luftschlitze in c-säule ??!

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
fahrvergnugen

luftschlitze in c-säule ??!

Beitrag von fahrvergnugen »

hallo zusammen,

habe mir im dezember meinen ersten (grauen) niva zugelegt. mußte alles relativ schnell gehen wegen der euro III zulassung. hab ihn in FFB gekauft, weil es relativ das nächste zu stuttgart ist.....und bin dann, wie ich später gemerkt habe, nach "fachkundiger einweisung"des verkäufers nachts die strecke FFB-S mit 94km/h in geländeuntersetzung gefahren. gut hab ich mir gedacht, ist schon ein bißchen laut, aber das gehört wohl so.........hab dann die straßenuntersetzung gefunden und jetzt problemlose 600km drauf, und hab schon die ersten fragen:

1. nach wieviel km muß der erste ölwechsel stattfinden? (auch wegen garantie)

2. gibt es außer der GGG noch andere garantieversicherer, vor allem welche die den niva versichern? (AXXA versichert glaub keine russen/geländewägen)

3. wozu sind die luftschlitze in der c-säule?? da regnet es rein und unten ist kein gescheiter ablauf. kann man die zumachen oder müßen die offen bleiben?

4. wer kennt einen guten lada-schrauber in/um stuttgart?

viele fragen für den anfang :-) danke für die infos

gruß volker
tiny

Beitrag von tiny »

das mit der euro III zulassung is quatsch....
auch dieses jahr haben die hersteller von euro III kfz die möglichkeit eine sondergenemigung zu erwirken....so auch lada.. 8)
ich bekomm meinen erst die tage und er wird ohne probleme "erst-zugelassen"
nach wieviel kilometer der erste ölwechsel stattfinden muß sollte dir normalerweise dein händler sagen... :shock: denn auch er hofft damit ein paar euro zu verdienen?!?!
ich denk mal zwischen 2000 - 3000 km,das ist so ne übliche motorlaufleistung,wobei ich dir den genauen km stand für den niva nicht sagen kann.
wegen der luftschlitze in der c-säule hab ich im anderen forum mal was gesehen...such dort mal mit hilfe der suchfunktion :wink:

94km/h in geländeuntersetzung :twisted: ich weiß ja nicht so recht...aber warum könnte dir dein händler nix dazu sagen wie das mit der untersetzung funzt?????
in karlsruhe gibt es den bär und nollert,welcher scheinbar recht kompetent sein soll
ich hab meinen in pforzheim bestellt...
so weit is das auch nicht bis nach stuttgart..ca 90 km... nun denn...is ja schon vorbei :(
Felby

Beitrag von Felby »

Hallo Volker
Glückwunsch zum neuen Niva.
Des mit den luftschlitzen inner C Guckst du hier: :arrow:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?t=233&highlight=
Da Stehn auch noch 2 andre tips vielleicht hast ja sowas bei dir auch sparst dir die Fragerei und die Warterei. :wink:

Wg den Wartungsinterwallen schaust du am Besten In dein Tuffig Pinkes Wartungsbuch :lol: da steht alles haarklein drin.

Jaja der Händler in FFB :twisted: :twisted: :twisted: . Außer vom dumm daherreden hat der keinen blassen schimmer von Lada.
Verkaufen kann jeder son Teil, nur den Käufer richtig beraten können nicht viele. Leider :(

Hoffe du hast viel Spaß mit deinen Niva und behandel ihn gut...

Mf4x4G Felby
engele

Beitrag von engele »

Ich komm ja 40km südl von Stuttgart. (Von wo genau kommst du?) Zwischen Herrenberg und Böblingen. 12km von mir ist Deckenpfronn und dort gibt es auch einen Ladavertragshändler der 20jahre Nivas macht und auch sehr kompetent ist (Heiner Paulus). Sonst musst mal auf der Lada Page schauen wo die Händler in deiner Umgebung sind.

Gruß

Aber 94 km/h mit der Untersetzung ist wahnsinn. Wenn ich die drinn hab fahr ich nie schneller wie 60. Wie hoch dreht der dann???? Roter Bereich?
Andreas

Beitrag von Andreas »

hallo volker,

herzlichen glückwunsch zu deinem neuem Niva.

Ich habe meinen (Farbe:weiß) auch in FFB gekauft ebenfalls im Dezember.

Ich nehme an du hast ihn bei Kral erstanden.

Ich habe meinen von FFB nach Lübeck gefahren; habe darüber schon an anderer stelle hier darüber berichtet.

Also folgendes habe ich erlebt (kurzform):

"Verkäufer" hatte wenig Ahnung. Wußte auch nicht die richtige Stellung der "Ganghebelchen" im Fhzg.

Das Fhzg. hatte keine Luft in den Reifen. Mußte damit zu nächsten Tanke fahren.

Fahrzeug sprang einen Tag später nicht mehr an.
Ursache (wie ich später festgestellt habe) viel Feuchtigkeit das durch die Frontscheibendichtung eingedrungen ist und an der Elektrik runtergelaufen ist (Steuerteil etc.). Habs durch abmontieren der Verkleidung im Fußraum bemerkt. Soltest Du auch mal kontrollieren, scheint ne Macke bei den Fhzg. zu sein.

Das Fhzg. scheint schon bei Kral die Probleme gehabt zu haben, den später habe ich festgestellt das die Kontrolleuchte (Check-Kontroll) am Armaturenträger ausgebaut worden ist. Diese sollte bei Zündung an Leuchten und nach dem Start ausgehen.

Habe das ganze mit Kontaktspray und trockenlegen wieder hinbekommen. Den Wagen werde ich aber in den nächsten Tagen nochmals komplett überarbeiten: Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung und Scheiben mit Silikon abdichten und einige Lackschäden beseitigen etc.

Außerdem fehlte das Werkzeug (im Ersatzreifen) und der Wagenheber im Motorraum. Kann ich aber verschmerzen.

Aber trotzdem bin ich mit dem Fhzg. sehr zufrieden, diese Macken sollte man bei diesem Fhzg. mit einkalkulieren zumal er ein"grauer" ist.

Reparaturhanbuch und Wartungsheft findest Du im Downloadbereich hier.

Ich werde nächste Woche alle Öle wechseln (Getriebe, Diff. und Motor) bei ca 1500 km. Halte ich für Sinnvoll dies nach dem einfahren zu tun.

Leider hat Tiny nicht mitbekommen das Du einen "grauen" hast und somit das Handbuch und Wartungsheft in russisch ist. Und dass der Händler in dieser Beziehung sicher auch nicht von Fach ist. Aber dafür ist dieses Forum ja da.

Mich würden Deine Erfahrungen mit dem Wagen mal interessieren insbesondere ob Du die gleichen Erfahrungen mit Kral bzw. Deinem Fhzg. gemacht hast.

Gruß

Andreas
fahrvergnugen

Beitrag von fahrvergnugen »

moin, danke für eure schnellen antworten.

jup hab ihn auch beim kral gekauft.....wollte eigentlich so einen weißen die er bei mobile für 5880euro anbietet, aber anscheinend hatte er keine mehr, also hab ich halt einen grünen genommen. der verkäufer kann glaub echt nur verkaufen, er hat mir ja noch erklärt, wenn man den hinteren schalthebel nach vorne macht, dann wäre gelände drin, und so wie er momentan ist wäre straßenuntersetzung......auf der heimfahrt bin ich dann mit den lkw mitgeschwommen, da war er so bei 4500U/min (deutlich lauter als ein käfer bei 100km/h...reden besser vermeiden..hehe)

@andreas: von FFB nach lübeck ist aber auch ein wort oder!!!! hast keinen näheren gefunden ;-) also der verkäufer hat mir immerhin eine betriebsanleitung kopiert mitgegeben, aber serviceheft ist halt original russisch. mit anspringen hatte ich bis jetzt keine probleme, nur hat er gleich auf den ersten kilometern so bei 2000U/min das gas kurz nicht mehr angenommen, aber war wohl weil er so lange stand. hast du deinen garantieverischert? wenn der kral die leuchte echt ausgebaut hätte das wäre ja der hammer....der hätte den niva lieber mal lüften sollen, der hat heftig nach russen-plastik gestunken.

@engele: ich wohne direkt im stuttgarter kessel, ist ja nicht weit bis BB. hab in stuttgart bisher drei weitere niva gesichtet. danke für den tip mit herr paulus, hab schon auf der lada homepage geschaut, der nächste wäre in obertürkheim, aber der hat nur drei alte verrostete kübel auf der grünen wiese stehen. meinst bei dem deckenpfronner kann man mit einem grauen auf den hof fahren?

gruß v
engele

Beitrag von engele »

Hab meinen Bj 97 auch net bei dem gekauft. weiss neet mal o ich nen grauen hab.... mit auch sch... egal.
Der hat auch keine Autos aufm hof stehen. Hat ja auch nichts damit zu tun. Ich würd halt mal vorbei fahren sagen du hast nen grauen was der erste Kundendienst kostet dann siehst du ja wie er reagiert. ich glaub aber ihm ist des egal. Aber jeder ,uss selber entscheiden ob er mit ner Werkstatt zurecht kommt. Ich will den jetzt nicht über alles loben weil bei mir alles funktioniert. vielleicht gefällt dir ja seine Nase nicht. des kann man nicht sagen.

Falls du aber mal bei ihm vorbei fahren solltes kannst mit bescheid geben könnte man sich ja irgendwo zum nem Kaffe oder so treffen. Hier gibts wenig nivas und wenn sind es oft alte leute die ihn wirklich nur zum arbeiten nehmen.

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
hab gerade mal diese Lada-Seite gefunden und nen büschen rumgestöbert weil ich mir auch einen in nächster zeit zulegen möchte. Das Thema mit den grauen Interessiert mich auch und deswegen möchte ich hier meinen Senf dazugeben. Fact is das Ihr ein NEUFAHRZEUG bei einem Händler gekauft habt. Also habt ihr 2 Jahre Gewährleistung ohne Wenn und aber !! Gewährleistung ist zwar nicht das Gleiche wie Garantie aber so ähnlich. Wenn jetzt Schäden am Fahrzeug auftreten würde ich das am besten schriftlich eurem Verkäufer (z.b.Kral) anzeigen. Da ja nicht jeder in FFB wohnt kann man ja auch einige Schäden zusammenkommen lassen und dann zur Repara-tour hinfahren. In den ersten 6 Monaten müsst ihr überhaupt keine Beweise anführen das das Fahrzeug bei Übergabe nicht intakt war. Irgendwelche ausgebauten Teile wie die Check-Kontroll oder so sind natürlich grob fahrlässig und schreien fast nach einem Anwalt (wobei ich mir auch denken kann das die Russenschnarchnasen den einfach vergessen oder nicht vorrätig hatten). Also nochmal, wenn Ihr beim Verkäufer eine schriftliche Neufahrzeugbestellung gemacht habt muss der und niemand anderes 2 Jahre dafür Gewährleisten !! Anders sieht das natürlich bei einer Fahrzeugvermittlung aus, also wenn der Verkäufer im Ausland sitzt. Aber das ist nur in ganz wenigen Fällen so, alles andere sind nur Scheinvermittlungen weil sich die Verkäufer hier in D um die Gewährleistung drücken wollen. Wichtig ist einfach nur die Schäden anzumelden und nicht selber daran rumzupfuschen.

Gruß

MR aus Esslingen
tiny

Beitrag von tiny »

Andreas hat geschrieben: Ich werde nächste Woche alle Öle wechseln (Getriebe, Diff. und Motor) bei ca 1500 km. Halte ich für Sinnvoll dies nach dem einfahren zu tun.

Leider hat Tiny nicht mitbekommen das Du einen "grauen" hast und somit das Handbuch und Wartungsheft in russisch ist. Und dass der Händler in dieser Beziehung sicher auch nicht von Fach ist. Aber dafür ist dieses Forum ja da.
aus dem lada niva forum:
Original-Beitrag von Christian:

Hallo!

Alle Öle - wirklich Alle - sollen nach 1.500 - 2.500 km getauscht werden. Der Niva hat, auch in den Diff‘s, Einfahröle drin.
3,75 l Motoröl 10W-40,
2,20 l Achsöl 80/90 für VA+HA
1,80 l Getriebeöl (beinhaltet 0,5l Mehrmenge) +
0,75 l Verteilergetriebeöl z.B. Synthetiköl 17W-90 GL4 +.

Schick mir mal deine PM. Sende dir dann das Handbuch als .pdf File.

Gruß
Christian

fahrvergnugen hat geschrieben: 2. gibt es außer der GGG noch andere garantieversicherer, vor allem welche die den niva versichern? (AXXA versichert glaub keine russen/geländewägen)
gib einfach mal bei googel garantieversicherung kfz ein,da finden sich ein paar

1.ja ich hatte überlesen das es sich um einen grau-import handelt.

2.ich wußte nicht das deswegen die betriebsanleitung auf russisch ist wobei ich ja auch nicht auf die bedienungsanleitung anspielte sondern auf die inkompetenz des händlers...

3.ohne jemand zu nahe zu treten zu wollen....wer in getriebe untersetzung 94/kmh schnell fährt...aber hallo...soviel sollt man sich ja denken können das dies nicht der wahre jackob für den niva ist...gerade in der "einfahrphase" eines neuwagens ....hat ja nicht zwingend mit der untersetzung zu tun,sondern alein shon wenn man mal an den drehzahlbereich denkt
:roll: ...anderseits muß man auch iergendwie heimkommen,wobei ich nicht weiß wieviel km das wahren....
-ich für meinen teil informier mich ein wenig über ein produkt das ich mir kaufen will-das heißt nicht unbedingt das man dann weiß welcher hebel exakt wo zu stehen hat-aber ausprobieren trau ich mir persönlich zu

4.kenn ich deine bedauerliche geschichte aus dem niva-forum und den zusammenhang mit der inkompetenz deines händlers.....wie gesagt ind deinem fall damals...ich hätt den wagen so nicht angenommen weil er nicht verkehrssicher war :(

5.war dein komentar hoffentlich nicht wieder so ne kindische stichelei,das haben wir beide glaub nicht nötig :)

fazit:
was bringt es ein paar tausend euro zu sparen???
bringt viel wenn man ahnung vom niva hat oder bereit ist sie sich anzueignen und im vorfeld schon zu informieren und auch die ein oder andere "schwäche" des autos zu akzeptieren.jedoch sollte man auch beim "grauen" darauf achten das der händler ein wenig ahnung hat von seinem produkt....auch dafür sind foren gut,weil auch händler dort vertreten sind und ihr fachwissen zum besten der foren user weitergeben...
warten wir es ab mit welchn absurden fragen ich zu euch komme wenn ich
nächsten donnerstag endlich meinen niva(kein grauer) beim händler abholen kann.
Cowboy56

Beitrag von Cowboy56 »

Gast hat geschrieben:Also nochmal, wenn Ihr beim Verkäufer eine schriftliche Neufahrzeugbestellung gemacht habt muss der und niemand anderes 2 Jahre dafür Gewährleisten !!
Lieber Gast, mitnichten. Alles eine Sache der Vertragsgestaltung und die ist bindend. Wenn im KV ohne Gewährleistung und ohne Garantie und womöglich noch "für Export oder nur Händler" drin steht, dann sieht es schlecht aus. Vertrag ist Vertrag.
Bye,
Henry
_______________________________________________________________________________________________________________________

LADA NIVA Bj. 1998 - Benziner mit LPG Anlage - Italienimport - Vor- und gleichzeitig Erstbesitzer war ein Römer. Wahrscheinlich sogar Gladiator
Antworten