Hallo zusammen,
auf dass die Anhängerkupplung meines Niva endlich eine der ihr zugedachten Aufgaben erfüllen können würde, griff ich nach etwas frustrierender Internet-Recherche (so etwas muss man sehen und anfassen!) und länglicher Besichtigung im Ladengeschäft zum Thule Euroclassic G5 909 Fahrradträger. Der im Ladengeschäft erzielbare Preis war erheblich besser, als die Internet-Angebote erwarten lassen.
Meine Skepsis bezüglich der positiven Rezensionen dieses Fahrradträgers war nur eine Seite meiner zurückhaltenden Erwartungen: Nachdem mehrere Nutzer berichten, dass vertikale Heckklappen (wie beim VW Transporter) sich trotz des Abklapp-Mechanismus des Trägers nicht öffnen lassen, war dies meine größte Sorge.
Sie erwies sich als unbegründet. Mit einem Handgriff lässt sich die Stellfläche des Thule 909, auch ohne die Erweiterung auf 70 Grad Winkel, samt der Fahrräder nach schräg hinten herabklappen, woraufhin die Heckklappe des Niva sich mit reichlich Abstand zum hochstehenden U-Bügel des Fahrradträgers problemlos öffnen lässt.
Alles was es dann noch braucht ist, die Logik der Haltearme des Thule Euroclassic 909 zu begreifen. Die ersten Male stellt man garantiert mindestens ein Fahrrad an die falsche Position oder falschherum in die richtige Position.
Hernach sind die Fahrräder in kürzester Zeit auf dem Träger fixiert. Die besorgten Blicke in die Rückspiegel bei der Fahrt und die Stopps zur Überprüfung, ob das alles wirklich mit rechten Dingen zugeht, lässt man alsbald sein und freut sich über diese unproblematische Möglichkeit, Fahrräder zu transportieren. Die Sicht nach hinten ist recht ungetrübt und die Fahrräder sind im Windschatten prima aufgehoben. Normal große Räder stehen nicht wesentlich seitlich über; der Niva ist ja ohnehin relativ breit.
Ich hatte auch den Westfalia im Blick, der sich zusammenklappen lässt und so auch leichter in den Niva passen würde. Allerdings will mir einfach nicht einfallen, warum ich mit Fahrradträger losfahren und dann in die Situation kommen sollte, die Anhängerkupplung für andere Zwecke nutzen zu müssen, ohne eine Möglichkeit zu haben, den Thule zu verstauen. Zur Not passt auch der Thule 909 in den Niva. Und er lässt sich für vier Fahrräder erweitern. Wobei das nicht gut mit der Niva-Stützlast zusammengeht.
Ich finde mein neues Gespann eine feine Angelegenheit, besonders da sich die Heckklappe problemos öffnen lässt. Bilder liefere ich nach.
Niva mit Thule Euroclassic G5 909 Fahrradträger für AHK
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
NivaErSoWertvoll
Niva mit Thule Euroclassic G5 909 Fahrradträger für AHK
Zuletzt geändert von NivaErSoWertvoll am 25. Mai 2010, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Niva 1,7i, BJ 2009, EZ 2010
Re: Niva mit Thule Euroclassic G5 909 Fahrradträger für AHK
Danke für die Mitteilung deiner Erfahrungen...ich bin auch grad am Überlegen bzgl. eines Radträgers am Heck...mein Dach ist ja bereits belegt... 
-
NivaErSoWertvoll
Schön zu wissen, dass es jemanden interessiert!jeebee hat geschrieben:Danke für die Mitteilung deiner Erfahrungen...
Bilder reiche ich Sonntag Abend oder Montag Morgen nach.
-
NivaErSoWertvoll
Bekanntlich sagen dei Bilder mehr als dreitausend Worte. Los geht's.NivaErSoWertvoll hat geschrieben:Bilder liefere ich nach.
Hier sieht man den Thule Euroclassic G5 909 am Lada Niva von hinten. Die Klappe über dem Kennzeichen, hinter der sich der Griff zum Abklappen des Fahrradträgers befindet, ist hier geöffnet. Der Fahrradträger ist schmaler als der Niva. Die Haltearme habe ich wild verrenkt. Wenn man an ihren Alustangen zieht, lässt die Haltekraft am Bügel nach und man kann sie frei herumschieben.
In der Seitenansicht erkennt man schön die drei möglichen Positionen für die Fahrräder.
Das folgende Bild zeigt den Fahrradträger abgeklappt mit halb geöffneter Heckklappe des Niva. Auch wenn ich für die Aufnahme kein Fahrrad zur Had hatte, so ist doch ersichtlich, dass die Heckklappe auch am Pedal und Lenker eines auf innerster Position befestigten Rades vorbei geöffnet werden kann. Der Abklappwinkel des Thule 909 ist hier auf die normalen 50 Grad eingestellt; er lässt sich laut Anleitung auf 70 Grad vergrößern.
Was sonst noch erwähnenswert scheint:
Den Abstand zum Auspuff halte ich für ausreichend.
Eine zusätzliche dritte Bremsleuchte, befestigt am äußersten (hinteren) Fahrrad, kann anscheinend zumindest in Deutschland nötig werden, wenn die Heckscheiben-Bremsleuchte des Niva durch die Fahräder nicht mehr gut sichtbar ist.
Mir gefällt's immer noch; möget Ihr Nutzen aus meiner Schilderung ziehen.
Gute Fahrt!
-
NivaErSoWertvoll
Im Betrieb sind jetzt nah am Auspuff Verformungen am Kunststoffteil aufgetreten. Die Funktion und Stabilität des Fahrradträgers scheint mir noch nicht beeinträchtigt. Direkt darunter befindet sich noch ein Ausläufer der Aluminium-Konstruktion.NivaErSoWertvoll hat geschrieben:Den Abstand zum Auspuff halte ich für ausreichend.
Ich werde das weiter beobachten. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Begleiterscheinungen?