neuer Luftfilter super
Moderator: christian@nivatechnik.de
neuer Luftfilter super
ich hab bei unserem Niva mit Autogas einen neuen Luftfilter von K und N eingebaut und gleich noch neue Kerzen von NGK mit gewechselt und schau einer an der Verbrauch ist gleich auf 10 Liter Gas runter vorher so 11,5 der Filter ist zwar auch nicht billig aber man braucht nie wieder einen neuen kann ich nur empfehlen 
NIVA 1,7i LPG 2006 AHK Dotz 205/Wrangler-AT
BK-350,SR-2,ES-150
BK-350,SR-2,ES-150
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: neuer Luftfilter super
Nachdem bei einem K&N-Luftfilter-Test der Autobild vor einigen Jahren Siliziumverbindungen im Öl gefunden wurden, bin ich mit den Dingern fertig. Siliziumverbindungen werden im Volksmund auch Sand genannt.
Nimm lieber den Ansauggeräuschdämpfer raus . Der reduziert den Ansaugquerschnitt um 50%!!
Gruß
christian@lada-welt.de
Nimm lieber den Ansauggeräuschdämpfer raus . Der reduziert den Ansaugquerschnitt um 50%!!
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- Sebastian / endurofant
darf ich einen drauf legen? Habe schon einige Rallyemotoren die K&N beatmet waren sterben sehen. Da haben sich auch diese Siliziumverbindungen in den Motor geschlichen. Umfangreiche Vorfilter machen den erhöhten Luftdurchsatz wieder zunichte.
Jetzt soll dir aber nicht der Mut genommen werden, für den relativ staubfreien Straßenbetrieb ist dein neuer Filter schon ok. Muss sich jeder selber ausrechnen ob es sich lohnt. Standart Luftfilter kostet zw.1,50-3,50EUR und muss aller 10.000km-15.000km neu. Du sparst noch etwas Treibstoff und der teure K&N hält einige Wartungsintervalle. Kommen allerdings die Wartungskosten für den Filter selber dazu (Spezialöl Reiniger...).
Gruß
womit untermauerst du deine Aussage? Selbst der Ölgetränkte Schaumstoff-Filter bei Motorrädern ist irgendwann mal fertig und muss ersetzt werden. Immer nur auswaschen und neu ölen funktioniert nicht. Das Material ist irgendwann am Ende.GONZO1971 hat geschrieben:man braucht nie wieder einen neuen kann ich nur empfehlen
Jetzt soll dir aber nicht der Mut genommen werden, für den relativ staubfreien Straßenbetrieb ist dein neuer Filter schon ok. Muss sich jeder selber ausrechnen ob es sich lohnt. Standart Luftfilter kostet zw.1,50-3,50EUR und muss aller 10.000km-15.000km neu. Du sparst noch etwas Treibstoff und der teure K&N hält einige Wartungsintervalle. Kommen allerdings die Wartungskosten für den Filter selber dazu (Spezialöl Reiniger...).
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
dumme frage =)christian@lada-welt.de hat geschrieben:Nimm lieber den Ansauggeräuschdämpfer raus . Der reduziert den Ansaugquerschnitt um 50%!!
Gruß
christian@lada-welt.de
wo befindet der sich ?
ganz vorne am ansaugtrakt...
okay der ausbau ist kein problem wie ich gesehen habe
aber was hatt es für folgen wen ich das teil ,,
raushau
,, ?
aber was hatt es für folgen wen ich das teil ,,
höhere ansauggeräusche und weniger ansaugwiederstand...logisch oder
was ist mit luft verwirbelung ?
kommt automatisch durch angesaugte matschbrocken...
genaugenommen darf man das ding nicht rausnehmen
genaugenommen darf man das ding nicht rausnehmen
die straßen in ulm sind gut befestig vondaher brauche ich mich vor matsch nicht zu fürchten
wer sagt das man das nicht rausmachen darf ?
der gesetzgber
?
oder lada
?
wer sagt das man das nicht rausmachen darf ?
der gesetzgber
oder lada
ich vermute mal das ist ein weiteres teil um eine bessere €-norm zu erreichen... also gesetzgeber.Tube hat geschrieben:wer sagt das man das nicht rausmachen darf ?
und man verändert den ansaugweg somit wird auch das abgas beeinflußt ....ja blabla ich weiß....
aber wenn mans genau nimmt ist n abgasgutachten fällig...auch wenns schwachfug ist
aber wenn mans genau nimmt ist n abgasgutachten fällig...auch wenns schwachfug ist
okay heute fliegt das ding raus
werde dan mal meine erfahrungen berichten
verbtrauch etc.
werde dan mal meine erfahrungen berichten
verbtrauch etc.
Hallole,
vielleicht ist dies hier noch interessant für Dich:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=13&t=2720
Timo
vielleicht ist dies hier noch interessant für Dich:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=13&t=2720
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
also seit ihr mit den K&N nicht zufrieden?
hat jemand bilder welches teil ich dann raus nehmen soll?
Gruß Jens
hat jemand bilder welches teil ich dann raus nehmen soll?
Gruß Jens
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
21214
Unifit Kat