Gewährleistung bei Gebraucht-Niva

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Boris1917

Gewährleistung bei Gebraucht-Niva

Beitrag von Boris1917 »

Liebe Nivaisten,
da ich keinen thread zu Gewährleistungsfragen bei Gebrauchten gefunden habe, mache ich den jetzt auf.

Ich habe seit ca. 3 Wochen einen 2007er Niva, gekauft bei einem Peugeot-Händler mit 26800 km, gefahren seitdem 1000 km. Wie ich schon im Motor-Forum geschrieben habe, leuchtete die CheckEngine-Leuchte nach ca. 800 gefahrenen km auf, Diagnose beim örtlichen Niva-Händler, bei dem ich den Wagen nicht gekauft habe, P0422: Kat-Unterfunktion. Der Fehler wurde zurückgesetzt und er meinte zu mir: Abwarten. Heute, 130 km später, leuchtete die Motor-Kontrollleuchte wieder: Wieder hingefahren, ausgelesen und wieder gleichen Fehler P0422 festgestellt, der Kat. Aussage seinerseits: Das ist jetzt die Bestätigung, Kat ist defekt. Kostenpunkt bei ihm 795 € plus Steuern plus Einbaukosten. o..

Erste Frage: Wenn das oben Beschriebene mit der OBD festgestellt wurde, IST dann der Kat defekt oder kann das auch etwas anderes sein? Z.B. defekte Lambdasonde - gibt ja wohl 2 davon, eine vor und eine hinter´m Kat? Oder sonst etwas? pl.. (gehört hier zwar nicht hin, vielleicht weiss trotzdem jemand Rat...)

Zweite Frage, die, wie ich vermute, wichtigere, weil's darauf hinauslaufen wird: Der Wagen hat 1 Jahr Gewährleistung seitens des Händlers, d.h. er steht die ersten 6 Monate dieses Gewährleistungsjahres in der Beweislast; es wird vermutet, dass ein Mangel, der in den ersten 6 Monaten auftritt, auch schon bei Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden bestand. Das müßte doch in diesem Falle gelten, denke ich - ein Kat, der nur 3 Wochen nach Kauf defekt ist, ist zu ersetzen seitens des Verkäufers! Dass es sich hier nicht um eine Neuwagengarantie handelt, ist klar, gleichwohl ist die Gewährleistung doch von "Wert" für den Käufer, wozu gibt´s diese denn sonst?. Hat jemand Erfahrungen in der Regelung so einer Angelegenheit? Dass der Händler, der mir den Wagen verkaufte, erstmal "schlucken" und sich dann vermutlich unkooperativ ioi. zeigen wird, ist ja zu erwarten...Ich habe ihn noch nicht mit dem Sachverhalt konfrontiert. What to do?

Gruss, Boris
Gruss, Boris

Avtovaz 21214-20, Bj. 2006 (1/2010 - 3/2016) Grau-Import / M2121-40, Bj. 2016 (3/2016 - ) Lada-D
BMW 323 Ci E46 Coupé, Bj. 1999 (7/2019 - )
gtwizo

Re: Gewährleistung bei Gebraucht-Niva

Beitrag von gtwizo »

Servus,
dies alles sollte im "Kleingedruckten" stehen. Hier gibts noch die Unterscheidung der Sachmängelhaftung (gesetliches Recht) und Gebrauchtwagengarantie (gegen Aufpreis oder im Kaufpreis enthalten), siehe ADAC. Aber was ich nicht ganz verstehe, wieso hast du dich nicht gleich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt? Würde ich auf jeden Fall machen. Schau mal nach , was alles im Kaufvertrag steht.
Gruß, Richy

21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
Boris1917

Beitrag von Boris1917 »

Weil ich erstmal etwaige Tipps in diesem Forum abwarten wollte.

Keine Gebrauchtwagengarantie; in der Garantie auf Gebrauchte, die z.B. der hiesige Niva-Händler anbietet, ist der Kat explizit nicht enthalten.
D.h. mein Niva läuft über die normale gesetzliche Gewährleistung = Sachmängelhaftung, die der Verkäufer gewähren muss. Nichts im Kaufvertrag gefunden, was darüber hinausweist.

Gruss, Boris
Gruss, Boris

Avtovaz 21214-20, Bj. 2006 (1/2010 - 3/2016) Grau-Import / M2121-40, Bj. 2016 (3/2016 - ) Lada-D
schwejk1

Beitrag von schwejk1 »

Hallo Boeis1917

Die Lage ist eigentlich ganz einfach - bei Gebrauchtwagenkauf ist der Händler mindestens ein Jahr gewährleistungspflichtig. Das erste Halbjahr davon ist mit Beweislastumkehr, d.h der Händler muß nachweisen, daß der Mangel vor dem Kauf nicht vorhanden war.Bei einem solchen Fehlerbild wie bei Dir ist der Händler eindeutig zur Behebung des Mangels verpflichtet, selbst wenn er dies im Kaufvertrag durch entsprechende Klauseln versucht auszuschliessen. Im Gegenteil machen solche Klauseln den Vertrag als solches sittenwidrig und damit tritt der für ihn noch "härtere", normale Gesetzesfall ein.Gehe zum Händler, verlange die Behebung des Mangels und lasse dich nicht auf Diskussionen ein ! Nach 3 Reparaturversuchen am gleichen FEHLERBILD ( aber NICHT am gleichen Bauteil ) kannst du eine Wandlung der Ware verlangen.Bei Gebrauchten läuft das in 95 % der Fälle auf Geldzurück hinaus.

Bis denne ... Gruß Jens
Eigentlich ist die Weltformel bekannt - "A = 0" - wir wissen bloß noch nicht was "A" ist. (R.Feynman)
Boris1917

Beitrag von Boris1917 »

Danke, den Fall sehe ich auch so.
Werde berichten, wie's weitergeht...

Gruss, Boris
Gruss, Boris

Boris1917

Beitrag von Boris1917 »

In Sachen Gewährleistung meines 2007er-Gebrauchten hat sich der Händler, bei dem ich ihn kaufte, gleich kooperativ gezeigt: Zuerst hat er sich mit dem Niva-Händler in Verbindung gesetzt, um zu erfahren, ob sich's wirklich um den Kat handelt. Aussage vom Niva-Mann : Ja. Daraufhin Kostenvoranschlag erbeten - über 1000 € inkl. Montage beim Niva-Händler für Original-Kat, was ihm zu teuer schien... Also machte er sich auf die Suche nach Alternativen und stiess auf: UNIFIT. Dort wurde der E 3324-OBD als der für Euro 4-Multipoint-Niva in Frage kommende Kat ausgemacht (anders als der hier im Forum empfohlene MT 204 - weswegen ich auch im Motor-Forum die Frage nach der Vergleichbarkeit der beiden Kats ansprach), den er selbst einzubauen beabsichtigt.
Noch ist der Kat nicht drunter und die Problematik behoben, aber der Mann war/ist in seiner Kooperationswilligkeit bzw. Stressfreiheit bisher echt gut. Weiter geht's. ii..

Gruss, Boris
Gruss, Boris

Antworten