Andreas hat geschrieben:
Ich werde nächste Woche alle Öle wechseln (Getriebe, Diff. und Motor) bei ca 1500 km. Halte ich für Sinnvoll dies nach dem einfahren zu tun.
Leider hat Tiny nicht mitbekommen das Du einen "grauen" hast und somit das Handbuch und Wartungsheft in russisch ist. Und dass der Händler in dieser Beziehung sicher auch nicht von Fach ist. Aber dafür ist dieses Forum ja da.
aus dem lada niva forum:
Original-Beitrag von Christian:
Hallo!
Alle Öle - wirklich Alle - sollen nach 1.500 - 2.500 km getauscht werden. Der Niva hat, auch in den Diff‘s, Einfahröle drin.
3,75 l Motoröl 10W-40,
2,20 l Achsöl 80/90 für VA+HA
1,80 l Getriebeöl (beinhaltet 0,5l Mehrmenge) +
0,75 l Verteilergetriebeöl z.B. Synthetiköl 17W-90 GL4 +.
Schick mir mal deine PM. Sende dir dann das Handbuch als .pdf File.
Gruß
Christian
fahrvergnugen hat geschrieben:
2. gibt es außer der GGG noch andere garantieversicherer, vor allem welche die den niva versichern? (AXXA versichert glaub keine russen/geländewägen)
gib einfach mal bei googel garantieversicherung kfz ein,da finden sich ein paar
1.ja ich hatte überlesen das es sich um einen grau-import handelt.
2.ich wußte nicht das deswegen die betriebsanleitung auf russisch ist wobei ich ja auch nicht auf die bedienungsanleitung anspielte sondern auf die inkompetenz des händlers...
3.ohne jemand zu nahe zu treten zu wollen....wer in getriebe untersetzung 94/kmh schnell fährt...aber hallo...soviel sollt man sich ja denken können das dies nicht der wahre jackob für den niva ist...gerade in der "einfahrphase" eines neuwagens ....hat ja nicht zwingend mit der untersetzung zu tun,sondern alein shon wenn man mal an den drehzahlbereich denkt

...anderseits muß man auch iergendwie heimkommen,wobei ich nicht weiß wieviel km das wahren....
-ich für meinen teil informier mich ein wenig über ein produkt das ich mir kaufen will-das heißt nicht unbedingt das man dann weiß welcher hebel exakt wo zu stehen hat-aber ausprobieren trau ich mir persönlich zu
4.kenn ich deine bedauerliche geschichte aus dem niva-forum und den zusammenhang mit der inkompetenz deines händlers.....wie gesagt ind deinem fall damals...ich hätt den wagen so nicht angenommen weil er nicht verkehrssicher war
5.war dein komentar hoffentlich nicht wieder so ne kindische stichelei,das haben wir beide glaub nicht nötig
fazit:
was bringt es ein paar tausend euro zu sparen???
bringt viel wenn man ahnung vom niva hat oder bereit ist sie sich anzueignen und im vorfeld schon zu informieren und auch die ein oder andere "schwäche" des autos zu akzeptieren.jedoch sollte man auch beim "grauen" darauf achten das der händler ein wenig ahnung hat von seinem produkt....auch dafür sind foren gut,weil auch händler dort vertreten sind und ihr fachwissen zum besten der foren user weitergeben...
warten wir es ab mit welchn absurden fragen ich zu euch komme wenn ich
nächsten donnerstag endlich meinen niva(kein grauer) beim händler abholen kann.