Anzugsdrehmoment Kopfschrauben Niva 1600

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
retrospective

Anzugsdrehmoment Kopfschrauben Niva 1600

Beitrag von retrospective »

Moin!

Am Samstag is meine Kopfdichtung drann, brauche jetzt nen Rat von einem Experten.

- Im Lada wie helfe ich mir selbst Buch steht ein Drehmoment von 40 Nm für die Kopfschrauben (klingt etwas wenig)
- Reparaturanleitung 1600 er steht nur bei überprüfung der Kopfschrauben diese lösen und auf 115 Nm wieder anziehen
- beim 1.7 er steht auf 85 Nm und dann in 2 Schritten jeweils um 90 grad fest ziehen.

Mit welchem System habt Ihr beim 1600 er die besten erfahrungen gemacht?

Mfg

retro
Lada NIVA Spezial Baujahr 93
Sebastian / endurofant

Re: Anzugsdrehmoment Kopfschrauben Niva 1600

Beitrag von Sebastian / endurofant »

zuerst hochwertige Schlagschraubernuss besorgen. Eine normale, gute, knackst du schon beim lösen weg.
retrospective hat geschrieben: - beim 1.7 er steht auf 85 Nm und dann in 2 Schritten jeweils um 90 grad fest ziehen.
so ähnlich habe ich es gemacht, (beim Single) Habe nicht aber genau an die Anweisungen von Lada gehalten. Siehe auf Seite 17 WHB. Achte auf Schraube 11.
Kannst du auch beim 1600er so machen kommst so auch auf die 115Nm, aber durch die 3 Zwischenschritte wird der Kopf gleichmäßiger angezogen.

Beachte: Kopfschrauben sind Dehnschrauben. Vor Wiederverwendung genau messen und bei Maßüberschreitung neue nehmen. War bei mir alledings nicht nötig. Und wenn du den Kopf schon runter hast, lasse ihn planen, ist bestimmt krumm.

Fruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
retrospective

Re: Anzugsdrehmoment Kopfschrauben Niva 1600

Beitrag von retrospective »

Der Kopf wo drauf ist ist eigentlich fast neu, irgendwie hat der Vorbesitzer da Mißt gebaut
und mir sifft das Öl seitlich raus.Hoffe das Teil ist nicht verzogen......
Danke für den Tipp

MFG

retro
Lada NIVA Spezial Baujahr 93
Antworten