Servus,
da ich heute ein unsauber laufendes Kreuzgelenk gewechselt habe, beschreibe ich mal kurz die Vorgehensweise:
1. Benötigtes Material:
- Schraubstock
- Fäustling
- ca. 21 Nuss (meine war von Proxxon, vll ists bei euch eher ne 20 oder ne 22 Nuss)
- Rostlöser o.Ä.
- Zange mit spitzen Spitzen
- Körner / Edding (nicht empfehlenswert)
- Austreiber
2. Vorgehensweise
- Lage der Gelenkgabeln zueinander markieren. Edding ist semioptimal, da er dem ganzen Fettsiff net wiederstehen kann. Lieber ankörnern.
- Sicherungsringe entfernen. Sollte eine Seite festklemmen, macht nix, solange es nur eine Seite ist.
- Gelenk so in den Schraubstoch einspannen, dass ihr gut von oben die Nuss draufsetzen könnt. Sie sollte nun dort ansetzen, wo vorher der Sicherungsring drin war.
- Solltet ihr einen klemmenden Ring haben, einfach die Nuss oben auf dem Ring ansetzen.
- Nun mit Fäustling so lange auf die Nuss einschlagen, bis die horizontale Achse des Gelenkes nicht mehr weiter kommt.
- Wenn ihr die Gelenkwelle nun aus dem Schraubstock nehmt, seht ihr auf der vorher nach unten weisenden Seite, wie der "Lagerhut" herausgedrückt wurde
- Diesen Lagerhut spannt ihr nun in euren Schraubstock ein und bewegt die Welle so, dass ihr den Lagerhut herausdrehen wolltet. Löst er sich? Dall versuchen, leicht gegen die Welle zu Klopfen (Fäustling)
- Sollte dies nicht klappen, Flex nehmen und Welle an zwei Seiten so anschleifen, dass ihr eine gerade Angriffskante habt. Jetzt lässts sichs besser habeln.
- Habt ihr erstmal das eine Gelenk raus, könnt ihr die beiden Gelenkgabeln voneinander trennen.
3. Bei feststeckenden "Lagerhüten"
- Rostlöser einsetzen
- ggf. Schleifpapier in den Schraubstock spannen
- Flex --> für gerade Kanten und damit mehr angriffsfläche sorgen
- Habt ihr einen entsprechenden Austreiber (relativ flach und schmal) könnt ihr auch von innen an die Lagerhüte herangehen
- Hilft all das nichts, Bohrmaschiene zücken, Lagerhut anbohren, Gewinde hineischneiden und Hinausziehen.
Morgen gibt es noch ein Paar Fotos dazu, und Teil zwei: Einsetzen neuer Kreuzgelenke
Gruss
IvIax
HOW TO - Wechsel Kreuzgelenke
Moderator: christian@nivatechnik.de