Endoskopkamera

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
saja

Endoskopkamera

Beitrag von saja »

Hab gestern die Endoskopkamera von pollin.de bekommen (Beschreibung und Bedienungsanleitung hier).

Jetzt hab ich damit mal bei meinem Käfer vom Kofferraum aus die Fortsetzung der A-Säule angeschaut, um sie im Hohlraum zu testen. Fazit:

Für die 25 € bekommt man meiner Meinung ganz schön viel. Der Griff liegt gut in der Hand, die dimmbaren LEDs lassen sich bequem bedienen und sind sehr wertvoll, um an die Reflexionen des Hohlraums anzupassen.
Ich bin überrascht über die Bildqualität, die ist durchaus brauchbar. Dürfte in den meisten Fällen ausreichen.

Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (21.34 KiB) 1259 mal betrachtet
Bild 003.jpg
Bild 003.jpg (30.31 KiB) 1259 mal betrachtet
Gruß
saja
30 Jahre Niva Only, EZ 17.4.2007
VW Käfer 1300, ab Werk mit 1200er Motor, 34 PS, EZ 17.4.1968
ikletti

Re: Endoskopkamera

Beitrag von ikletti »

Welches Betriebssystem verwendest Du? Wurde die Kamera wie eine Webcam automatisch erkannt oder benötigt sie eine spezielle Software? Welche Auflösung haben die Bilder bzw. hast Du sie für's Forum nochmal verkleinert?

Danke!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
saja

Beitrag von saja »

Da ist ein Treiber für Windows ab 98 dabei. Ich nutze eigentlich Linux, hab aber noch Windows XP parallel installiert und hab damit getestet.
Die Auflösung ist orginal, sind 640 x 480 Pixel. Also nicht riesig, aber für den kleinen Bildausschnitt, den du in einem Hohlraum zu sehen bekommst, reicht das eigentlich. Der Kontrast dürfte allerdings etwas besser sein. Bei Tageslicht ist es nicht schlecht, im Hohlraum mit nur den LEDs deutlich schlechter. Ein Stück weit kann man das mit dem Anpassen der Helligkeit der LEDs ausgleichen, aber eben nicht ganz.
ikletti

Beitrag von ikletti »

Ich glaube, ich werde mir die auch zulegen, für den Preis kann man ja eigentlich auch nichts kaputt machen ...

Trotzdem noch zwei Fragen:
- Wie werden die LEDs gedimmt? Per Software oder direkt an der Kamera?
- Hast Du die Kamera auch schon unter Linux ausprobiert und funktioniert sie dort auch?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
saja

Beitrag von saja »

Du hast am Griff einen Taster für die Bildaufname und ein Trimmrad für die Helligkeit der LEDs wie der Lautstärkeregler an nem Diskman.

Unter LInux wird so ohne weiters wohl nicht funktionieren. Hab sie grad mal an meinem SUSE11.0 angeseckt, das reagiert gar nicht darauf. Der Treiber unter Windows fügt sie als eine Art Wechseldatenträger hinzu. Unter Linux müsste man es mal versuchen, ob der Treiber vlt. unter wine oder sonst ner Emulation läuft. Aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, wenn ich Windows-Programme brauch nem ich XP in einer virtuellen Maschine (VMware), oder eben eine noch vorhande Parallelinstallation.
ikletti

Beitrag von ikletti »

Danke für die Infos!

1700er BJ 2009
Antworten