da ich keinen thread zu Gewährleistungsfragen bei Gebrauchten gefunden habe, mache ich den jetzt auf.
Ich habe seit ca. 3 Wochen einen 2007er Niva, gekauft bei einem Peugeot-Händler mit 26800 km, gefahren seitdem 1000 km. Wie ich schon im Motor-Forum geschrieben habe, leuchtete die CheckEngine-Leuchte nach ca. 800 gefahrenen km auf, Diagnose beim örtlichen Niva-Händler, bei dem ich den Wagen nicht gekauft habe, P0422: Kat-Unterfunktion. Der Fehler wurde zurückgesetzt und er meinte zu mir: Abwarten. Heute, 130 km später, leuchtete die Motor-Kontrollleuchte wieder: Wieder hingefahren, ausgelesen und wieder gleichen Fehler P0422 festgestellt, der Kat. Aussage seinerseits: Das ist jetzt die Bestätigung, Kat ist defekt. Kostenpunkt bei ihm 795 € plus Steuern plus Einbaukosten.
Erste Frage: Wenn das oben Beschriebene mit der OBD festgestellt wurde, IST dann der Kat defekt oder kann das auch etwas anderes sein? Z.B. defekte Lambdasonde - gibt ja wohl 2 davon, eine vor und eine hinter´m Kat? Oder sonst etwas?
Zweite Frage, die, wie ich vermute, wichtigere, weil's darauf hinauslaufen wird: Der Wagen hat 1 Jahr Gewährleistung seitens des Händlers, d.h. er steht die ersten 6 Monate dieses Gewährleistungsjahres in der Beweislast; es wird vermutet, dass ein Mangel, der in den ersten 6 Monaten auftritt, auch schon bei Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden bestand. Das müßte doch in diesem Falle gelten, denke ich - ein Kat, der nur 3 Wochen nach Kauf defekt ist, ist zu ersetzen seitens des Verkäufers! Dass es sich hier nicht um eine Neuwagengarantie handelt, ist klar, gleichwohl ist die Gewährleistung doch von "Wert" für den Käufer, wozu gibt´s diese denn sonst?. Hat jemand Erfahrungen in der Regelung so einer Angelegenheit? Dass der Händler, der mir den Wagen verkaufte, erstmal "schlucken" und sich dann vermutlich unkooperativ
Gruss, Boris