Kettenspanner

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
austch

Kettenspanner

Beitrag von austch »

Hallo Gemeinde, bei meinem 1,7er single aus dem Jahre 1997 ist laut werkstatt der Kettenspanner defekt.

Ich also schnell bei parts einen neunen bestellt. Jetzt meldet sich die Werkstatt, dass es sich um den falschen handeln würde. Für mich gab es da immer nur 2 Varianten: hydraulisch und mechanisch. Bestellt habe ich den hydraulischen, da ich der meinung war, dass die mechanischen nur bei den 1600er zum einsatz kommen würden. Laut werstatt passt der nicht. Es müsse hinten drann irgendwie eine grosse Feder sein. Trotzdem würde das Teil dan irgendwie hydraulisch funktionieren. Leider kann ich damit gar nichts anfangen. Ich habe ja keine Ahnung wie so ein Teil aussehen muss. Das ganze wurde direckt zu Werkstatt geliefert.

Frage: gibts da unter Umständen doch mehr als nur hydraulisch und mechanisch (Misch-Masch-Zwischenvariante)? Soweit ich weiss ist mein Niva ja irgendwie so ein Zwischen/Zwittermodell was bei den Bestellungen leider oftmals zu Problemen führt.

Was muss ich bestellen? Es wäre nett, wenn mir die Profis evtl weiterhelfen könnten. Endurofant hat doch meines Wissens nach auch son einen 1,7er single aus 1997, oder?

Danke schonmal im Vorraus, und Grüsse aus Bayern

Thomas
Lada Niva / 1,7i / Single / GM / Bj 12-1996
oehne123

Re: Kettenspanner

Beitrag von oehne123 »

Hai!
Na wie sieht denn der alte Kaputte aus?
Wenn der Bestellte nicht passt, kanns ja nur der Andere sein.

Und wieso Werkstatt? :-)

Manchmal hilft lesen im Reparaturhandbuch.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
austch

Beitrag von austch »

ich kann dir nicht sagen wie der alte ausschaut, weil lada ja in der werkstatt ist und ich da nich so ohne weiteres hinkomme.

werkstatt deshalb, weil ich mich solche reparaturen nicht zutraue!
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Und wenn Werkstatt, warum bestellen die das nicht? Die wissen doch was sie brauchen oder was ist das für eine Werkstatt?

Auf dem Bild ist ein mechanischer Kettenspanner zu sehen.
Der wird erst eingebaut und dann die (hier hellere) Überwurfmutter gelöst, dann den Motor mit Kurbel durchdrehen und anschließend die Überwurfmutter wieder festziehen. Im Werkstatthandbuch ist ein Schittbild wie das funktioniert. Ist ne starke Feder und Klemmbacken drin. Mit der Überwurfmutter löst du die Klemmbacken und die Feder spannt die Kette.
Wetten das selbst du das kannst?
Dateianhänge
kettenspanner mech.jpg
kettenspanner mech.jpg (41.67 KiB) 1364 mal betrachtet
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

austch hat geschrieben:Endurofant hat doch meines Wissens nach auch son einen 1,7er single aus 1997, oder?
Ne, 5/98

Was willst du mit dem hydraulischem Teil? Du hast gar keine passende Leitung dafür am Motor.
Bestelle mal dem "alten" so wie auch auf dem Bild von "ohne123" zu sehen.

Und für den nette Single-Fahrer von nebenan noch die Teilenummer: 2101-1006060.

Den hier nehmen: http://www.cpcarsundparts.de/softsense/ ... ucts_id=66

Nicht den hier: http://www.cpcarsundparts.de/softsense/ ... ts_id=1397

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wie wäre es denn, wenn Du der Werkstatt die Telefonnummer von CP gibst?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
austch

Beitrag von austch »

Erstmal vielen lieben dank!

Dann werde ich den alten bestellen. Ich hoffe, dass es damit getan ist, und das dann für etwas längere Zeit mal der letzte Besuch in der Werkstatt ist. Vorne ist ja nun dann so ziemlich alles neu was irgendwie neu kann.

Vorne: Laufschienen, Kettenspanner, alle Dichtungen, Ventilschaftdichtungen, Lima, Schläuche, Traggelenke, Bremsen, Spurstangenköpfe, Bremskraftverstärker, Kupplungsnehmer/geber, Kupplung, Getriebe, Stossdämpfer, Federn, Öle, Bremsfüssigkeiten, Ausgleichsbehälter, Kerzen, Kerzenkabel, Batterie....

hinten: handbremszüge, Stossdämpfer, Federn...

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der Niva dann doch sooo aufwendig sein würde (bei allem Fahrspass). Aber ok, das ist jetzt off Topic.

Danke An Alle Die mir Bisher So Viel Geholfen Haben !!! üiiii
Antworten