vor ca. einem Jahr saß jemand in meinem Auto und meinte: "Der Gaszug läuft aber schwer" (da war der Wagen ca. ein halbes Jahr alt). "Den müssen Sie mal schmieren". Das hab ich dann auch gemacht, und es war ein Traum !
Weil ich jetzt wieder am Schrauben war, hab ich das nochmals gemacht, und schonwieder wars eine deutliche Verbesserung.
Wer also von euch ne "Servo für den Gaszug" möchte (so fühlt sich das an), der kann sich die folgenden Bilder angucken.
Eine schöne Übung für nicht- oder wenig-Schrauber (so wie ich).

Von Hand auf "Vollgas" gehen (Motor aus - falls das nicht klar ist) und für einfaches Arbeiten Gaszug festklemmen (hier mit der Ratsche).
Mit nem kleinen Schraubenzieher den Federclip abziehen.

So wird der Gaszug dann ausgehängt.
Zug durch den seitlichen Schlitz im Kunststoff, und dann den festgepressten Querstift seitlich raus.

Die beiden Schrauben welche die Halterung am Krümmer halten lösen und die orange-gelb-braune Kappe abziehen.
Gaszug nach oben halten und vorne dann ein nicht-verklebendes/verharzendes (!!) Öl reinkippen (ich habe Balistol genommen). Das könnt ihr so lange treiben, bis es am anderen Ende (beim Gaspedal) rausläuft.
Alles wieder festschrauben, und das neue Fahrgefühl genießen.
Grüßle
timo