,,standard-offroad-Profil,,

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Timo

,,standard-offroad-Profil,,

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

folgendes geht mir schon lange durch den Kopf:
Es gibt ja einen Haufen MT-Reifen und demnach auch einen Haufen MT-Profile.
Aber scheinbar kommen alle Reifenentwickler immer wieder zum selben Ergebnis:

Insa
Bild

Marangoni
Bild

Fedima
Bild

Bei offroaders.com hab ich neulich auch einen ausführlichen Review über einen Reifen mit diesem Profil gesehen (schnitt extrem gut ab - nebenbei bemerkt). Dieser war von einem hersteller in den USA. Leider finde ich den Link dahin nicht mehr.

Ich frage mich nun: Wie verhält sich das ? Kommt der Reifen aus einer Presse, und die einzelnen Hersteller knallen dann nur noch ihren Stempel drauf ? Bzw. wird das Profil bei den Runderneuerten gekauft (weltweit) und die Karkasse macht dann Insa, Fedima oder Marangoni drauf ?

Ist ja nix Schlimmes dran - mich würde es nur interessieren.

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
st.alban

Re: ,,standard-offroad-Profil,,

Beitrag von st.alban »

bei runderneuerten sind die karkassen normalerweise von namhaften herstellern wie michelin... und die gummieren dann einfach ihr profil auf.
ikletti

Beitrag von ikletti »

Also wenn ich mir die obigen Bilder anschaue, dann sehen sich die Reifen nicht nur ähnlich, ich würde behaupten das ist das identische Profil aber jeweils mit anderem "Label". Entweder gibt es einen OEM-Hersteller für die Reifen bei dem Alle einkaufen oder es handelt sich um verschiedene Marken vom selben Hersteller die z.B. für verschiedene Märkte/Regionen gedacht sind/waren. Wissen tu ich das aber auch nicht.

Schreib' doch mal dem Allrad-Profi ein Mail, vielleicht weiss er mehr?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
buddi

Beitrag von buddi »

Morgen,

kann man mit den "groben" eigentlich noch vernünftig neben dem Gelände fahren ???

Gruß
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo,

Ja, ikletti, so seh ich das auch. Nur, ob das tatsächlich so läuft ? Vielleicht wirklich mal beim Allrad-Profi anfragen....
Der USA-Reifen wurde noch beworben mit Korund o.ä. in der Gummimischung (mehr Grip).

@buddi:
Wenn Du nen 911er Porsche gewöhnt bist, und mit dem Níva genauso in die Kurve gehst, wirds Probleme geben .,.
Ansonsten habe ich beim Fahren keinerlei Probleme (und hab die Insa Sahara drauf).

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
mirk

Beitrag von mirk »

Ursprünglich ist das Yokohama GEOLANDAR g001 Profil (Neureifen nicht Runderneuert)
Dateianhänge
g001.jpg
g001.jpg (11.8 KiB) 1715 mal betrachtet
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Antworten