Hilfe für Unwissenden

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Sascha

Hilfe für Unwissenden

Beitrag von Sascha »

Hallo alle zusammen,

ich lese hier seit mehreren Wochen mit - ich möchte mir gerne einen Lada Niva kaufen.
Nur "aus Spaß" für ein paar Geländefahrten.

Leider bin ich technisch sehr unbegabt und habe nicht viel Ahnung von KFZ-Technik.

Seit einigen Tagen schaue ich mir ein Angebot bei mobile.de an.
Da würde ich gerne morgen hinfahren.

Könnt ihr mir sagen auf was ich bei dem Fahrzeug achten sollte?
Wodran erkenne ich ob es ein deutsches Modell oder ein Grauimport ist?
Wodran erkenne ich ob es Hohlraumversiegelt ist / Unterbodenschutz hat?

Hier das Inserat - und danke für die Hilfe!
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... sAsString=
Funix

Re: Hilfe für Unwissenden

Beitrag von Funix »

Hallo Sasche,

ich meine, dass nur lada deutschland seinen sondermodellen beinamen wie only, kult, pur oder im deinem fall california gibt. ein indiz sind die bei lada deutschland nachbearbeiteten karrosseriestöße (a-säule/dach) und da kann ich auf dem foto andeutungsweise keinen erkennen. sonst mal im service-heft schauen, wo er zumindest die 2000er inspektion hatte, merken und dann zu hause schauen, ob die zu lada deutschland vertretung gehören. hohlraumversiegelung kannst du vielleicht sehen, wenn du die motorhaube aufmachst und schaust, ob in den feldern der motorhaube solch ein brauner film, meist mit tropfnasen, vorhanden ist. eine weitere stelle ist hinten rechts die klappe für die rückleuchte öffnen und richtung radkasten mal reinschauen. unterboden kannst schauen ob der schwarz ist. das sind jetzt sachen, wo du schauen kannst, ob der was hat, jedoch nicht, ob das qualitativ was taugt. da er anscheinend keine radhausschalen drin hat, schließe ich mal auch nur auf standard hv und ub.

achten soltest du auf rost (schweller, radkästen). fußmatten fahrer/beifahrer soweit es geht hochnehmen, bis du die karosserie siehst. da wird es glaube ich schnell rostig, weshalb hier fast alle die dämmung rausschmeißen. will mich nun nicht zu weit aus dem fenster lehnen. am besten noch ein wenig im forum stöbern. vieleicht meldet sich noch ein profi.

gruß
stephan
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Hallo,
hatte der California nicht prinzipiell ein großes Faltdach?!

Rein von der "Papierform" ist der Preis doch super, wenn das Auto ok ist.
......umlackieren geht immer noch! .,.m.

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Mir komt da vor Irgendwas stimmt da nicht. Der Kalifornia hatte doch Faltdach, Schriftzug California an den Seiten und 15Zoll Räder. Der hier sieht als ein ganz normaler aus. Die Farbe find ich schön, aber war das 2005 schon Original- Lack? Hab bei uns noch keinen in der Farbe gesehen. Bin da der Meinung da wird ein Grauer verhöckert (was mir egal wäre, den Garantie hat er sowieso keine mehr). Den Preis finde ich aber trotzdem in Ordnung, wenn das Fahrzeug in Ordnung ist. Auf den Fotos kann man nicht viel erkennen. Mfg. Lada Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Der California hat nicht zwingend ein Faltdach,
aber immer den Schriftzug(Kriegsbemalung),Servolenkung, 15-Zoll-Räder, Hagus-Spiegel, Innenkotflügel!
Ausserdem fehlt an diesem Niva die Stoßversiegelung der Dachnähte.
Ergo: weder California, noch Lada-D!
Könnte aber immer noch ein guter Kauf werden, wenn Du ca 800,- für fällige Arbeiten und Nachrüstungen investierst !
Unbedingt nachträglich gegen Korrosion schützen!

Was mich wirklich stört ist nur, daß der Händler sein Angbot patschnaß fotografiert hat...sowas macht nur, wer verschleiern muß!
Nimm einen Profi mit oder fahr zu einem Gutachter in Herzberg!
Ansonsten : der Preis geht i.O.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

muß mich revidieren. hatte mich nur auf die a-säule konzentriert. wie christian schon sagt sind an c-säule die stöße deutlich zu sehen.

gruß
stephan
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Antworten