"die selbe sache und das alte leid" oder "niva ja\nein"

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

baron-samdi

"die selbe sache und das alte leid" oder "niva ja\nein"

Beitrag von baron-samdi »

hallo zusammen,

ich platz jetzt hier einfach mal rein ohne mich groß vorzustellen...

meine frage oder mein problem sind hier glaube ich schon altbekannt und wurden auch schon recht gut diskutiert, aber nen bissle was bleibt da immer offen.
ich such ein einfaches auto, dass ich selber reparieren kann, das nicht allzuviel elektronik hat, nicht nur aus pappe besteht wie die meisten "modernen"; und dass einfach nen bissle anderst ist und vor allem spaß macht. fahrkomfor is mir relativ wayne. und naja irgendwann bin ich dann halt über diverse oldtimer auf den niva gekommen. Zuerst war ich total begeistert, eigentlich genau dass was ich will.
so was ich jetzt eigentlich nur noch wissen will ist folgendes:
- was kann der niva auf der straße, sprich lkw überholen, kurvengeschwindigkeiten, Vmax wenns doch mal auf die autobahn geht..
-wie viel elektronik ist dran\baureihen
-was sind typische niva-probleme(es verreckt immer mal was, aber was is typisch?)
-wie ist der niva im winter (mir ist klar dass er im tiefschnee ungeschlagen ist aber wie isser auf ner glatten straße, ich hab irgend wo gelesen dass er aweng hecklastig ausgelegt is, schleudergefahr?)
-und bitte, was genau ist der unterschied zwischen singlepointer und multipointer

probefahrt ist vorgesehen aber ich hatt bisher noch nicht richtig zeit....

recht herzlichen dank schonmal im vorraus, vor allem weil das thema doch schön öfter kam, aber wie gesagt so richtige antworten hab ich noch nicht gefunden...

mfg baron samdi
Timo

Re: "die selbe sache und das alte leid" oder "niva ja\nein"

Beitrag von Timo »

HuHu,

in Kürze:

1.)
Der Niva hat ca. 82 PS, wiegt ca 1.2t und hat permanenten Allradantrieb (also viel Zeug, das bewegt werden muss). Seinen Anzug würde ich als behäbig beschreiben, was ihn nicht immer daran hindert, auch mal andere Wagen zu überholen. Allerdings nicht so wie ein 911er.
Kurvengeschw. hängt von Fahrban und Bereifung ab. Mit MTs und nasser Fahrbahn wirds bei mir mit 60km/h bei der Auffahrt auf die Autobahn kritisch. Mit anderen Reifen geht sicher mehr.
Vmax: Ist wie beim Leopard II (man korrigiere mich, wenns net stimmt, ich war Zivi): Der fährt 60 km/h und im gefecht darf er 80. Aber nur dann. Der Verschleiß ist nämlich in diesem Fall sehr hoch.
Aus Liebe zu meinem Wagen fahr ich gemütliche 90 km/h. Manchmal 110. Sehr selten 120. Über 130 bin ich noch nie.

2.)
1600er Vergaser: Kaum Elektrik
1600er el. geregelter Vergaser: Etwas mehr Elektrik.
1600 Singelepointer: Noch etwas mehr.
1700 Multipointer: Noch mehr.

Für mich ist der 1700er vom Strom her ein modernes Fahrzeug. Aber von den modernen Fahrzeugen immer noch das, welches die geringste Menge an Elektrik mitbringt.
Zu denken, der 1700 MP wäre so cool, weil ja kaum Elektronik verbaut ist, ist ein Irrglaube (dem ich auch aufgesessen bin).

3.)
Wenn man nix macht: Rost

4.)
Mit guten Winterreifen ist er sehr gut zu fahren (für mein Empfinden).

5.)
Definition "Brühe": Brühe ist das Gemisch aus Benzin und Luft.
Beim SP wird die Brühe an einer Stelle angerührt und dann auf die Zylinder verteilt.
Beim MP wird die Brühe einzeln vor jedem Zylinder angerührt.

Es gibt Leute, die sagen, daß der SP weniger anfällig ist für diverse Probleme (weil weniger Elektronik).
Kann ich aber nix zu sagen.

GRüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Funix

Beitrag von Funix »

"mich so langsam in den Wahnsinn treib ... Weiss nun endlich Ich will f.." äh NIVA!

berlin wuhlheide und ich darf hin ih,,

also timo`s ausführungen kann ich eigentlich so bestätigen, bis auf den punkt mit der geschwindigkeit. ich fahre täglich über 80km landstraße und im schnitt 100 km/h (manchmal auch 110) und denke mal nicht, dass dort der verschleiß höher ist als bei 90 km/h. bei 100 km/h bin ich im 5.gang bei fast genau 3000 u/min und das ist so meine spritspargrenze. lkw`s überholen ist zwar nich so sportlich wie mit anderen autos möglich, aber auch nicht anders als mit einem 1,3er golf 2. man muß nur rechtzeitig runterschalten und sich überlegen, wo man überholt. unüberlegtes, risikoreiches überholen, wie ich das täglich bei einigen vw's, mercedes's, bmw's und audi's beobachte ist nicht ratsam. den niva muß man vorrauschauend und überlegt fahren! was aber nicht heißt, das ein überhohlvorgang niva - lkw, mit einem elefantenrennen auf der autobahn zu vergleichen ist. auf der autobahn ist für mich zwischen 100 und 120 km/h eine angenehme reisegeschwindigkeit. mit einem niva bekommst du ein völlig neues fahrgefühl, was so manch anderen verkehrsteilehmer auch mal gut tun würde. man muß nicht immer erster sein.

zu 4.) ist meiner meinung eher eine frage der reifenwahl als des fahrzeugs! im vergleich zu normalen front oder hecktrieblern bist du jedoch in sachen schleudergefahr meiner meinung nach im vorteil! also würde hier nur ein vergleich zu anderen permanent allradlern sinn machen. abgesehen davon hilft bei vereister fahrbahn nur eine angemessene geschwindigkeit. allrad ist kein allheilmittel, denn allrad bremst genauso gut oder schlecht auf eis, wie jedes andere fahrzeug.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
ikletti

Beitrag von ikletti »

Funix hat geschrieben:"mich so langsam in den Wahnsinn treib ... Weiss nun endlich Ich will ..."
Da kann ich mir die Ergänzung der Überschrift ja sparen :mrgreen:
Funix hat geschrieben:berlin wuhlheide und ich darf hin ih,,
ioi.
Funix hat geschrieben:bei 100 km/h bin ich im 5.gang bei fast genau 3000 u/min und das ist so meine spritspargrenze.
Bei einer Testfahrt mit Diagnosegerät und Anzeige des aktuellen Verbrauchs (das geht mit dem Multipointer genau wegen der Elektronik :mrgreen: ) stieg der Verbrauch oberhalb ca. 100 km/h ziemlich sprunghaft von umgerechnet 10 Liter/100km auf 12 Liter/100km.
Timo hat geschrieben:Aus Liebe zu meinem Wagen fahr ich gemütliche 90 km/h. Manchmal 110. Sehr selten 120. Über 130 bin ich noch nie.
Ich wollt's schon mal wissen. Nach GPS waren es 140, dann hab' ich mich nicht mehr getraut. Die Geräuschkulisse war dann der eines Panzers bei Vollgas nicht unähnlich ...
Timo hat geschrieben:Definition "Brühe": Brühe ist das Gemisch aus Benzin und Luft.
Beim SP wird die Brühe an einer Stelle angerührt und dann auf die Zylinder verteilt.
Schön ausgedrückt, das wär' was für's Wiki :wink:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo ikletti,

jemand, der so ein spritsparkurs mal gemacht hatte, sagte mir, dass die magische grenze 3000 u/min heißt und das es unerheblich beim beschleunigen ist, ob man schnell oder langsam beschleunigt, solange man unter 3000 u/min bleibt. war das dein diagnosegerät? gibt es software für nen laptop? odb stecker hab ich. ist ja cool, dass er das über die buchse mitschneiden kann.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Timo hat geschrieben:Es gibt Leute, die sagen, daß der SP weniger anfällig ist für diverse Probleme (weil weniger Elektronik).
Ja, bei einem Mindestmass an Wartung ist das so.
Allerdingst BJ 1996-2000, die SPI sind nicht mehr die jüngsten. Aber deswegen sind sie kompatibler zu älteren Baujahren was von Vorteil ist wenn man einen ET-Spender an Land ziehen will.
Timo hat geschrieben:2.)
1600er el. geregelter Vergaser: Etwas mehr Elektrik.
Aber im Fehlerfall kaum zu lösende Probleme.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

das mit dem "stark ansteigenden Verschleiß" meinte ich bezogen auf Geschwindigkeiten jenseits von 120 km/h. Hab mich nicht klar ausgedrückt (wobei: 0 Verschleiß gibts auch nur bei 0 Fahrt .,.).

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
ikletti

Beitrag von ikletti »

Funix hat geschrieben:jemand, der so ein spritsparkurs mal gemacht hatte, sagte mir, dass die magische grenze 3000 u/min heißt und das es unerheblich beim beschleunigen ist, ob man schnell oder langsam beschleunigt, solange man unter 3000 u/min bleibt. war das dein diagnosegerät? gibt es software für nen laptop? odb stecker hab ich. ist ja cool, dass er das über die buchse mitschneiden kann.
Also diese Pauschalaussage mit "unter 3000 U/min" halte ich mal für Quatsch (lasse mich aber gerne durch Quellen eines besseren belehren). Das kommt immer noch auf viele andere Faktoren (und vor allem auf das jeweilige Fahrzeug) an. Aber Prinzipiell ist weniger Drehzahl natürlich mit weniger Verbrauch gleichzusetzen. Das Diagnosegerät war von meiner Werkstatt. Aber irgendwann kauf' ich noch ein Eigenes.
Timo hat geschrieben:Hab mich nicht klar ausgedrückt (wobei: 0 Verschleiß gibts auch nur bei 0 Fahrt .,.).
Na ja, bei der Geschwindigkeit mit der der Rost am ungepflegten Niva nagt könnte man auch von Verschleiss sprechen. Und den gibt's dann auch bei null Fahrt :mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Funix

Beitrag von Funix »

hallo ikletti,

sicher kann man das mit den 3000 u/min nicht so pauschal sagen. ich jedenfalls glaube an den vodoo. quellen hab ich keine, außer die aussage von meiner frau der bruder, der schwager, der arbeitskollege ... .,. . andererseits hast du das ja selbst beobachtet:
ikletti hat geschrieben:Bei einer Testfahrt mit Diagnosegerät und Anzeige des aktuellen Verbrauchs (das geht mit dem Multipointer genau wegen der Elektronik :mrgreen: ) stieg der Verbrauch oberhalb ca. 100 km/h ziemlich sprunghaft von umgerechnet 10 Liter/100km auf 12 Liter/100km.
ist aber auch eigentlich egal, denn:" Ich will dass ihr mir vertraut! Ich will dass ihr mir glaubt!" :mrgreen:
Gruß

baron-samdi

erst mal ein fettes dankeschön für die vielen antworten, jetzt bin ich wieder nen stück schlauer

Timo hat geschrieben:Vmax: Ist wie beim Leopard II (man korrigiere mich, wenns net stimmt, ich war Zivi): Der fährt 60 km/h und im gefecht darf er 80. Aber nur dann. Der Verschleiß ist nämlich in diesem Fall sehr hoch.
Aus Liebe zu meinem Wagen fahr ich gemütliche 90 km/h. Manchmal 110. Sehr selten 120. Über 130 bin ich noch nie.
ja sowas hab ich mir schon gedacht, obwohl ich ned grad glaub dass der verschleiß so extrem wird...obwohl wieso gibts kaum gebrauchte nivas mit mehr als 100.000 km zu kaufen?
was mich stutzig gemacht hat war bloß : http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=9&t=4318 (ich hoff des funzt wenn nicht hier im forum unter "das erste mal niva gefahren")
Timo hat geschrieben:Definition "Brühe": Brühe ist das Gemisch aus Benzin und Luft.
aaah thx, ja da hab ich ja scho in die richtige richtung gedacht aber was davon ist vergaser\einspritzer (ja ich steh aweng aufm schlach)
Funix hat geschrieben:mit einem niva bekommst du ein völlig neues fahrgefühl, was so manch anderen verkehrsteilehmer auch mal gut tun würde. man muß nicht immer erster sein.
ob dus glaubst oder nicht dieses fahrgefühl hab ich jetzt schon, ich fahr hauptsächlich landstraße langstrecke, spax meinen skoda bei 105 sachen fest und fahr grinsent an blitzern vorbei. ich hab mal ausgerechnet dass ich auf meiner fahrstrecke (so ca. 80 km) sieben minuten schneller bin wenn ich 120 fahren würde (also mit ortschaften und allem) - also was solls.
Funix hat geschrieben:abgesehen davon hilft bei vereister fahrbahn nur eine angemessene geschwindigkeit. allrad ist kein allheilmittel, denn allrad bremst genauso gut oder schlecht auf eis, wie jedes andere fahrzeug.
mir ging es doch eher um den vergleich zu nem fronttriebler, weil rein theoretisch müsste ein allrad leichter ins schleudern geraden da ja nicht nur seitenkräfte auf den reifen wirken wie beim fronttriebler sondern auch noch die "antriebkräfte", so dass der grip schneller weg ist aber naja praxis geht über theorie...
ikletti hat geschrieben: Funix hat geschrieben:berlin wuhlheide und ich darf hin ih,,

ioi.
dito..

also noch mal danke das war klar präzise und ohne viel gschmarre drum rum

mfg baron samdi
Zuletzt geändert von baron-samdi am 11. Mai 2010, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
st.alban

Beitrag von st.alban »

SPI = single point INJECTION
MPI = multi point INJECTION

alles klar?
baron-samdi

aah zonk *kopftisch* danke da löst sich gleich nen ganzer verwirrungsknoten...sollte aber zu meiner verteidigung anbringen dass ich bisher nur mit diesel und zweitaktern beschäftigt hab
st.alban

Beitrag von st.alban »

ach, kein thema!
Timo

Beitrag von Timo »

Guten Morgen !

>wieso gibts kaum gebrauchte nivas mit mehr als 100.000 km zu kaufen?

Weil der Kilometerzähler nur bis 99.999 geht, und wenns bei 0 anfängt wird er als
"32000km original" oder ehrlicher als "32000km abgelesen" verkauft.
Obs dann 32000, 132000 oder 232000 sind, sei dahingestellt.

EDIT: Damit möchte ich natürlich keinem ehrlichen Anbieter eine Lüge unterstellen.

>obwohl ich ned grad glaub dass der verschleiß so extrem wird

Ja, WISSEN tu ichs auch nicht. Aber ich möchte möglichst viel dfür tun, um lange Freude an meinem Wagen zu haben, deshalb bin ich lieber auf der vorsichtigen Seite.

timo
Funix

Beitrag von Funix »

hallo,

ich nochmal! ich kann mich so dunkel an ein bericht oder video erinnern, wo der niva im vergleich zu anderen fahrzeugen auf schnee bzw. eis gefahren ist und da das der wagen anders reagiert hat, als seine vergleichspartner? kann mich noch an eine kreisgrafik erinnern. hab mir schon nen wolf gesuch, aber nix gefunden. vielleicht hat jemand nen link?
Gruß

Antworten