Undefinierbares blechernes lautes Geräusch

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Daniel X

Undefinierbares blechernes lautes Geräusch

Beitrag von Daniel X »

.. und damit geht mein Problem schon los. Ich weiß nicht wo es herkommt. Plötzlich tritt ab und an beim fahren (schnell fahren trau ich mich schon nicht mehr) ein lautes Geräusch (als würde scharfkanntiges Blech über ein anderes gezogen werden ..sorry anders kann ich es nicht beschreiben pl,, ) von unterm Auto auf. Eingrenzen kann ich es wenigstens so: Antriebswellen vorne kenn ich wenn sie kaputt sind. Die sinds nicht. Mein leienhafter verdacht ob es ein "sich zerlegender Katalysator" sein könnte: im Stehen beim Gas geben passiert nichts. Also der auch nicht?! Es kommt mir so vor als käme es irgendwie vom Anriebsstrang nach hinten. Hat jemand ne Idee? Leider kann ich beim fahren nicht unters Auto schauen... wo es mir so vorkommt als könnte ich dann sehen wo da Funken fliegen. (so hört es sich fast an pl,, ).
Ich würd ja zu gerne sofort zu Dimitri fahren... aber ehrlich gesagt trau ich mich mit dem Geräusch nicht auf den Weg von München bis dahin. Hat jemand ne Idee? Oder is jemand der mehr Ahnung hat als ich zufällig mal in den nächsten Tagen in München um sich das mal anzuhören? _.., Mein geliebter Lada steht jetzt und ich trau mich echt nicht weiter als um den Block. ü.. Danke für Hilfe
oehne123

Re: Undefinierbares blechernes lautes Geräusch

Beitrag von oehne123 »

Hallo!
Ist irgendwas zu sehen?
Hat alles was sich dreht, evenuell irgendwo Spiel? Radlager?
Bremsen? Blech? Auspuff?
Ferndiagnose ist immer sooooo ........
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Es könnten auch die Blechringe (Simmeringschutz) auf den Kardanwellen locker sein. Sind bei mir schon seit Anfang an locker. Stört mich aber nicht mehr. Man gewöhnt sich daran mit der Zeit.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Daniel X

Beitrag von Daniel X »

Danke schon mal für die Antworten. Das mit den Blechringen hört sich schon mal gut an. (wenigstens nach nichts schlimmen wenns das ist). Allerdings kann ich nicht sagen daß das Geräusch so ist, daß man sich nicht daran gewöhnen könnte. .-. Könnte aber vom Geräusch passen weil es eher ein blechernes rasseln ist. Auch wenn ich mich jetzt zum pl,, oute.... ich werd mal drunter kriechen.. find selbst ich die? Gruß.... (ohje...langenaltenheim rückt näher...bis dahin muß alles fit sein .,,. )
Mudman

Beitrag von Mudman »

Hallo Daniel!

Ausgang/Übergang zur Kardanwelle vom Getriebe. Über den Simmerringen sind die Blechabdeckungen.
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Daniel X hat geschrieben: Ich würd ja zu gerne sofort zu Dimitri fahren... aber ehrlich gesagt trau ich mich mit dem Geräusch nicht auf den Weg von München bis dahin.
Fahr halt zum Wunsch oder zum Stiller nach FFB..... zumindest das Nachschaun wird scho ned die Welt kosten...
Zuletzt geändert von Uli1979 am 17. Mai 2010, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Daniel X

Beitrag von Daniel X »

Mudman hat geschrieben:Hallo Daniel!

Ausgang/Übergang zur Kardanwelle vom Getriebe. Über den Simmerringen sind die Blechabdeckungen.
ok..die werd ich mir heute mal vornehmen ..danke... hoffe ich find da ne lockere abdeckung die zeitweise an der welle schleift.. _.., ich werde berichten
Fanat

Beitrag von Fanat »

Hallo Daniel!
Prüf mal ob bei der Zwischenwelle alle schrauben fest sind, wenn ja dann fahr ruhig zu mir!
Daniel X

Beitrag von Daniel X »

habs mir noch mal angeschaut. die abdeckbleche sinds nicht. ich fürchete das schlimmste o--. das geräusch is horror. (habs mit dem handy aufgenommen...kann es aber hier schlecht als mp3 einstellen). für mein ohr (das leienohr) ist es wie ein getriebe das trocken läuft und eisen fies knarzt und quietscht. ist das vorstellbar? zb getriebeöl ausgelaufen und jetzt frißt es sich? pl.. zumindest ist es eindeutig "rythmisch" zur umdrehung und für mich aus der richtung kommend. habe beschlossen nicht mehr zu fahren (nicht daß noch mehr kaputt geht). dimitri... ich schau wie ich das geliebte stück zu dir schaffe. vielleicht ADAC wenn der mit macht.. von münchen nach rosenheim.
Timo

Beitrag von Timo »

Daniel,

ohne mindestens das Tondokument wird das nix.
Schicks mir per Email, dann stell ichs für Dich ein (wenn Du willst).
timo at graether punkt de

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Daniel X

Beitrag von Daniel X »

Danke Timo. Mail is unterwegs. Aufnahme ist nicht soo toll aber ich glaub man bekommt eine Vorstellung. In echt ist es noch etwas schriller. Und man spürt es geradezu unterm Ar... o--.
Timo

Beitrag von Timo »

Vielen Dank - Schwupp,

und da isses:

GERÄUSCH

Daniels Sohn versucht auch rauszufinden was es ist....
Fahrgeschwindigkeit ca 10km/h.

Mir fällt noch ein: Wagen aufbocken und an allen Rädern drehen. Auch mit/ohne Kupplung bzw. Gang drin.
Ganz einfach auch mal VTG in neutral schalten, und an der Hardyscheibe drehen.
Vielleicht kannst Du es so eingrenzen.

Ist es nur unter Last, oder auch beim Rollen. Wie ist es, wenn Du VTG auf neutral stellst, und die Gänge durchschaltest ?

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Daniel X

Beitrag von Daniel X »

(Timo..heldenhaft schnell uuuu danke) Aufbocken kann ich hier vor der Tür bei mir leider nicht. .-. Ich hab aber so das gefühl daß es unter last am schlimmsten ist. Und noch was fällt mir ein. Vielleicht auch wichtig für jemand der sich auskennt... äh .. Je länger ich fahre (und das eh nur um den Block für 5 min zum testen) umso schlimmer wird es. Das "warm werden" scheint also auch ne Rolle zu spielen.
Holschi

Beitrag von Holschi »

Hallo Daniel,

ich hatte mal bei meinem Cabriogolf in sehr ähnliches Geräusch. Damals war das Radlager gebrochen
und dadurch schliff die Bremsscheibe am Radbremszylinder. Ist auf der Landstraße passiert. Habe
mir an der Felge ein paar ordentliche Brandblasen geholt.

Hoffentlich ist es bei Dir nicht so Schlimm.

Gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo und guten Morgen,

Daniel, darf ich kurz zusammenfassen ?
Als Lösungen kommen für Dich in Frage:

1.)
Nimm Geld in die Hand und fahre oder bringe den Wagen in eine Werkstatt. Bevorzugt eine, die sich mit Nivas auskennt.

2.)
Nimm ZUNÄCHST kein Geld in die Hand, und versuche mit den Möglichkeiten die Du hast (Wagenheber ?) und den hier genannten "Versuchen" den Fehler zu finden. Wer weiß, ob es nicht doch nur ne Kleinigkeit ist die scheuert.

Wenn Du nix finden kannst, dann nimmst Du eben erst dann Geld in die Hand...

Grüßle

timo
Antworten