Motorlampe leuchtet auf!

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
horni2

Motorlampe leuchtet auf!

Beitrag von horni2 »

Hallo alle,hab ein Problem mit meinen Wald und Wiesenfahrzeug! Und zwar leuchtet bei mir meine Motorlampe auf und komm einfach nicht dahinter was der Auslöser ist.War mal beim Auslesen der Fehlercods und es hies nur Steuergerät kurzzeitig ohne Strom.Hab auch schon die Massekabel im Motorraum gereinigt und eingefettet aber Satz mit X wa wol nix.Wenn ich dann den Minus-Pol von der Batterie nehme ist sie zwar aus aber,nach einer kurzen Fahrt oder beim halten an einer Querstrasse leuchtet sie auch schon wieder.Komischerweise wenn der Motor kalt ist läuft er auch schön rund,aber wenn er dann warm wird hört sichs an ob er nur auf 3 Beinen laufen würde. Wos solle moch`n? Währ ne coole Sache wenn einer einen Tipp hätte. Danke schon mal im vorraus.Mfg.horni2 üiiii üiiii üiiii üiiii
tiny

Re: Motorlampe leuchtet auf!

Beitrag von tiny »

1 im richtigen forum posten entweder motor oder elektrik
2 das du einen niva fährst könnt man sich noch denken..aber was für ein model?
3 fehlercode posten
steuergerät sitzt bei den multipointern sitzt das steuergerät links im fahrerfußraum,da mal stecker ziehen und schauen ob korodiert
ungeregelt läuft er sauber...geregelt nicht....also der steuergerätefehler glaub ich weniger....
am besten ists wenn man die echtzeitdaten ausließt...da bringt er noch mehr wo nicht gespeichert wird...
zieh mal den luftmassenmesser ab wenn er ruckelig läuft.
horni2

Beitrag von horni2 »

Einen Lada Niva 4x4 / 21214/ 1.7l Bj2003.Ein kleiner Panzer für Jäger.Am Anfang hat es länger gedauert bis die Lampe kam,aber jetzt schon kurze Zeit nach dem Reseten.Kann es wirklich am Motoröl liegen? :roll:
horni2

Beitrag von horni2 »

Stecker von Steuergerät hab ich schon angeschaut der ist i.O.Aber das andere könnt ich dann noch versuchen. Danke im vorraus! Mfg.horni2
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

horni2 hat geschrieben:Kann es wirklich am Motoröl liegen? :roll:
wie kommst du den darauf? Mal viel zuviel drin gehabt?

Tipp: Fehlerspeicher auslesen, anhand Fehlercode SYSTEMATISCH die Diagnosetabellen durcharbeiten und entsprechende handeln. Vorher Regelkreisprüfung!!!!!

Der Fehler tritt ja erst dann auf wenn das Steuergerät im "geschlossen Regelkreis" arbeiten will.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten