Vollsyntetisches Öl beim Niva ?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Vollsyntetisches Öl beim Niva ?
Hallo,
ist es sinnvoll beim Ersten Ölwechsel ( Erstinspektion) in Getriebe, Verteilergetriebe und Achsdifferenziale vollsytetische Öl zu verwenden? Oder eher schädliche wegen auftretender Leckstellen an Dichtringen zum Beispiel.
Angebliche würde sich das Getrieb dann besser schalten lassen. Und kann mir jemand sagen was vollsyntetisches Getrieböl der Liter kostet?
Das gleiche auch beim Motor, ist hier syntetisches Öl sinnvoll oder sogar schädlich?
Mein Fahrzeug: Lada Niva 4x4 Baujahr 10 / 2009
für eine Anwort
schon mal vielen Dank
mfg
ist es sinnvoll beim Ersten Ölwechsel ( Erstinspektion) in Getriebe, Verteilergetriebe und Achsdifferenziale vollsytetische Öl zu verwenden? Oder eher schädliche wegen auftretender Leckstellen an Dichtringen zum Beispiel.
Angebliche würde sich das Getrieb dann besser schalten lassen. Und kann mir jemand sagen was vollsyntetisches Getrieböl der Liter kostet?
Das gleiche auch beim Motor, ist hier syntetisches Öl sinnvoll oder sogar schädlich?
Mein Fahrzeug: Lada Niva 4x4 Baujahr 10 / 2009
für eine Anwort
schon mal vielen Dank
mfg
Lada Niva 2121
- Sebastian / endurofant
Re: Vollsyntetisches Öl beim Niva ?
ob das sinnvoll ist musst du für dich selber beantworten. Der Niva hat keine Hochleistungsmotor
Vollsynt. ist für ältere Motoren (viele km) die immer mit mineralischem Öl gefahren sind nicht zu empfehlen. Da bleibt man besser dabei und macht lieber mal eine Ölwannenspülung.
Hier mal ein Zitat aus dem Netz. Steht eigentlich auch in jedem Fachbuch so.
Vollsynt. ist für ältere Motoren (viele km) die immer mit mineralischem Öl gefahren sind nicht zu empfehlen. Da bleibt man besser dabei und macht lieber mal eine Ölwannenspülung.
Hier mal ein Zitat aus dem Netz. Steht eigentlich auch in jedem Fachbuch so.
GrußDas vollsynthetische Öl hat die Eigenschaft, Schmutzablagerungen aufzulösen.
Das klingt erstmal gut, ist es aber nicht unbedingt.
Wenn irgendwo in der Ölwanne par mm festgebackener Ölschlamm ist, ist das ja kein Problem, der ist nun mal dort, bleibt auch dort und richtet keinen Schaden an.
Durch das synth. Öl wird aber der Dreck aufgelöst und sammelt sich erstmal im Filter an, so dass dieser verstopfen könnte.
Dann haben viele Leute berichtet, dass der Motor nach so einer Aktion stark ölundicht wurde.
Das liegt daran, dass aus den Dichtungen der Ölschlamm herausgelöst wird, der im Laufe der Jahre zur Dichtheit beigetragen hat.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Im Motor eines Neuwagens vollsynth. Öl zu verwenden, ist kein Problem...dann aber für immer! Ich würde teilsynth. 10W40 nehmen.
In die Getriebe gehört vollsynth. auf keinen Fall rein!
Am besten geht es dem Niva mit mineralischem 80W90 oder 85W90 .
Feststoffzusätze (MoS-2 etc.) sind verboten!
Du kannst in allen Getrieben das gleiche Öl fahren. Schaltgetriebe bekommt aber 1,8 Liter anstatt 1,3 Liter. Zur Befüllung wurde diesbezüglich alles geschrieben...Suchfunktion!
Die Additive von Mathy haben sich als sehr wirksam erwiesen.
Dadurch wird die Schaltbarkeit verbessert und die Geräusche werden weniger....auch rollt der Niva deutlich leichter.
Gruß
christian@lada-welt.de
In die Getriebe gehört vollsynth. auf keinen Fall rein!
Am besten geht es dem Niva mit mineralischem 80W90 oder 85W90 .
Feststoffzusätze (MoS-2 etc.) sind verboten!
Du kannst in allen Getrieben das gleiche Öl fahren. Schaltgetriebe bekommt aber 1,8 Liter anstatt 1,3 Liter. Zur Befüllung wurde diesbezüglich alles geschrieben...Suchfunktion!
Dadurch wird die Schaltbarkeit verbessert und die Geräusche werden weniger....auch rollt der Niva deutlich leichter.
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Re: Vollsyntetisches Öl beim Niva ? // Mathyzusatz
Mathy sagt:christian@lada-ig.de hat geschrieben:Du kannst in allen Getrieben das gleiche Öl fahren. Schaltgetriebe bekommt aber 1,8 Liter anstatt 1,3 Liter. Zur Befüllung wurde diesbezüglich alles geschrieben...Suchfunktion!
"Kein Zusatz bei Sperdifferentialen"
Verständnisfrage: Das gilt für zB Torsensperren in VA oder HA, aber nicht für die Sperre im VTG, oder?
Danke für eine Klärung,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
genauwLADAmir hat geschrieben:Verständnisfrage: Das gilt für zB Torsensperren in VA oder HA, aber nicht für die Sperre im VTG, oder?
Gruß christian@nivatechnik.de
Gut, Danke!
Gruß,
Tobias
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
- Heisseluft
In Tosendiffs ist der Zusatz relativ Wurscht, genau wie in schaltbaren Sperren (VTG).
Probleme treten erst bei LSD - Diffs auf, also solche mit Reibscheiben/-kupplungen (z.B.Hadlex)
Dort bewirken Zusätze ein anderes Reibverhalten, welches nicht den Herstellerphilosophien entspricht, und die Wirkung der Sperre unter Umständen aufhebt.
Probleme treten erst bei LSD - Diffs auf, also solche mit Reibscheiben/-kupplungen (z.B.Hadlex)
Dort bewirken Zusätze ein anderes Reibverhalten, welches nicht den Herstellerphilosophien entspricht, und die Wirkung der Sperre unter Umständen aufhebt.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Und nochmal Danke!
In die lettische Schönheit kommt vermutlich wieder ein Torsen-Diff rein, mal schauen.
In die lettische Schönheit kommt vermutlich wieder ein Torsen-Diff rein, mal schauen.
- powdersnow
Ölwechsel Spülen nötig?
Kann man einfach so Getrieböl auf vollsyntetisch umstellen oder muss man dafür spülen?
Und umgekehrt? Wenn man von Vollsyntetisch wieder zurück auf Mineralisch gehen will, spülen nötig?
Danke, Gruß Jakob
Und umgekehrt? Wenn man von Vollsyntetisch wieder zurück auf Mineralisch gehen will, spülen nötig?
Danke, Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Ölwechsel Spülen nötig?
So ganz allgemein?
Vollsyntetisches Öl vermag Ablagerungen die verkrustet sind sehr gut zu lösen.
Bedeutet das diese verkrustungen bis sie dann vom Ölfilter
aufgehalten werden evtl vorher durch div Lagerschalen
Gepresst werden.
Wenn v Anfang an kein VS gefahren wurde wäre ich
vorsichtig.
Gruss
Vollsyntetisches Öl vermag Ablagerungen die verkrustet sind sehr gut zu lösen.
Bedeutet das diese verkrustungen bis sie dann vom Ölfilter
aufgehalten werden evtl vorher durch div Lagerschalen
Gepresst werden.
Wenn v Anfang an kein VS gefahren wurde wäre ich
vorsichtig.
Gruss
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- powdersnow
Es geht mir um beide Diffs. sowie VTG+ Getriebe.
Syntetiköl hat bei Kälte (unter -20°C) große Vorteile, nur deshalb überlege ich vorübergehend um zu steigen.
Gruß Jakob
Überall wurde bisher mineralisches Öl genutzt. Einmal mit billigem Öl spülen oder reicht das nicht?Fanto hat geschrieben:Wenn v Anfang an kein VS gefahren wurde wäre ich
vorsichtig.
Syntetiköl hat bei Kälte (unter -20°C) große Vorteile, nur deshalb überlege ich vorübergehend um zu steigen.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- easyrider110
Was hat das für Nachteile? Ich fahre jetzt seit 20.000 mit Synthetiköl, war das billigste...t-34 hat geschrieben:wie kommt man auf die idee in ein von der bauart her 40 jahre altes getriebe
synthetik öl einzufuellen?
gruss rolf
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
- powdersnow
Mineralische Getriebeöle GL5 haben alle einen Gerinnungspunkt zwischen -20 und -27°C.
Syntetische Öle bleiben viel länger flüssig, hier liegen die Gerinnungspunkte meist bei -35, gehen aber bis -60°C runter.
Abgesehen von sich lösenden Ablagerungen welche dann Lager usw. beleidigen, gibt es auch Probleme mit dem Öl selbst? Glaube mal was von Schaumbildung bei Mischen von Mineral und Syntetik gehört zu haben...
Gruß Jakob
Syntetische Öle bleiben viel länger flüssig, hier liegen die Gerinnungspunkte meist bei -35, gehen aber bis -60°C runter.
Abgesehen von sich lösenden Ablagerungen welche dann Lager usw. beleidigen, gibt es auch Probleme mit dem Öl selbst? Glaube mal was von Schaumbildung bei Mischen von Mineral und Syntetik gehört zu haben...
Gruß Jakob
Vollsynthetisch, hypoidgeeignet, synchronringgeignet und am wichtigsten: GL4 freigegeben!
Ich glaube das probieren ich mal...
http://www.motoroeldirekt.at/themes/kat ... ferid=3974
Ich glaube das probieren ich mal...
http://www.motoroeldirekt.at/themes/kat ... ferid=3974
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
.-.
Ups, hab ich irgendwie verdrängt
Ups, hab ich irgendwie verdrängt
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst