LPG,.. problemchen

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Gibbi

LPG,.. problemchen

Beitrag von Gibbi »

Ich hab meinen Niva mit Gasantrieb ja jetzt endlich angemeldet bekommen aber u.a. noch probleme mit der gasanlage. Es handelt sich um eine geregelte venturi anlage und der verdampfer ist scheinbar von bigas - mehr weis ich nicht.

Problem 1: ich war neulich tanken und der tank war zuvor komplett leer. Dennoch haben nur 20 liter reingepasst, obwohl der tank lt. handbuch 60 (effektiv 45) liter fassen soll. Woran kann das liegen? Tips? Ich überlege mir einfach einen neuen tank anzuschaffen da der aktuelle eh in einem jahr raus muss wg der 20-jahres-frist. Darf ich den ohne fachwerkstatt einbauen - nich das die dann bei der nächsten prüfung auf einmal den monteur wissen wollen?

problem 2: ich merke das er trotz gasbetrieb immernoch benzin verbraucht,.. zumindest kommt mir das so vor. als ich eben nach ca 50km wieder gas tanken wollte ging einfach nichts rein? nur auf benzin fährt er definitiv nicht, dafür hat der sprit auch nicht gereicht. es ist ein unterschied zu hören wenn ich umschalte, sobald ich auf gas schalte hört man sogar klar das klacken des tank-ventils. die benzinpumpe ist aber immer an :-(?

problem 3: gestern bin ich 150km autobahn durch die kassler berge gedonnert. an den anstiegen hat im gasbetrieb manchmal das gemisch scheinbar nicht gezündet sobald ich mehr gas gegeben habe (fühlte sich an als würde man bremsen) verringern des gases, runterschalten oder auf benzin schalten hat immer geholfen - das kanns ja irgendwie nicht sein. ein verdacht liegt auf der lima, da beim lada kronisch die batterielampe leuchtet (allerdings so schwach das man es nur bei nacht sieht). spannung liegt bei 13,2V im stand ohne verbraucher und bei 12,5 mit licht und lüftung - kanns da nen zusammenhang geben? Sind die werte i.O.?

Frage nr. X: Kann/muss man irgendwie so eine gasanlage einstellen? Kann ein Laie das?

Ich hoffe das sind alles keine großen sachen :-) Danke für eure Tipps! Gibbi
Lada Niva GPL bj. 2001
Sebastian / endurofant

Re: LPG,.. problemchen

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Gibbi hat geschrieben:die benzinpumpe ist aber immer an :-(?
Natürlich ist die Benzinp. an, die wird vom Steuergerät eingeschaltet und das weiß nicht von der Gasanlage. Stecke doch mal testweise die Verkabelung zur Benzinp. ab wenn du auf Gas fährst. Dann bist du sicher das er kein Benzin mehr bekommt. (Graues Kabel mit Stecker vorm Fahrersitz links unter der Fußmatte)

Wie wird bei dir die Benzinzufuhr weggeschaltet? Unterbrechung in der Verkabelung zum Einspritzventil oder Abschaltventil in der Benzinleitung?
Gibbi hat geschrieben:hat im gasbetrieb manchmal das gemisch scheinbar nicht gezündet sobald ich mehr gas gegeben habe (fühlte sich an als würde man bremsen) verringern des gases, runterschalten oder auf benzin schalten hat immer geholfen
Das klingt nach zu fettem Gemisch, mal so als Vermutung.
Gibbi hat geschrieben:ein verdacht liegt auf der lima, da beim lada kronisch die batterielampe leuchtet (allerdings so schwach das man es nur bei nacht sieht). spannung liegt bei 13,2V im stand ohne verbraucher und bei 12,5 mit licht und lüftung - kanns da nen zusammenhang geben? Sind die werte i.O.?
Einen Zusammenhang wird es da nicht geben. Aber zuerst dem Bordstrom im Ordnung bringen, erst dann macht eine Fehlersuche bei der Gemischaufbereitung Sinn. 12,5V belastet, sind viel zu wenig. Evtl. Fehler auf der Diodenplatte, aber zuerst Masseproblematik und Übergangswiederstände ausschließen.

Gruß

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Da muß jemand mit LPG-Erfahrung ran.
In Deinen Fehlerbeschreibung stecken zu viele Ungenauigkeiten und Ungereimtheiten....so kann ich Dir nicht helfen...
Achtung: LPG-Umrüster kennen sich i.d.R. nicht mit der Venturi-Technik aus....das führt zu nix...
Wenn Du willst, kannst Du gerne vorbeikommen. Wir haben hier ausreichend Erfahrung..mit Lada und mit LPG und mit Venturi.

Achtung:
Der Benzintank muß immer halbvoll sein, da sonst die Benzinpumpe in Kurven trocken läuft und sich zerstört!

@Sebastian: ich hätte eher gesagt zu mager...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Gibbi

Beitrag von Gibbi »

christian@lada-welt.de hat geschrieben: Wenn Du willst, kannst Du gerne vorbeikommen. Wir haben hier ausreichend Erfahrung..mit Lada und mit LPG und mit Venturi.

Achtung:
Der Benzintank muß immer halbvoll sein, da sonst die Benzinpumpe in Kurven trocken läuft und sich zerstört!
Auf das angebot komme ich warscheinlich bald zurück ;-)

Das mit dem tank ist gut zu wissen,.. sonnst wäre die pumpe bestimmt bald ex gewesen da der tank schon geraume zeit weniger als halbvoll ist. mein plan sieht erstmal so aus das ich das strom-problem löse, das schaffe ich hoffentlich allein. dann kommt das experiment mit der benzinpumpe - spricht ja eigendlich auch nichts dagegen einen schalter zu installieren der das ding bei gasbetrieb dauerhaft abschaltet oder? wäre nebenbei ein surren weniger bei dem ganzen krach. ;-)

achja, und kann mir schonmal jemand sagen wie das mit dem tank ist? darf ich den selbst tauschen?

Danke !
Lada Niva GPL bj. 2001
Sebastian / endurofant

christian@lada-welt.de hat geschrieben: @Sebastian: ich hätte eher gesagt zu mager...
Ich habs so verstanden das der Motor beim weiteren gasgeben an Leistung verliert (läuft wie in Knete) was sich beim gaswegnehmen wieder bessert. Solche Symptome gehen oft mit Mehrverbrauch einher. Eine Vermutung das Benzin nicht richtig weggeschalten wird und teilweise dazutröpfelt. Aber wie du schon sagts, zuviel unbekannte im Spiel.

Gruß

Gibbi

Beitrag von Gibbi »

Ich hab schonmal die ursache des problems gefunden, über der WaPu am T-stück tropft kontinuierlich etwas wasser auf die LiMa wie im bild zu sehen,.. das wird höchstwarscheinlich der Grund sein. ich hab das ganze jetzt mal dicht gemacht und bin gespannt wie sie funktioniert sobald alles trocken ist.

Nochmal eine beobachtung der motorleistung, als ich heute morgen nach 3 tagen stillstand (also bei vmtl trockener LiMa) den niva angeschmissen habe, hatte er richtig gut leistung, auch unter gas kein problem. nach ca 20 km kamen dann wieder diese aussetzter unter last und allg ein merklicher aber nicht gigantischer leistungsverlust.
ABCD0001.JPG
ABCD0001.JPG (101.12 KiB) 1999 mal betrachtet
Auch wenn das etwas blauäugig ist hoffe ich das die nasse lima schuld ist und das sie trocken richtig funzt und auch die leistung wieder da ist. werde ich also heute abend/morgen sehen. wenn dem nicht so ist, was könnte wasser an der stelle auf die zeit kaputt gemacht haben?

nochmal wegen dem gas, ich habe eben den motor ein paar mal aufsausen lassen um zu sehen obs jetzt dicht ist, dabei ist mir der enorme auswurf kondenswasser hintenrum aufgefallen (im gasbetrieb). ist das in den mengen normal? oder mit eurer vermutung eines zu fetten gasgemisches zu erklären?

Gruß, Gibbi
ABCD0002.JPG
ABCD0002.JPG (54.96 KiB) 2004 mal betrachtet
Lada Niva GPL bj. 2001
Sebastian / endurofant

Fahr zu Christian und kläre das ab!!! Wenn ich die Bilder sehe, ist da einiges im Argen und das lässt sich nicht mit "schreiben im Forum" beheben.
Gibbi hat geschrieben:über der WaPu am T-stück tropft kontinuierlich etwas wasser auf die LiMa
Das ist gar nicht gut für die Lima. Bereite dich darauf vor das sie stirbt. Evtl. kannst du mit ausbauen, öffnen und reinigen was retten. Siehe auch im Forum Thema Kühlwasser und Lima.
Gibbi hat geschrieben:st hoffe ich das die nasse lima schuld ist und das sie trocken richtig funzt und auch die leistung wieder da ist
eine nasse Lima und mangelnde Motorleistung hat erst mal gar nichts direkt miteinander zu tun. Auch wenn die Lima keine Leistung abgibt hast du ja noch eine Batterie. (Bordspannung hast du ja sicher gecheckt, wie hier empfohlen).
Störimpulse von der Lima könnten das Motormanagement stören. Das muss man prüfen. Daher siehe oben, gehe zu einem der sich auskennt sonst wird die Baustelle immer größer.

Gruß

rollator

Beitrag von rollator »

Das was der da hinten zum Auspuff rauskotzt, schaut mir aus der Ferne betrachtet, nicht wie Kondenswasser aus. .-.
Tippe da eher auf Russ, was die Hypothese vom viel zu fetten Gemisch (beimischen von Benzin zum Gas?) erhärten würde.
Kannst ja mal ein weisses Papier oder einen Lappen dahinter halten: Wenn schwarz gepunktet, dann nicht (nur) Kondenswasser.

Wasser in der LiMa dürfte vor allem deren Lager schädigen. Alles Andere sollte - wenn sauber getrocknet - eigentlich wieder normal funzen.
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
Gibbi

Beitrag von Gibbi »

Das das ruß ist ist klar,.. da brauch ich kein tuch um zu sagen das es schwarz werden würde. die frage war ja eher wie normal das ist. hätte ein zu fettes gemisch nicht bei der ASU auffallen müssen,.. der prüfer sagte das die werte sehr gut sind. Also 1. ist die menge wasser normal,.. und 2. ist die menge ruß normal? - ich halte morgen mal nen glas dahinter :D
Lada Niva GPL bj. 2001
Gibbi

Beitrag von Gibbi »

Kennt jemand eine gute anleitung wie man eine LIMA instandsetzt? ich habe jetzt schonmal die dioden durchgemessen und festgestellt das alle 0,57V durchgangsspannung haben, einzig eine hatte 0,48V - diese hatte auch stärkere korrusion an den anschlüssen zu den windungen. Kann das als ursache genügen? Was kann man nur durch messen noch mehr ausschließen?

Danke,..
Lada Niva GPL bj. 2001
Sebastian / endurofant

Sieht aus wie einmal Diodenplatte hinüber.

Gruß

Gibbi

Beitrag von Gibbi »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Sieht aus wie einmal Diodenplatte hinüber.

Gruß
Kann ich irgendworan mit sicherheit festmachen das es die diodenplatte ist? dann würde ich die tauschen. die lichtmaschiene ist übr. eine 55A von hella
Lada Niva GPL bj. 2001
rollator

Beitrag von rollator »

stärkere korrusion an den anschlüssen
Korrosion kann tatsächlich zu "Isolation" führen.
Gerade an den Anschlüssen wird der Übergangswiderstand massgebend.
Der kann so gross werden, dass dadurch ein (zu grosser) Spannungsabfall entsteht.
Von 0.57 auf 0.48 runter scheint mir da durchaus im Bereich des Möglichen.
z.B. leitet ja eloxiertes (= künstlich korrodiertes) Aluminium überhaupt nicht; die Oxidhaut isoliert vollständig.
Kontakte putzen, ev. die eine oder andere Stelle löten oder mit Polfett "versiegeln" könnte Deine Probleme ev. schon lösen.
rollator

Beitrag von rollator »

Lima und mangelnde Motorleistung hat erst mal gar nichts direkt miteinander zu tun
Richtig :!: Achtung :!: nun folgt Halbwissen :oops: :

Hypothese: Im Standgas richtige Gemischbildung, d.h. Abgaswerte ok (und Abgasmessgerät würde Russ sowieso nicht erfassen)
Nun meine Gedankenkette zur Ursache der Leistungsproblem(chen):
Gemisch ist (nur) bei hoher Last viel zu fett (Gas+Benzin?)
-> starke Russbildung -> heisse Russpartikel wirken als Zündkerne -> Klopfen -> Klopfsensor verschiebt ZZP nach vorn um Klopfen zu verhindern
-> Leistungsverlust (nicht dramatisch, aber doch spürbar) -> keine Fehlermeldung von OBD (weil schlechter Most für den Niva offenbar normal :mrgreen: )

So würde ich auch verstehen, weshalb bei kaltem Motor die Probleme nicht auftreten.

Fazit: Test mit elektr. Stilllegen der Benzinpumpe durchführen!
Falls das nicht hilft, LMM, Gemischbildung, ZZP, usw. durch Fachmann 100% durchchecken lassen!
ikletti

Beitrag von ikletti »

Gibbi hat geschrieben:Kennt jemand eine gute anleitung wie man eine LIMA instandsetzt?
Reparaturhandbuch ab Seite 146: http://www.cp-cars-und-parts-gmbh.onlin ... g_Niva.pdf
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Antworten