Ein Neukauf, Grau? Oder doch beim Händler?
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
bierkutscher
Ein Neukauf, Grau? Oder doch beim Händler?
Hallo Forengemeinde.
Ich will mich mal kurz vorstellen:
Ich heiße Stephan bin 35 und Maurer, ehemaliger Harleyschrauber/ Fahrer und Holzmacher.
So nun zu meinen Fragen.
Nachdem ich mich nun seit Wochen hier im Forum belesen habe und fast schon wieder davon abgekommen bin mir einen Lada Niva zuzulegen und dann doch wieder draufkam stellen sich mir aber immer wieder die selben Fragen.
Die meisten Treads enden im Off topic und sind nicht ganz so hilfreich wie man anfangs vermutet.
Also hier meine Frage:
Wenn ich mir einen Grauimport zulege, was sollte ich vor der ersten Fahrt alles wechseln, ändern ( Erstinspektion) was gehört hier alles gemacht??
Ich bin zwar von Beruf kein Mechaniker habe aber doch als Harleyfahrer schon einige Erfahrung im Schrauben, von der Technik selbst habe ich keine Angst.
Ich habe nun schon oft gelesen das der eine abrät aber der andere nicht. Ich kenne einen Jäger dessen Lada schon 20 Jahre alt ist und der hat auch nur einige Roststellen, von Versiegelung und so hat der noch nix gehört.
Ich hätte im Moment einen Grauimport von mobile.de im Auge für 6999€
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Hat jemand erfahrung mit diesem Händler oder hat dort schon gekauft?
Danke für die Antwort/en
Grüße Stephan
Ich will mich mal kurz vorstellen:
Ich heiße Stephan bin 35 und Maurer, ehemaliger Harleyschrauber/ Fahrer und Holzmacher.
So nun zu meinen Fragen.
Nachdem ich mich nun seit Wochen hier im Forum belesen habe und fast schon wieder davon abgekommen bin mir einen Lada Niva zuzulegen und dann doch wieder draufkam stellen sich mir aber immer wieder die selben Fragen.
Die meisten Treads enden im Off topic und sind nicht ganz so hilfreich wie man anfangs vermutet.
Also hier meine Frage:
Wenn ich mir einen Grauimport zulege, was sollte ich vor der ersten Fahrt alles wechseln, ändern ( Erstinspektion) was gehört hier alles gemacht??
Ich bin zwar von Beruf kein Mechaniker habe aber doch als Harleyfahrer schon einige Erfahrung im Schrauben, von der Technik selbst habe ich keine Angst.
Ich habe nun schon oft gelesen das der eine abrät aber der andere nicht. Ich kenne einen Jäger dessen Lada schon 20 Jahre alt ist und der hat auch nur einige Roststellen, von Versiegelung und so hat der noch nix gehört.
Ich hätte im Moment einen Grauimport von mobile.de im Auge für 6999€
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Hat jemand erfahrung mit diesem Händler oder hat dort schon gekauft?
Danke für die Antwort/en
Grüße Stephan
Lada des Teufels aus Montagsbau!
Lada 4x4 Baujahr 2009 zugelassen 2/2010 von Lada Deutschland
http://www.ketten-schaerfen.de
Re: Ein Neukauf, Grau? Oder doch beim Händler?
Hallo ertsmal.
In den meisten Beiträgen ist klar zu lesen, daß Garantie immer von Vorteil ist.
Meiner ist von Kral, ich hatte allerdings keine Probleme mit meinem Niva.
Was wir hier, nach dem Du über die Suchfunktion schon viel gelesen hast, dir nicht abnehmen können, ist die Kaufentscheidung.
Klar gesagt: man kann mit beiden Ärger haben, aber bei einem Lada D ärgert sich die Werkstatt weiter. Kostengünstiger und Nervenschonender.
Wie ich erst durchs Forum lernte, kauft man graue bei den Bekannten Händlern, welche sich auch kümmern. Das ist bei Kral nicht so!
In den meisten Beiträgen ist klar zu lesen, daß Garantie immer von Vorteil ist.
Meiner ist von Kral, ich hatte allerdings keine Probleme mit meinem Niva.
Was wir hier, nach dem Du über die Suchfunktion schon viel gelesen hast, dir nicht abnehmen können, ist die Kaufentscheidung.
Klar gesagt: man kann mit beiden Ärger haben, aber bei einem Lada D ärgert sich die Werkstatt weiter. Kostengünstiger und Nervenschonender.
Wie ich erst durchs Forum lernte, kauft man graue bei den Bekannten Händlern, welche sich auch kümmern. Das ist bei Kral nicht so!
Gruß, Richy
21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
-
bierkutscher
Ja mal danke für die schnelle Antwort,
aber es ist so wie in den meisten anderen Beiträgen auch.
Eigentlich wurde keiner meiner Fragen beantwortet, im Gegenteil es kam jetzt noch eine weitere Frage auf und zwar die Sache mit Kral.
Ist diese Firma nun seriös oder eher nicht?
Oder wie meintest du den Abschluss deiner Antwort?
aber es ist so wie in den meisten anderen Beiträgen auch.
Eigentlich wurde keiner meiner Fragen beantwortet, im Gegenteil es kam jetzt noch eine weitere Frage auf und zwar die Sache mit Kral.
Ist diese Firma nun seriös oder eher nicht?
Oder wie meintest du den Abschluss deiner Antwort?
Grüße Stephankauft man graue bei den Bekannten Händlern, welche sich auch kümmern. Das ist bei Kral nicht so
Mach mal Suchfunktion nach Kral.
TS
TS
-
bierkutscher
Danke echt super!!
Einmal alles bestens, dann unfreundlich, dann besser Finger weg und jetzt bin ich fastv wieder dort wo ich gestern auch war!!
Keine Ahnung noch mehr Fragen und keine Antwort!!
Stephan
Einmal alles bestens, dann unfreundlich, dann besser Finger weg und jetzt bin ich fastv wieder dort wo ich gestern auch war!!
Keine Ahnung noch mehr Fragen und keine Antwort!!
Stephan
- Sebastian / endurofant
bei (z.B.) Kral kannst du gut und günstig einen Bausatz kaufen. Sieht aus wie ein Niva, ist meist alles dran was dran gehört und wenn du was draus machst wird es auch einer.
Du gibst ihm Geld und er dir einen Niva. Und dann trennen sich eure Wege. Kannst du damit leben ist es ok, dann schlag zu.
Nimm aber keinen in grau, das ist die Grundierung und der Lack wurde vergessen.
Da es in D offensichtlich keinen Generalimporteur gibt, gibt es auch keine Grauimporte (im Sinne des Wortes).
Gruß
Du gibst ihm Geld und er dir einen Niva. Und dann trennen sich eure Wege. Kannst du damit leben ist es ok, dann schlag zu.
Nimm aber keinen in grau, das ist die Grundierung und der Lack wurde vergessen.
Da es in D offensichtlich keinen Generalimporteur gibt, gibt es auch keine Grauimporte (im Sinne des Wortes).
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
-
bierkutscher
Soooo,
nachdem ich mich mal wieder durch die Suchfunktion gearbeitet hab stelle ich fest das bei Kral wohl einige Schäden an den Fahrzeugen sind welche die D Garantie übernehmen würde
Ich stelle fest:
Kral 6999 €, eventuell Kat 1000€ defekt UBS HRV ca 80 € an Material, vieleicht noch ein Steuergerät defekt300 € summasumarum mit ein paar weiteren Teilen 9000€
Bei Händler vor Ort gleiches Model inklusive Garantie und UBS und HRV 10090 €
wären also bei Kral doch noch fast 2000€ gespart!!!
Aber wie viele Fahrzeuge verkauft Kral im Jahr an denen etwas dran ist?
Aber zurück zu meiner Frage:
Was wäre eine Erstinspektion??
Nur eine Ölkotrolle und Luftdruck in den Reifen prüfen?
Das musste ich bei meinem neuen Verso auch!
Ich würde den Wagen abholen und dann mit roter Nummer etwa 400 km weit fahren.
Was genau sollte hier beachtet werden bevor ich wegfahre?
nachdem ich mich mal wieder durch die Suchfunktion gearbeitet hab stelle ich fest das bei Kral wohl einige Schäden an den Fahrzeugen sind welche die D Garantie übernehmen würde
Ich stelle fest:
Kral 6999 €, eventuell Kat 1000€ defekt UBS HRV ca 80 € an Material, vieleicht noch ein Steuergerät defekt300 € summasumarum mit ein paar weiteren Teilen 9000€
Bei Händler vor Ort gleiches Model inklusive Garantie und UBS und HRV 10090 €
wären also bei Kral doch noch fast 2000€ gespart!!!
Aber wie viele Fahrzeuge verkauft Kral im Jahr an denen etwas dran ist?
Aber zurück zu meiner Frage:
Was wäre eine Erstinspektion??
Nur eine Ölkotrolle und Luftdruck in den Reifen prüfen?
Das musste ich bei meinem neuen Verso auch!
Ich würde den Wagen abholen und dann mit roter Nummer etwa 400 km weit fahren.
Was genau sollte hier beachtet werden bevor ich wegfahre?
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Wir (also wahrsheinlich u.a. ich) sollten das Thema Kauf eines Niva unbedingt ins Wiki packen...mit einer vollständigen Bewertung des Themas!
1. Kral-Autos ( das ist jetzt mal nur ein Synonym für alle Billig-Höker) sind nur für Schrauber-Profis mit Niva-Erfahrung.
2. Wenn schon billig die erste Maßgabe sein muß für den Erwerb eines Nivas, dann laß ihn Dir wenigstens liefern!
Denn dann kannst Du zu Hause die Radlager einstellen( Rep.-Anleitung findest Du hier auf der HP) , nachschauen, ob überhaupt Öl in allen Getrieben ist und die separat bestellten Innenkotflügel montieren, bevor Du die Karre komplett pökelst oder mit Strßenstaub einsaust.
3.Da Du Schrauber-Profi mit Niva-Erfahrung bist (oder innerhalb kürzester Zeit wirst), brauchst Du Dich auch nicht mit einer zu teuren Garantieversicherung rumschlagen.
4. Auch Du wirst feststellen, daß es die 6999,- Autos nicht gibt.
5. Auf diese Seiten findest Du mit etwas Geduld und offenen Augen alle nötigen Informationen. Du wirst auch schnell lernen, die Spreu vom Weizen zu trennen.
6. Ein Niva vom Kral, ist wie ein Fahrrad vom Aldi : Du mußt es noch zusammenbauen und einstellen...und wenn Du damit zum Fahrradhändler bei Dir im Ort dackelst, weil die eigenen Fähigkeiten doch noch kleiner waren, als die Geldbörse, wirst Du Dein blaues Wunder erleben....so ähnlich könnte es auch mit einem Lada-Händler laufen.
Wie sagt der Ami: support your local Dealer
7. es gibt nur drei Orte, wo ich einen Niva kaufen würde: Mißlareuth, Neu Wulmstorf und Rosenheim (alphatbetisch geordnet).
8. wieso Neuwagen?
9. Herzlich Willkommen und hoffentlich verstehst Du die Ratschläge der Forumsmitglieder, die wissen wovon sie reden.
1. Kral-Autos ( das ist jetzt mal nur ein Synonym für alle Billig-Höker) sind nur für Schrauber-Profis mit Niva-Erfahrung.
2. Wenn schon billig die erste Maßgabe sein muß für den Erwerb eines Nivas, dann laß ihn Dir wenigstens liefern!
Denn dann kannst Du zu Hause die Radlager einstellen( Rep.-Anleitung findest Du hier auf der HP) , nachschauen, ob überhaupt Öl in allen Getrieben ist und die separat bestellten Innenkotflügel montieren, bevor Du die Karre komplett pökelst oder mit Strßenstaub einsaust.
3.Da Du Schrauber-Profi mit Niva-Erfahrung bist (oder innerhalb kürzester Zeit wirst), brauchst Du Dich auch nicht mit einer zu teuren Garantieversicherung rumschlagen.
4. Auch Du wirst feststellen, daß es die 6999,- Autos nicht gibt.
5. Auf diese Seiten findest Du mit etwas Geduld und offenen Augen alle nötigen Informationen. Du wirst auch schnell lernen, die Spreu vom Weizen zu trennen.
6. Ein Niva vom Kral, ist wie ein Fahrrad vom Aldi : Du mußt es noch zusammenbauen und einstellen...und wenn Du damit zum Fahrradhändler bei Dir im Ort dackelst, weil die eigenen Fähigkeiten doch noch kleiner waren, als die Geldbörse, wirst Du Dein blaues Wunder erleben....so ähnlich könnte es auch mit einem Lada-Händler laufen.
Wie sagt der Ami: support your local Dealer
7. es gibt nur drei Orte, wo ich einen Niva kaufen würde: Mißlareuth, Neu Wulmstorf und Rosenheim (alphatbetisch geordnet).
8. wieso Neuwagen?
9. Herzlich Willkommen und hoffentlich verstehst Du die Ratschläge der Forumsmitglieder, die wissen wovon sie reden.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
-
bierkutscher
Danke Christian!!
Das ist doch jetzt mal ne Antwort wie ich Sie erwartet hab von einem Forum
Da ich keine Ahnung vom Niva selbst hab werde ich wohl von meinem Vorhaben einen neuen beim Kral oder Co. zu kaufen abkommen .-.
Wobei ich mal vieleicht noch mit einer unserer Hinterhofwerkstätten reden werde wie das mit dem Einstellen usw ist und ob die das geregelt bekommen!
Mich hat eben beim neuen der Preis fasziniert. Alt 3- 5ooo € plus Arbeit, Neu 7ooo@ plus arbeit.
Der Link über die Einstellung der Radaufhängung funzt leider nicht.
Somit könnte ich mal schauen ob dies auch ein Mopedschrauber hinbekommt.
Stephan
Das ist doch jetzt mal ne Antwort wie ich Sie erwartet hab von einem Forum
Da ich keine Ahnung vom Niva selbst hab werde ich wohl von meinem Vorhaben einen neuen beim Kral oder Co. zu kaufen abkommen .-.
Wobei ich mal vieleicht noch mit einer unserer Hinterhofwerkstätten reden werde wie das mit dem Einstellen usw ist und ob die das geregelt bekommen!
Weil ich dachte das die Ladas die verkauft werden eh nur verkauft werden weil Sie durchrostet oder Kaputt sind.wieso Neuwagen?
Mich hat eben beim neuen der Preis fasziniert. Alt 3- 5ooo € plus Arbeit, Neu 7ooo@ plus arbeit.
Der Link über die Einstellung der Radaufhängung funzt leider nicht.
Somit könnte ich mal schauen ob dies auch ein Mopedschrauber hinbekommt.
Stephan
- Administrator
Schau mal bei dem hier vorbei...der war 2006 okay ( da war ich das letztemal bei ihm
) hat nen russ. Gesellen. Macht aber recht selbstbewußte Preise :
66299 Auto Seewald,
Neunkircherstr. 48a,
66299 Friedrichstal-Bildstock (Saarland).
http://www.ladawelt.de/html/bewertungen.html
66299 Auto Seewald,
Neunkircherstr. 48a,
66299 Friedrichstal-Bildstock (Saarland).
http://www.ladawelt.de/html/bewertungen.html
-
bierkutscher
Denn dann kannst Du zu Hause die Radlager einstellen( Rep.-Anleitung findest Du hier auf der HP)
Ist mit Radlagern gemeint eine Achsvermessung und Einstellung der Spur??
Leider geht der Link immer noch ned welcher hier helfen soll!
Oder sehe ich hier was falsch?
Grüße Stephan
- Administrator
Radlager einstellen ist Radlager einstellen...es gibt sicher nicht mehr viele Dinge auf diesem Planeten, auf die Du Dich verlassen kannst, aber wenn ich schreibe Radlager einstellen, dann meine ich garantiert auch nur das
Spur vermessen geht natürlich auch zu Hause...ist nur blöd, den Niva erst senkrecht zu stellen...wegen dem Lot
Spur vermessen geht natürlich auch zu Hause...ist nur blöd, den Niva erst senkrecht zu stellen...wegen dem Lot
-
bierkutscher
Sorry das ich gefragt habe!!
Kam aber daher das ich gestern bei unserem Ortsnahen Lada Händler war und dort einige Fragen stellte und zum Thema Radlager wurde mir gesagt das Sie die Wagen immer vermessen und dann die Spur einstelllen.
Daher hatte ich nochmals nachgefragt ob du das so meintest!!!
So nachdem ich mir nun wieder fast ne ganze Nacht um die Ohren geschlagen habe stehe ich wieder da wie am Anfang.
Dank der Bilder zum Thema Fett bin ich schon ein Stück schlauer was mich erwartete, aber wenn ich jetzt noch überlege was ist wenn ich doch einen bei Lada D kaufe???
Preis bei Lada D wäre 11990 €ros plus zusatzarbeiten von mir zwecks HRVund UBS.
Wäre mittels Steinschlag und Roststopp gemacht und eigentlich müsste man nix Nacharbeiten. Steht aber hier im Forum anders!!
Bei Kral dann 6999 €ronen plus zusatzarbeiten die ich jetzt einfach mal mit Werkzeugkauf auf 500 € schätze.
Innenkotflügel wären beim Lada D auch nicht dabei, Hängerkupplung und solches müssten auch extra gerechnet werden.
Die Sache mit der Garantie ist auch eher undurchsichtig und wie ich das lese in den Garantiebestimmungen kann ich mir die auch schenken da in einem Jahr nur noch 30% der Kosten erstattet werden.
Beispiel, Kat defekt 1000€ros werden aber nur 300€ronen übernommmen, die Versicherung kostet aber 399€.
Glaube das reicht mal wiedewr muss jetzt mal wieder was arbeiten.
Eines ist aber klar!!!!
Ein Lada soll es sein!!!!!
Grüße Stephan
Kam aber daher das ich gestern bei unserem Ortsnahen Lada Händler war und dort einige Fragen stellte und zum Thema Radlager wurde mir gesagt das Sie die Wagen immer vermessen und dann die Spur einstelllen.
Daher hatte ich nochmals nachgefragt ob du das so meintest!!!
So nachdem ich mir nun wieder fast ne ganze Nacht um die Ohren geschlagen habe stehe ich wieder da wie am Anfang.
Dank der Bilder zum Thema Fett bin ich schon ein Stück schlauer was mich erwartete, aber wenn ich jetzt noch überlege was ist wenn ich doch einen bei Lada D kaufe???
Preis bei Lada D wäre 11990 €ros plus zusatzarbeiten von mir zwecks HRVund UBS.
Wäre mittels Steinschlag und Roststopp gemacht und eigentlich müsste man nix Nacharbeiten. Steht aber hier im Forum anders!!
Bei Kral dann 6999 €ronen plus zusatzarbeiten die ich jetzt einfach mal mit Werkzeugkauf auf 500 € schätze.
Innenkotflügel wären beim Lada D auch nicht dabei, Hängerkupplung und solches müssten auch extra gerechnet werden.
Die Sache mit der Garantie ist auch eher undurchsichtig und wie ich das lese in den Garantiebestimmungen kann ich mir die auch schenken da in einem Jahr nur noch 30% der Kosten erstattet werden.
Beispiel, Kat defekt 1000€ros werden aber nur 300€ronen übernommmen, die Versicherung kostet aber 399€.
Glaube das reicht mal wiedewr muss jetzt mal wieder was arbeiten.
Eines ist aber klar!!!!
Ein Lada soll es sein!!!!!
Grüße Stephan
...aber vorher hoffentlich (u.A.) Radlagerspiel kontrollieren/einstellenwurde mir gesagt das Sie die Wagen immer vermessen und dann die Spur einstelllen
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
- Sebastian / endurofant
Zwei Ausrufezeichen?bierkutscher hat geschrieben:Sorry das ich gefragt habe!!
Es ist nun mal so. Spur einstellen und Radlager einstellen sind 2 verschiedene Sachen, wenn auch örtlich nebeneinanderliegend. Mit falsch eingestellten Radlagern solltest du keinesfalls 300km am Stück heim fahren. Einen "billigheimer" solltest du immer mit dem Trailer heim holen!
Die Kernaussage bzw. empfehlung bleibt: Kannst du gut schrauben und hast Erfahrung mit Lada, kannst du die billigste Kiste nehmen, nachdem du vorher genau hingeschaut hast.
Ansonsten ist der teurere Weg mit kompetenten Partner zu empfehlen.
Wie du dich entscheidest, deine Sache. Gehts schief bekommst du trotzdem hier Unterstützung. Und den einen oder anderen Seitenhieb, den steckst du dann als Lehrgeld weg. Da steht man dann drüber, den entweder bist du am Ende, wenn dein Niva top ist, auch ein Nivaspezi (evtl. ein armer) oder du hast vorher kapituliert.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter: