Sandstrahlpistolen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Sandstrahlpistolen
Habe in der Zeitung Oldtimer Markt einen Test gelesen über Handsandstrahlpistolen mit Absaugung. Dabei möchte ich mal fragen ob von euch schon mal einer mit einem solchen Geräten schon gearbeitet hat? Mir würde die Ghibli vom Korrosionschutz Depot interessieren. Funktioniert da der Sandstrahl Kreislauf ewig oder muss man da auch alle paar sekunden das Streugut tauschen? Bei den anderen Modellen (Saugbecher) muss man ja das Streugut immer wieder umfüllen vom Sack in den Becher. (Nur im Becher hat ja nicht viel Platz). Vieleicht hat ja hier einer Erfahrung von diesen Dingern. Grössere Teile lässt man besser beim Profi machen. Das ist mir schon klar. Aber für Kleinigkeiten denke ich könnte so ein Spielzeug doch ausreichen?
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Re: Sandstrahlpistolen
Ich hab die Buran und damit letzten Sommer den kompletten Unterboden entrostet. Hab dann das Strahlmittel zusammen gekehrt und durch ein Teesieb mit "Rüttler" ausgesiebt:

Ich hatte mir die Gibli auch überlegt, war mir dann aber zu teuer für das was sie mehr kann. Und ich bin froh darüber, denn bei den Arbeiten, die ich bisher mit der Buran gemacht habe, waren immer wieder so große Lacksplitter oder Roststücke im Korrund, dass sie ohne Sieben die Pistole verstopft haben. Da wär bei der Gibli der Kreislauf sehr schnell aus gewesen. Ich hab mir einfach 25 Kg Mischkorund bestellt und davon hab ich jetzt nach der Aktion noch ca. 5 Kg übrig...

Ich hatte mir die Gibli auch überlegt, war mir dann aber zu teuer für das was sie mehr kann. Und ich bin froh darüber, denn bei den Arbeiten, die ich bisher mit der Buran gemacht habe, waren immer wieder so große Lacksplitter oder Roststücke im Korrund, dass sie ohne Sieben die Pistole verstopft haben. Da wär bei der Gibli der Kreislauf sehr schnell aus gewesen. Ich hab mir einfach 25 Kg Mischkorund bestellt und davon hab ich jetzt nach der Aktion noch ca. 5 Kg übrig...
30 Jahre Niva Only, EZ 17.4.2007
VW Käfer 1300, ab Werk mit 1200er Motor, 34 PS, EZ 17.4.1968
VW Käfer 1300, ab Werk mit 1200er Motor, 34 PS, EZ 17.4.1968
- Sebastian / endurofant
das funktioniert für kleine Flächen sogar sehr gut und hat den Vorteil das der "bestrahlte" Bereich sehr definiert ist.
Einen ganze Unterboden schaffst du damit natürlich nicht, da hat schon die normale Pistole ihre Probleme wenn der U-Schutz noch recht elastisch ist. Aber gerade für kleinere Roststellen mitten im Lack gut geeignet.
Im allgemeinen sind die Sachen vom K-S-Depot praxisbewährt.
Gruß
Ganz sicher nicht. Man merkt wenn das Strahlgut an Biss verliert.Lada Geri hat geschrieben:oder muss man da auch alle paar sekunden das Streugut tauschen?
Einen ganze Unterboden schaffst du damit natürlich nicht, da hat schon die normale Pistole ihre Probleme wenn der U-Schutz noch recht elastisch ist. Aber gerade für kleinere Roststellen mitten im Lack gut geeignet.
Im allgemeinen sind die Sachen vom K-S-Depot praxisbewährt.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
@saja
Ehh!
Das Rüttlersieb ist ja so genial wie einfach!
Hut ab!!!
Grüße
Hans
Ehh!
Das Rüttlersieb ist ja so genial wie einfach!
Hut ab!!!
Grüße
Hans
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Werde mir mal die Ghibli bestellen. An der Fahrertür seh ich schon ihren Einsatz. Da hab ich einen Steinschlag wo man einen Rostansatz erkennt. Für die Not hab ich MS draufgeschmiert. Weil ich zu dieser Jahreszeit zu faul bin um das zu beheben.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Habe mir so eine Sandstrahlpistole mit Rückgewinnung in Ebay gekauft und ich muss nach den ersten test sagen das das teil echt spitze ist, habe kl. Roststellen super entrosten können und mit etwas Spachtelmasse und Farbe "fast" wie neu...
Kein großer aufwand in sachen Sandstrahlen...
Kein großer aufwand in sachen Sandstrahlen...