ich weiß, mal wieder eine schwäbisch penible Frage. Aber wo wird denn nun eigentlich die
Reifenbreite gemessen? Ist die Angabe von z.B. 215 die Breite der Lauffläche oder die
Gesamtbreite an der Flanke?
Hintergrund ist der: ich habe mich überzeugen lassen, daß der Niva eigentlich auf breiteren
Reifen fahren sollte. Da ich dabei auch gleich Bodenfreiheit gewinnen möchte, kommen
nur 215/75 R15 in Frage. Rechnerisch haben die einen Durchmesser von 712 mm, also
genau 19 mm mehr als 175/80 R16, d.h. ca. 1 cm mehr Luft unterm Diff.
Erste Ernüchterung, der BFG AT hat in 215/75R15 "nur" 706 mm. Dasselbe Profil, aber als
Runderneuerter Insa Turbo Ranger AT in 195/80R15 hat 709 mm (Rechnerisch dürfte dieser
Reifen nur 701 mm haben).
Der Toyo Open Country AT 215/75R15 hat sogar "nur" 682 mm Durchmesser (da ist sogar die
Originalbereifung um 10mm größer).
Nun will ich aber, wenn ich mir schon neue Kompletträder kaufe, daß die Lauffläche auch
breiter ist. Auf den Fotos machen manche reifen "dicke Backen", will heißen, die Flanken
sind wesentlich breiter als die Lauffläche. Wobei sich das nicht unbedingt mit den Reifendaten
deckt. Der Toyo sieht "normal" aus, ist als 215er aber 239 mm breit, der BFG AT scheint dicke
Wangen zu haben, ist aber ebenfalls als 215er mit 219 mm Breite angegeben. Das sind 20 mm
Unterschied!!! Was haben die für Fertigungstoleranzen? Eigentlich sollen es 215 mm sein.
Also, was meint ihr? Ist die Angabe 215 oder 195 oder 205 die Laufflächenbreite und die weitere
Breitenangabe, wie sie z.B. der Mayerosch angibt, die Gesamtbreite?
Ich glaub ich mach doch noch den Dr.
Stefan