Wo wird eigentlich die Reifenbreite gemessen?

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
sputnik

Wo wird eigentlich die Reifenbreite gemessen?

Beitrag von sputnik »

Hallo,

ich weiß, mal wieder eine schwäbisch penible Frage. Aber wo wird denn nun eigentlich die
Reifenbreite gemessen? Ist die Angabe von z.B. 215 die Breite der Lauffläche oder die
Gesamtbreite an der Flanke?

Hintergrund ist der: ich habe mich überzeugen lassen, daß der Niva eigentlich auf breiteren
Reifen fahren sollte. Da ich dabei auch gleich Bodenfreiheit gewinnen möchte, kommen
nur 215/75 R15 in Frage. Rechnerisch haben die einen Durchmesser von 712 mm, also
genau 19 mm mehr als 175/80 R16, d.h. ca. 1 cm mehr Luft unterm Diff.

Erste Ernüchterung, der BFG AT hat in 215/75R15 "nur" 706 mm. Dasselbe Profil, aber als
Runderneuerter Insa Turbo Ranger AT in 195/80R15 hat 709 mm (Rechnerisch dürfte dieser
Reifen nur 701 mm haben).
Der Toyo Open Country AT 215/75R15 hat sogar "nur" 682 mm Durchmesser (da ist sogar die
Originalbereifung um 10mm größer).

Nun will ich aber, wenn ich mir schon neue Kompletträder kaufe, daß die Lauffläche auch
breiter ist. Auf den Fotos machen manche reifen "dicke Backen", will heißen, die Flanken
sind wesentlich breiter als die Lauffläche. Wobei sich das nicht unbedingt mit den Reifendaten
deckt. Der Toyo sieht "normal" aus, ist als 215er aber 239 mm breit, der BFG AT scheint dicke
Wangen zu haben, ist aber ebenfalls als 215er mit 219 mm Breite angegeben. Das sind 20 mm
Unterschied!!! Was haben die für Fertigungstoleranzen? Eigentlich sollen es 215 mm sein.

Also, was meint ihr? Ist die Angabe 215 oder 195 oder 205 die Laufflächenbreite und die weitere
Breitenangabe, wie sie z.B. der Mayerosch angibt, die Gesamtbreite?

Ich glaub ich mach doch noch den Dr. pl..

Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
jeebee

Re: Wo wird eigentlich die Reifenbreite gemessen?

Beitrag von jeebee »

Servus Stefan,

die Reifenbreite kann eigentlich nur an der Lauffläche gemessen werden. Die mehr oder weniger "dicken Backen" werden dann von den verwendeten
Felgen beeinflusst, da z.B. ein 215er Reifen auf einer 6 Zoll Felge "backiger" erscheint als auf einer 8 Zoll Felge....

Aber wie du aus den Reifentabellen entnehmen kannst sind nicht alle 215/75/15 gleich groß, egal ob es die Breite oder den Umfang betrifft.

Grüße aus Ismaning

Gerhard
Zuletzt geändert von jeebee am 12. Oktober 2009, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum"
Bild
st.alban

Beitrag von st.alban »

kann gerhard nur beipflichten, meine 215er strassenreifen auf der 5.5zoll suzi-felge sehen recht krass aus! :mrgreen:

prinzipiell bei runderneuerten sehr vorsichtig sein! da stimmen die angegebenen grössen z.t. überhaupt nicht! :wink: immer nachfragen...
Mucke77

Beitrag von Mucke77 »

Darum bleibe ich auf 205 :mrgreen: damit die Recip "Trail" bei der mega Verschränkung nicht im Kasten schrubben :D
Dies kann ich aber erst am ende Woche genauer bestädigen :? da ich für diese Woche erst einen Termin bekommen habe.

gruß Mucke
Lada Niva fahren ist eine Lebenseinstellung , kein Modegag !!
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt!!
Lada Niva Bj. 2007 (Fahrwerk, HA 100% Vaccum Sperre & verkürztes Verteilergetriebe)
Jeep Rubicon JK Unlimited Bj.2009 (mit viel drum herum)
tiny

Beitrag von tiny »

205er streifen auch o--.
sputnik

Beitrag von sputnik »

tiny hat geschrieben:205er streifen auch o--.
wenn 205 draufsteht ist er nicht unbedingt 205 breit. Der Toyo ist ja auch 226 breit, obwohl 215 draufsteht :mrgreen: .
Vielleicht hast du für den TÜV getarnte 215er ih,,
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Reifenbreite wird NICHT zwingend an der Lauffläche gemessen!
Entscheident ist die breiteste Stelle des Reifens, das kann auch weit unterhalb an der Karkasse sein!

Bild

Ein 215- er Reifen kann somit auch eine Laufflächenbreite von gerade mal 150mm haben! :?

Somit sind die Reifendiemnsionsangaben zirka so brauchbar wie die Viskositätsklassen von Ölen .,.m. o--. :evil:

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Timofej

Beitrag von Timofej »

Mir gefallen die breiten Reifen rein optisch auch besser.
Bin aber Anfang der 90-er ca. ein Jahr Trabbi gefahren, serienmäßig mit den Asphaltschneidern drauf, weiß gar nicht mehr wie breit die waren, aber am Berg im Winter hab ich die früher so genannten Westwägelchen allesamt stehen lassen. Das war sogar noch ein recht gefährliches Gekurve um an denen sicher vorbei zu kommen. Ein Jahr später hatte ich dann einen Ford mit breiten Reifen, im Sommer nicht schlecht, aber im Winter einfach furchtbar.
Ich weiß nicht ob es wirklich etwas ausmacht, aber mehr Breite heißt auch eine größere Auflagefläche und somit mehr Reibung, sprich mehr Benzin und teurer sind die dann ja auch meistens noch in der Anschaffung.

Ich bin gern bereit für eine Sache etwas mehr auszugeben, wenn diese mir praktisch etwas nützt, alles andere ist meiner Meinung nach nur Show.

Gruß Jens
Zuletzt geändert von Timofej am 29. Oktober 2016, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Timofej hat geschrieben:, aber mehr Breite heißt auch eine größere Auflagefläche
Gruß Jens
Vergiss bitte nicht das Negativprofil. Bei Breitreifen ist das mehr wie bei schmalen Reifen. Schließlich muß bei Regen auch mehr Wasser verdrängt werden, und das geht nur durch breitere Rillen.
Peter(der auf seinem Avaterbild 275/35 19 auf der HA fährt)
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Antworten