Hallo,
Ich brauch mal ne meinung von euch. Ich hatte vor einiger zeit mit thomas schon festgestellt, dass irgendwas im auto rauscht. provizieren kann ich das geräusch, wenn ich das vtg in den leerlauf schalte und im stand den 3, 4 oder 5 gang einlege (beim 1 und 2 gang ist das geräusch nicht). es klingt so, als ob luft etwas durchströmmt also so ein rauschen. während der fahrt kann ich das geräusch subjektiv verstärken, indem ich die hand an den hebel für die untersetzung lege (wahrscheinlich körperschall). nun sagte horst, dass es ein lager sein kann, was sich da meldet. muß ich solch ein geräusch hinnehmen oder deutet es schonmal ein lagerschaden an. meinen händler hatte ich bereits drauf angesprochen und der meinte das ist normal. falls sich durch das geräusch des lagers ein defekt ankündigt, würde ich das natürlich noch auf garantie erledigen lassen (da könnte ich dann wahrscheinlich schauen, was die nun wirklich wert ist).
gruß
stephan
Getrieberauschen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Getrieberauschen
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
Re: Getrieberauschen
Hallo!
Ferndiagnose ist schwierig!
Wenn du schreibst, daß es von bewegten Teilen ausgeht, dann schließe doch mal nach und nach alles aus, was auszuschließen geht.
Oder bau dir ein Körperschallmikrofon. Damit kannst du das defekte Lager lokalisieren.
So wie du schreibst könnte es ein Lager des Verteilergetriebes sein.
Hmmm, wenn 1.+2. Gang nicht rauscht eher Wechselgetriebe......
Wie gasagt: Ferndiagnose ist schwierig!
So ein Rauschen kannst du hinnehmen, mußt du aber nicht!
Normal ist das jedenfalls nicht.
Kleine Defekte nicht behandelt erzeugen langfristig richtigen Schaden.
Üblicherweise (so ist meine Erfahrung) wiegeln Wekstätten sowas ab weil es :
1. in der Garantie ist
2. die Monteure keine Ahnung oder Lust dazu haben
3. es kein Geld bringt
Wenn noch Garantie drauf ist , würde ichs wexeln lassen.
Ferndiagnose ist schwierig!
Wenn du schreibst, daß es von bewegten Teilen ausgeht, dann schließe doch mal nach und nach alles aus, was auszuschließen geht.
Oder bau dir ein Körperschallmikrofon. Damit kannst du das defekte Lager lokalisieren.
So wie du schreibst könnte es ein Lager des Verteilergetriebes sein.
Hmmm, wenn 1.+2. Gang nicht rauscht eher Wechselgetriebe......
Wie gasagt: Ferndiagnose ist schwierig!
So ein Rauschen kannst du hinnehmen, mußt du aber nicht!
Normal ist das jedenfalls nicht.
Kleine Defekte nicht behandelt erzeugen langfristig richtigen Schaden.
Üblicherweise (so ist meine Erfahrung) wiegeln Wekstätten sowas ab weil es :
1. in der Garantie ist
2. die Monteure keine Ahnung oder Lust dazu haben
3. es kein Geld bringt
Wenn noch Garantie drauf ist , würde ichs wexeln lassen.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Hallo oehne123,
danke für die antwort. hab leider nicht so die erfahrung mit getrieben. mir gehts haubtsächlich darum, ob ein rauschendes lager eine längerfristige auswirkung auf die haltbarkeit des getriebes hat. von mir aus würde ich das ja auch wechseln lassen. wollte nur nochmal nachfragen, nicht das der händler mich mit irgendwelchen aussagen wie "das ist normal, dass bei den ganzen lagern eines mal ein paar geräusche macht" sich herausredet. letzt endlich ist es ja auch ne große aktion für die werkstatt, getriebe raus, zerlegen, lager suchen usw. und falls wirklich nur das geräusch an sich der mangel ist, könnte man ja schauen, wie man sich einigt, jedoch bei absehbaren spätfolgen verhandel ich nicht.
gruß
stephan
danke für die antwort. hab leider nicht so die erfahrung mit getrieben. mir gehts haubtsächlich darum, ob ein rauschendes lager eine längerfristige auswirkung auf die haltbarkeit des getriebes hat. von mir aus würde ich das ja auch wechseln lassen. wollte nur nochmal nachfragen, nicht das der händler mich mit irgendwelchen aussagen wie "das ist normal, dass bei den ganzen lagern eines mal ein paar geräusche macht" sich herausredet. letzt endlich ist es ja auch ne große aktion für die werkstatt, getriebe raus, zerlegen, lager suchen usw. und falls wirklich nur das geräusch an sich der mangel ist, könnte man ja schauen, wie man sich einigt, jedoch bei absehbaren spätfolgen verhandel ich nicht.
gruß
stephan
Gruß
Ein rauschendes Lager ist nicht normal!! Punkt!
Ein Lager rauscht in der Regel wenn es trocken läuft oder gelaufen ist. Es ist dann nur noch ne Frage der (relativ kurzen) Zeit bis es den Geist ganz aufgibt.
Dann kommen ja auch solche Dinge dazu, daß ein verschlissenes Lager die Welle eiern läßt, das zerstört die Wellendichtringe etc.
Bisher wissen wir allerdings noch nicht genau was es ist!
Kannst du das Auto stabil so aufbocken , daß alle 4 Räder in der Luft hängen?
Finde doch dann mal raus was es ist, indem du nur den Motor laufen läßt. Getriebe kein Gang drin, Kupplung getreten
Rauscht? Dann ist es irgendwas am Motor oder das Drucklager der Kupplung.
Dann Kupplung kommen lassen. Rauscht?
Wexelgetriebe Eingangswellenlager.
VG auf Null (leerlauf) Gänge im Wexelgetriebe der Reihe nach durchschalten wo rauscht? Wellenlager der jeweiligen Übersetzung
Dann VG auf Straße schalten und rauscht? Verteilergetriebe
usw
Sind im Motorraum alle Schläuche heil , dran und fest?
Besonders der vom Bremskraftversärker. und Kurbelgehäuseentlüftung
Hmmmm....
grrrrr Ferndiagnose
Ein Lager rauscht in der Regel wenn es trocken läuft oder gelaufen ist. Es ist dann nur noch ne Frage der (relativ kurzen) Zeit bis es den Geist ganz aufgibt.
Dann kommen ja auch solche Dinge dazu, daß ein verschlissenes Lager die Welle eiern läßt, das zerstört die Wellendichtringe etc.
Bisher wissen wir allerdings noch nicht genau was es ist!
Kannst du das Auto stabil so aufbocken , daß alle 4 Räder in der Luft hängen?
Finde doch dann mal raus was es ist, indem du nur den Motor laufen läßt. Getriebe kein Gang drin, Kupplung getreten
Rauscht? Dann ist es irgendwas am Motor oder das Drucklager der Kupplung.
Dann Kupplung kommen lassen. Rauscht?
Wexelgetriebe Eingangswellenlager.
VG auf Null (leerlauf) Gänge im Wexelgetriebe der Reihe nach durchschalten wo rauscht? Wellenlager der jeweiligen Übersetzung
Dann VG auf Straße schalten und rauscht? Verteilergetriebe
usw
Sind im Motorraum alle Schläuche heil , dran und fest?
Besonders der vom Bremskraftversärker. und Kurbelgehäuseentlüftung
Hmmmm....
grrrrr Ferndiagnose
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Hallo oehne123
Gruß
Stephan
danke, die aussage reicht mir schon. ich mach es zum problem meines händlers! werd mal schauen, was die garantie dann wert ist.oehne123 hat geschrieben:Ein rauschendes Lager ist nicht normal!! Punkt!
Gruß
Stephan
Gruß
das rauschen (welches mittels handauflegen nicht geheilt sondern verstärtkt wird ^^ ) ist in meinen augen normal....
hab das auch schon von herrn vidrich so bestätigt bekommen...
meine erfahrung: 3 neue verteilergetriebe(nein keine defekte) alle das selbe geräusch....
@oehne123
das geräusch "kann" nur ausm vtg kommen, siehe handauflegen an den schalthebeln....
hab das auch schon von herrn vidrich so bestätigt bekommen...
meine erfahrung: 3 neue verteilergetriebe(nein keine defekte) alle das selbe geräusch....
@oehne123
das geräusch "kann" nur ausm vtg kommen, siehe handauflegen an den schalthebeln....
@ tiny
Aha! Dann hätten wir das ja geklärt!
Aha! Dann hätten wir das ja geklärt!
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Meiner macht auch so Töne. Besonders wenn ich etwas vom Gas gehe bei ca.70km/h und in Ressonanz mit dem Motor und Getriebe bin. Da rauscht es als ob ich durch eine Tiefe Pfütze fahre.(nicht immer nur ab und zu) Habe mir aber deswegen keine gedanken gemacht. Könnten bei mir auch die Originalen Räder oder der unebene Strassenbelag sein. Dadurch ich keine Dämmatten mehr drinnen habe, sind halt diese Grausigen Töne lauter zu empfinden. (Da denkt man die Diffs sind ohne Tragbild mit dem Freien Auge eingestellt worden und mein Bruder meinte da überspringen paar Zähne im Getriebe.) Mit der Zeit wird man das auch gewohnt und denkt nicht mehr daran.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955