch.
Außerdem merkste das, wennste fährst!
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
hallo Leute,
also ich hab schon seit geraumer zeit probleme auf niva-technik was zu downloaden. bekomme da immer nen fehler. hier ein alternativ link zu div. anleitungen http://www.lada-welt.de/niva1/index.html.
und einen kleinen tipp gebe ich: sind beide hebel am weitesten voneinander weg ist alles aus (straßennormalfahrmodus), sind beide am dichtesten beisammen ist alles an. dazwischen gibts dann noch eine vielzahl an den unterschiedlichsten kombinationsmöglichkeiten
. und den einen hebel nur im stand zuschalten, sonst knarrt's (hab ich mir sagen lassen)
also ich hab schon seit geraumer zeit probleme auf niva-technik was zu downloaden. bekomme da immer nen fehler. hier ein alternativ link zu div. anleitungen http://www.lada-welt.de/niva1/index.html.
und einen kleinen tipp gebe ich: sind beide hebel am weitesten voneinander weg ist alles aus (straßennormalfahrmodus), sind beide am dichtesten beisammen ist alles an. dazwischen gibts dann noch eine vielzahl an den unterschiedlichsten kombinationsmöglichkeiten
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
Fehlt in deinem Fahrzeug die Mittelkonsole? Da ist normalerweise ein Aufkleber drauf, der die Hebelstellung erklärt ...
Die Betriebsanleitung auf lada-welt.de ist hier: http://www.lada-welt.de/niva1/html/betr ... itung.html, Seite 25. Und für das Mitteldifferential gibt's im Armaturenbrett eine Kontrolleuchte. der Rest erschliesst sich durch ausprobieren. Aber entgegen dem obigen Tipp beide kleinen Hebel nur im Stand betätigen.
Die Betriebsanleitung auf lada-welt.de ist hier: http://www.lada-welt.de/niva1/html/betr ... itung.html, Seite 25. Und für das Mitteldifferential gibt's im Armaturenbrett eine Kontrolleuchte. der Rest erschliesst sich durch ausprobieren. Aber entgegen dem obigen Tipp beide kleinen Hebel nur im Stand betätigen.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
1700er BJ 2009
1700er BJ 2009
bei grauimporten, so wie bei mir, ist der aufkleber auf russisch.ikletti hat geschrieben:Fehlt in deinem Fahrzeug die Mittelkonsole? Da ist normalerweise ein Aufkleber drauf, der die Hebelstellung erklärt ...![]()
muß ich leider teilweise wiedersprechen siehe andere threads "sperre geht schwer rein" z.b. hier http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=3&t=1720 + hier http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=3 ... hrt#p32438 und eigener erfahrung. ich gehöre leider auch nicht zu den glücklichen, die die sperre im stand eingelegt bekommen.ikletti hat geschrieben:Aber entgegen dem obigen Tipp beide kleinen Hebel nur im Stand betätigen.
Gruß
Hast schon mal probiert ein Stückchen zu rollen wenn die Sperre sich nicht einlegen lässt?
'87er Niva
hallo stephan,
sperre bekomme ich schon rein, halt nur selten im stand.
sperre bekomme ich schon rein, halt nur selten im stand.
Gruß
Bei mir ist der Aufkleber in der Mittelkonsole nicht mehr dran. Aber ist ja schon mal gut das ich jetzt weis das der hintere Hebel ganz hinten sein muss und der vordere ganz vorne. Aber hab jetzt eh ganz andere Probleme. Hab jetzt die komplette Bremsanlage vorne und hinten ausgebaut mit Bremskraftregler. Mach ich am besten alles neu nach vier Jahren Standzeit. Hat auch nicht mehr wirklich dolle ausgesehen. Naja noch viel arbeit vor mir aber jetzt muss ich halt mal warten bis die Teile kommen. Aber ne geile Batterie hab ich heute geholt, in rot mit vier Polen 
Eigentlich sollten sich die vier Polen ja gut mit Deinem Russen verstehen. Sind ja NachbarnAndre hat geschrieben: Aber ne geile Batterie hab ich heute geholt, in rot mit vier Polen
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Andre hat geschrieben:in rot mit vier Polen
Hat 86 Euro gekostet
weiß aber net obs die auch nur mit zwei "Pole´n" gibt