Schlüssel Wegfahrspere

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
valentino77

Schlüssel Wegfahrspere

Beitrag von valentino77 »

Hallo

habe einige beiträge über die Wegfahrsperre gelesen aber vergebens.
Bei kauf meines Niva (wie schon gesagt ich wohn in Griechenland) hat mir der Händler nur den schwarzen Schlüssel mitgegeben ohne mich aufzuklären das es 3 sind 2 schwarze und ein roter. :evil:

Wie bereits erwähnt habe ich nur den schwarzen,das problem ist was mache ich wenns mal nicht klapt mit der Wgs.???????

Laut Lada GR kostet mich eine neue 800€ weil das Steuergerät auch gewechselt werden muss.Habe aber bei Lada Total ein Wgs. Steuergerät gesehen für 99€.
Meine Fragen :

Kann ein Kfz-Elektriker komplett die Wgs. abklemmen?Ohne Risiken auf das Steuergerät?

Oder kann ich das Wgs.Steuergerät von Lada Total kaufen und einfach einbauen ohne das motorsteuergerät gleich zu wechseln?

Der Händler hier hat keine Ahnung wo die Schlüssel sind ioi. pl,, ioi. pl,, :twisted:

Was kann ich machen 800€ ist ne menge geld und den Niva habe ich erst seit dem 6.11.09 für 6800.-€ gekauft.

Bitte um Eure hilfe zum Glück kann ich mich auf Euch und das Forum verlassen. .,. .,. .,.
tiny

Re: Schlüssel Wegfahrspere

Beitrag von tiny »

lass daß doch das problem des händlers sein ;)
DerRusse

Beitrag von DerRusse »

Schönen Guten Tag, möchte mich auch einschalten. Habe einen Niva Turbo-Diesel Baujahr 2001 mit
Wegfahrsperre und exakt dasselbe Problem wie valentino77. Der Händler hat mir nur einen Schlüssel
für die Wegfahrsperre gegeben, es gibt keinen roten und keinen zweiten schwarzen.
Die Antwort von tiny halte ich für entbehrlich, sie hilft keinen Schritt weiter und für genügend Geld
kann ich a l l e s der Werkstätte überlassen. Im Forum möchte ich Tips, die auch die Geldbörse
schonen.

Hier meine Fragen:

1) In ebay gibt es Codeschlüssel Art.Nr. 2115-3840030 zum Preis von 24,80. Sind diese Schlüssel
vorcodiert und kann ich die bereits eingebaute Wegfahrsperre umprogrammieren o d e r
sind sie nicht vorprogrammiert und kann ich sie mit dem einprogrammierten Code in der
Wegfahrsperre programmieren und wie funktioniert das Schritt für Schritt. Wenn keines
dieser beiden Fällt geht, wozu werden sie dann angeboten?

2) Es gibt auch ein Steuergerät Wegfahrsperre Ersatzteil-Nr.2115-3840010 zum Preis von 99,-- Euro.
Es ist komplett mit Gerät, Sensor, zwei schwarzen und ein roter Schlüssel. Kann ich das jetzt
eingebaute Gerät einfach ausbauen, das neue einbauen, mit dem roten Schlüssel programmieren
und alles funktioniert wieder? Wenn das nicht so geht, wozu werden die Teile dann angeboten?

3) Wie ist eigentlich der Wirkungsablauf der Wegfahrsperre - vom Startschlüssel einstecken bis
zum Motoranspringen? Zu guter letzt: Wo ist dieser Teil denn eigentlich im Niva eingebaut ?

Diese Probleme werden die nächsten Jahre vermehrt auftreten, da immer mehr gebrauchte Nivas
mit Wegfahrsperre auf den Markt kommen und nur selten werden die kompletten Code-Schlüssel
dabei sein. Deshalb bitte ich um kompetente Antwort eines Fachmannes. Bin überzeugt, den
gibt es in der grossen Niva-Bruder/Schwesternschaft.

Vielen Dank.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Du hast den Turbodiesel von eBay gekauft? War mal ein Benziner? Wie ist der jetzt in den Papieren geschlüsselt? Bekommst du Euro2?

Zu 1.)
ohne den Roten Schlüssel wird dir nur ein (teurer/selten) Fachmann weiterhelfen können. Ersatzschlüssel kann man kaufen und anlernen, aber ohne Roten nicht selber.

Zu 2.) und teilweise zu 3.)
die ersten Nivas mit Wegfahrsperre (bis Singlepoint) hatten ein separates Modul-Wegfahrsperre welches ein paar Signal- Steuerleitungen unterbrochen hat. Es war hinter dem Kombiinstrument befestigt und einige Leitungen im Kabelbaum wurden geändert.

Ab Niva Multipoint ist alles ab Werk im "Kabelbaum Einspritzung" intigriert.

Allgemeine Funktionsweise: Es werden ohne gültigen Schlüssel bestimmte Kabelverbindungen unterbrochen/Signale unterdrückt womit ein Motorstart unterbunden wird. z.B. bekommt das Benzinpumpenrelais keinen Strom oder bei den Saugdieseln wurde ein kleines Magnetventil in die Dieselleitung eingeschleift.
DerRusse hat geschrieben:Diese Probleme werden die nächsten Jahre vermehrt auftreten, da immer mehr gebrauchte Nivas mit Wegfahrsperre auf den Markt kommen und nur selten werden die kompletten Code-Schlüssel dabei sein.
Kann ich nur sagen Augen auf beim Nivakauf. Da ist jeder Käufer seines eigenen Glückes Schmied.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Sebastian / endurofant

valentino77 hat geschrieben:Kann ein Kfz-Elektriker komplett die Wgs. abklemmen?Ohne Risiken auf das Steuergerät?
Bei den seperaten Wgs. braucht man kein Fachmann sein. Alles ausbauen und geänderte Kabelverbindungen wieder rückgängig machen. Das Steuergerät weiß hier gar nicht das es die Wgs gibt.

Später (ab Multipoint) ist die Wgs. tiefer ins System intigriert und das Hauptsteuergerät kommuniziert mit dem Wgs. Da wirds nicht so leicht. Beide Geräte sind aufeinander abgestimmt.

Kommt halt darauf an was du für ein Nivamodel fährts und welech Generation Wgs eingebaut ist.

Hast du eine Link zu Lada-Total Teil

Gruß

ikletti

Beitrag von ikletti »

Zum eigentlichen Schlüsselproblem kann ich wenig beitragen. Aber da ich sowieso gerade die Verkleidung im Fussraum entfernt habe, hier mal ein Bild wie es bei mir (Baujahr 2009) aussieht: Der silbrige Kasten links unten ist das eigentliche Steuergerät, der kleinere schwarze Kasten ist das Steuergerät der Wegfahrsperre. Von dort gehen auch die Kabel zum Sensor am Armaturenbrett.

Hier gibt's bei Bedarf das Bild nochmal grösser: http://www.electricattic.net/bilder/niv ... 0x1200.JPG

Bild
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
tiny

Beitrag von tiny »

DerRusse hat geschrieben: Die Antwort von tiny halte ich für entbehrlich, sie hilft keinen Schritt weiter und für genügend Geld
kann ich a l l e s der Werkstätte überlassen. Im Forum möchte ich Tips, die auch die Geldbörse
schonen.
das war ein tip der geld spart....
wenn nicht dabei steht vor wie langer zeit das fahrzeug gekauft wurde geh ich davon aus das man noch garantie oder gewährleistung oder dergleichen im ausland hat...
punkt
Sebastian / endurofant

und der schwarze Kasten Wegfahrsperre greift in die Funktion der darüberliegenden Relais ein.

Antworten